^ Ich denke selbst bei einer Rettung des Kaufhofs wird es darauf hinauslaufen: Weniger Flache, Wegfall bestimmter Segmente (CD-/Elektroabteilung im OG zum Beispiel) und dafür die (hoffentlich) Eingliederung kleinerer Shop-in-Shop-Modelle.
... die von dir benannte Abteilung ist schon seit vielen Jahren weg und wurde durch eine große Sportabteilung ersetzt. Wie alles im Kaufhof ist diese gar nicht mal schlecht ausgestattet aber eben auch irgendwie nicht so richtig der Hit.
Zum Schloßi: da ist einiges an Luft nach oben (wie leider in vielen Ecken). "Soetwas" so zentral zu haben, ist ein Traum. Leider wird zu wenig daraus gemacht. Die Optik der Gondelstation ist z.B. gruselig, die Wege sind in keinem guten Zustand. Es fehlt eine Bewirtschaftung auf der Insel und dafür wieder einmal eine ambitionierte Stadt(entwicklung). Ein Gastronom sollte z.B. einen Pavillion bauen dürfen und in diesen gehört auch eine für Kunden kostenfreie Toilette Man könnte eine Inselhälfte zum Freizeitareal entwickeln, mit Beachvolleyball, Trampolinanlage, meinetwegen auch Hochseilgarten und Sandstrand. Ist das Wasser zu belastet für Stand Up Paddle (mit nicht geplanter aber möglicher Reinfallgefahr)? Wie andere schon schreiben und ja nun wohl geplant ist, muss auch im Umfeld viel passieren - Lückenschluss, Bebauung der (von wem genutzten, öffentlich ist sie nicht?!) Parkfläche neben der Turnhalle in absoluter Bestlage usw. Was auch fehlt ist das leidige Thema Fahrradinfrastruktur, Fahrradfahrern wird es zwischen Schloßberg und -teich durch die Verkehrsinseln und dadurch Straßenengstellen richtig schwer, weil gefährlich gemacht.
Viele Ideen. Legt mal los.