Leipziger Kaffeeklatsch

• Im wichtigsten Städteranking der 30 größten dt. Kommunen behauptet Leipzig seinen 2. Platz vor dem 2017er Gesamtsieger München und Frankfurt. Neuer Spitzenreiter ist Berlin, das sich knapp gegen Leipzig durchsetzen konnte. Dresden verschlechtert sich von Rang 4 auf 7, Chemnitz steigt von 29 auf 26:

wichtigstenrankingzur0sk6b.jpg

https://www.presseportal.de/pm/56380/4433177

http://www.hwwi.org/fileadmin/…g_Staedteranking_2019.pdf

Edit: Bitte in den thread "Stadtleben" verschieben, danke!

• ^ Ach, solche Phallusvergleiche sind hier schon ganz richtig aufgehoben. Es hat ja weniger was mit unserem Stadtleben zu tun, wenn im entfernten Köln versucht wird, die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt anhand statistischer Daten zu ermitteln.

^^ Ist doch immer das gleiche Geschwafel unter Online-Artikeln. Ich denke, spätestens mit dem Überfall auf eine Prokuristin ist eine Linie deutlich überschritten worden, und die Reaktionen von Akteuren und anderen Menschen verschiedener Couleur in unserer Stadt waren mehr als deutlich: Gewalt ist völlig inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen.

Ob es klug war, ausgerechnet im sog. Bermuda-Dreieck in Connewitz ein Anlageprojekt hochzuziehen, steht auf einem anderen Blatt. Bis jetzt scheint noch keine der 40 Wohnungen verkauft worden zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob die Schlagzeilen der letzten Tage dazu geführt haben, dass sich das rasch ändert. Dieser "quirlige Hotspot in der Sachsen-Metropole" wäre mir zumindest etwas zu quirlig.

• In der Gräfestraße 38 , Eutritzsch, wurde dieses Objekt entmietet und luxussaniert:

"Luxus-Villa Winkelmann"

https://dima-immobilien.de/imm…%2BEutritzsch/vm-g38-allg

Mit einer Warmmiete bis zu 6.400 Euro (macht 19 Euro warm pro qm!!!!!) =O erreicht der Mietpreis in Leipzig einen neuen Wahnsinn.

Bisher habe ich unmöblierte Objekte nie für über 15 Euro warm gesehen (auch nicht bei Zugriff auf die Empirica Preisdatenbank), Ausnahme war das Objekt direkt neben der Thomaskirche, was wohl vorher Bulgarien o.ä. gehörte - dort lag die Warmmiete auch bei ca. 18 Euro, allerdings wohnt man dort mitten im Zentrum... und selbst dann sind 15 Euro kalt noch ziemlich, sorry, gaga.

Wer für fast 6500 Euro eine Wohnung mietet, muss schon ziemlich bescheuert sein oder im Geld schwimmen. Da kann man auch Eigentum erwerben...

• ^ Naja, die LVZ schreibt, dass die Fläche im leer stehenden Bürokomplex, in dem früher die HypoVereinsbank residierte, 11.500 Quadratmeter betrage und für 200 "Hanseln" eigentlich viel zu groß sei und stellt voran die Frage, ob das Fernstraßenbundesamt mehr Arbeitsplätze als bisher bekannt nach Leipzig bringe. So wie ich die Pressemeldungen ums Thema deute, beziehen sich die 200 Mitarbeiter lediglich auf die Fachkompetenz des Bundesamtes, was Beamte / Angestellte in der Sachbearbeitung, im Personalwesen und andere aus meiner Sicht ausschließt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn der Hauptsitz in Leipzig 400 oder mehr Mitarbeiter umfassen wird.

