FH Neubau und Wohnheime am Dürrenhof

  • Find den Entwurf auch nicht schlecht.


    Wird das Gebäude nun auf dem Niveau der Bahnhofstraße oder erhöht gebaut ?
    Denke an der Stelle muß noch sehr viel Erde bewegt werden falls es auf Straßenniveau gebaut wird.

  • Das Architekturbüro Löser+Körner+Partner, das den abgebildeten Entwurf in den "nn" entworfen hat, war auch verantwortlich für das Wirtschaftsrathaus, das Zeltnereck, Das Barmer "Hochhaus" an der Regensburger Straße und das HDI-Hochaus am Wöhrder See.


    Auch wenn die genannten Gebäude unterschiedlichster Qualität sind, ist doch ein recht erfahrenes Büro (komischerweise ohne eigene Homepage) hier am Werk. Immerhin.


    Der Entwurf ist - nach allem was man bisher zu sehen bekommt - meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Ich bin gespannt auf mehr!


    D.

  • Was vorallem mal wichtig wäre, dass die Bahnhofstr auf Seite der Gleise endlich bebaut wird! Hoffentlich ist dies der impulsgebende Beginn! Im Großen und ganzen wird das aber eine ganz ansehnliche Ecke! HDI HH, das Milchhofgelände und nun auch die neue FH... gefällt mir!

  • FH-Neubau

    Das soll ein Hochschulgebäude sein? Dort soll der Architekturnachwuchs ausgebildet werden? Mahlzeit!


    Da wollte der Staat mal wieder sparen (hat sich einer in München gedacht, "Für Nürnberg langt's schon", oder so ähnlich).... also Eure Begeisterung kann ich nicht teilen. An dieser wichtigen Stelle hätte mehr hingemusst und höher vorallem.
    Ich finde das Ding ziemlich einfältig. Investoren-Architektur halt (Baträgerzeug, typisch tenBrinke, halt), dazu dekoriert mit ein paar modischen Gags, wie die schiefen Zahnstocher am Eingang.... (sorry, aber das macht noch keine Architektur aus).

  • Also ich hab bei weitem nicht mit einem solchen Entwurf gerechnet! Ich dachte das ding wird absolut 0815... und damit sind wir doch schon wo anders.


    Das Luftschlösser nicht zu erwarten waren, ist doch eh klar!


    Das neue Gebäude wird von der Höhe mit der bestehenden FH abschließen und daher glaub ich, die Bahnhofstr. hier gut einrahmen. Hätte man höher geplant, hätte man auf Höhe der HDI Türme gehen müssen.

  • Die Entwicklung des Hochschulstandortes rund um die Wöhrder Wiese bewirkt offenbar auch einen kleinen Entwicklungsschub bezüglich der Nachbarschaft.


    Die Grammer immobilien GmbH plant jedenfalls auf einem nahegelegenen, bisher brach liegendem Grundstück in der Straße "Neubleiche" die Errichtung eines Gebäudes mit 221 Studentenappartments. Etwas derartiges hat man bereits am Leonhardspark erfolgreich errichtet.


    Die Anwohner stören sich jedoch an der geplanten Dichte, die allerdings nach der Bauordnung nicht zu verhindern ist, und der einfachen Fassadengestaltung. Ausserdem befürchtet man, das die geplanten 52 Tiefgaragenplätze nicht ausreichen werden und sich die Anwohnerparkplatzsituation verschlechtern wird.


    Der präsentierte Plan des Gebäudes sieht Balkone an jedem der Appartments vor (wie auch schon in St. Leonhard), was der tatsächlich ziemlich üppigen Masse des Baus zumindest ein wenig gut tut. So viel mehr ist allerdings auf dem abgebildeten Plan kaum zu erkennen.


    Baubeginn soll bereits im Spätherbst 2010 sein.


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1219448&kat=10&man=3


    der durch Grammer bereits errichtete Komplex in St- Leonhard:
    http://www.grammer-immobilien.…enzen/wohnungsbau_18.html

  • Die Bedenken der Anwohner zu den Studentenappartments sind ja auch mal wieder sehr fragwürdig (z.B. bezüglich der möglichen Appartementnutzung: »....Die Anlieger fürchten, dass die räumliche Aufteilung auch Prostitution begünstige....«)!


    Bezüglich dem Hochschulgebäude (u.a. ja für angehende Architekten...) bin ich eher entäuscht, da vorher mit den Hochhausplänen doch Erwartungen geweckt wurden...

  • Die HH Pläne betrafen doch "nur" das Milchhofgelände. Soweit ich informiert bin sollte die FH in ein solches nie einziehen!?

  • @ Mattes


    Stimmt, hatte das irgendwie falsch in Erinnerung - hatte gedacht das die DIBAG einen der ursprünglich 3 geplanten "Türme" am Milchhofgelände als FH-Gebäude gehandelt hatte...


    Trotzdem schade... ;)

  • Glaube Ten-Brinke sollte mal anfangen. Auf dem Gelände rührt sich ja überhaupt nichts. Sollte August 2011 nicht schon Eröffnung des FH-Neubaus sein ?
    Aber Ten-Brinke ist ja als TurboErrichter bekannt ... was dann alle Gewerke schmerzlich mit vielen Überstunden und Nachtschichten ausbügeln müssen. Beispiel: Cortal Consors

  • Auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden. Ich hab neulich auch daran gedacht, dass das mit dem Eröffnungstermin ne enge Kiste wird - wenn er überhaupt eingehalten wird. Das würde das Bild des Bildungssystems abrunden :Nieder:

  • Da hat sich Ten Brinke wohl übernommen...


    Der Vertrag wurde aufgelöst, das Bauvorhaben wird europaweit neu ausgeschrieben:
    "Der Plan, einen Neubau für die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg auf einem leerstehenden Grundstück in der Bahnhofstraße zu errichten, ist geplatzt. Die für Hochschul-Liegenschaften zuständige „Immobilien Freistaat Bayern“ hat gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium und der Ohm-Hochschule das Vertragsverhältnis mit dem Investor beendet, der die erste Ausschreibung gewonnen hatte. Jetzt wird das Bauvorhaben europaweit völlig neu ausgeschrieben."


    http://www.nordbayern.de/nuern…stem-spatenstich-1.462695


    Ich finde es einfach nur peinlich.

  • Peinlich für wen? Eher eine Unverschämtheit des Investors. Auf pünktliche Rechnungszahlung wird die Fa. sicher bestehen und falls nötig auch einklagen.


    Ich hoffe nur, dass TenBrinke nun eine heftige Pönale zahlen muss! Damit könnte dann die Situation für die Studis zumindest etwas verbessert werden (bspw. Kinosaal anmieten etc.).

  • Vielleicht wäre dies die Möglichkeit für den Freistaat, sich zu besinnen und den Neubau selbst in die Hand zu nehmen! Ich halte vom Auslagern diverser staatlicher Aufgaben nichts. Am Ende zahlt dieser nämlich drauf (siehe Autobahnprivatisierung).

  • Wurde der Wettbewerb nicht europaweit ausgeschrieben???


    Als ob der komplette Ablauf seitens Freistaat und Stadt hier nicht ohnehin schon peinlich genug war...


    :90: