Das magst Du zum Teil sicher recht haben, aber zum einen gehören die Flagships nun mal zu einer Innenstadtlage einer Großstadt dazu. Deshalb kommt ein Großteil des "Umlands" in die City und gibt dort Geld aus. Und zum anderen darfst Du nicht vergessen auf welchem Niveau die MIeten in 1A-Lage sind, das können sich ganz oft nur größere Konzerne leisten. Viele der Flagships sind gerade mal kostendeckend und oft mehr eine Image-Strategie als eine Cashcow.
Natürlich soll es auch weiterhin Vielfalt und Vergleichsmöglichkeiten geben, aber auch dafür gibt es ja genug Raum. Inhaber geführte oder spezialisierte Geschäfte findet man halt eher in Seitenlagen und auf Straßen wie der Berger, oder der Schweitzer. Ich bin zudem auch gar nicht böse, wenn sich nicht der komplette Touri- und Vorstadt-Mopp in diese Lagen verirrt.
Ich glaube das die Innenstadt als Einkaufsdestination attraktiv und lebendig wird/bleibt benötigt man ein gesundes Miteinander von beiden Fraktionen.