Im übrigen handelt es sich um den größten Vermietungsdeal, der in Leipzig 2019 abgeschlossen wurde. Ein Mega-Deal, zumindest aus Leipziger Sicht. ;)

Besagte Immobilie war ja bekanntermaßen auch als neues Domizil der Universität Lancaster im Gespräch. Diese Ausbildungsstätte für internationale Studenten hat inzwischen übergangsweise ein Quartier in der ehemaligen Hauptpost eröffnet. 2020 möchte sie in ein dauerhaftes Objekt umziehen, das derzeit noch saniert wird. Wo, wird nicht verraten. Spekulationen hier erwünscht!

• Das ehemalige PWC-Gebäude in der Käthe-Kollwitz-Straße und das ehemalige Karstadt-Gebäude fallen mir auf Anhieb ein - wobei ich bei beiden nicht sicher bin, ob sie bis zum Wintersemester 2020/2021 fertiggestellt werden könnten. Das Gebäude in der Johannisgasse 26 vielleicht?

• ^Wie steht's um das Geruecht, dass das vormaligen PWC-Gebaeude abgerissen werden soll?

Im ex-Karstadt wird's sicherlich zu teuer.

• Im Sommer gab es hier einen Entwurf zu sehen, in dem meiner Ansicht nach der jetzige Bau noch drinsteckt.

Der alte Postbahnhof ist wohl zu weit ab vom Schuß, oder?

• Stadtbau baut Bürogebäude für Tele Columbus

Die Tele Columbus AG, der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, zieht mit ihrem Leipziger Firmensitz in die Talstraße 1. Der Mietvertrag für ein modernes Bürogebäude, das ab Mitte 2018 von der hiesigen Stadtbau AG realisiert werden soll, wurde Anfang Dezember unterzeichnet.

In der Ecklage am Johannisplatz, unmittelbar angrenzend an das zahnärztliche Kompetenzzentrum DENTALE, das 2012 ebenfalls von der Stadtbau AG gebaut wurde, entsteht ca. 9.200 m² ein 7-geschossiger Neubau inkl. Tiefgarage. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Es gab ja schon einige Projekte dieser Art. Schaun wir mal...

• ^ naja. Wenn es man sich den OB und Beirat für Wirtschaft aus dem Rathaus holt, wird's nun safe sein. 'Dase' verwies ja auch auf die damals schon geplanten Gebäude mit dem jetzigen Firmennamen. Wir können das wohl jetzt annehmen.

• Tja, wo poste ich das jetzt - WLP, Gebäude für Wissenschaft...., Alte Messe...? Also hier:

Laut einem LVZ-Artikel sind zwei der drei infrage kommenden Standorte für das Naturkundemuseum weggefallen. Übrig bleibt der Bowlingtreff. Offiziell ist jedoch noch nichts.

Laut dem Artikel soll dort nur die Ausstellung untergebracht werden. Die naturkundlichen Sammlungen sollen in einem neu geschaffenen Depot, das für alle Museen errichtet wird, ihren Platz finden. Das Depot soll demnach vermutlich auf der Alten Messe im Anschluss an das Stadtarchiv eingerichtet werden und neben den Aufbewahrungskapazitäten auch Labore und Werkstätten enthalten.

• Wäre großartig wenn es mit dem Bowlingtreff klappen würde. Wenn wir ehrlich sind wäre eine Unterbringung auf dem Spinnereigelände doch arg weit ab vom Schuss gewesen zumal die ÖPNV-Anbindung dort alles andere als optimal ist. Für das Stadtbad ist es schade aber ich glaube, dass mit dem Projekt 416 in direkter Nachbarschaft zukünftig eine Lösung für diese tolle Immobilie gefunden wird (ein neues Stadtbad in altem Gemäuer vielleicht - in anderen Städten wie z.B. Darmstadt hat sowas gut funktioniert). Anyway, auf dem WLP hätte man mit einem modernen "Champions-League-Naturkundemuseum" eine ganz schöne Nutzungsmische wenn die anderen Sachen alle wie geplant umgesetzt werden.

Bowlingtreff (Naturkundemuseum?)

bowlingtreff1jkfh.jpg

Eigenes Bild