Danke für Link und Informationen. Ich sehe das mit dem Hotel / den Hotels grundlegend anders. Ganz offensichtlich ist jemand der Meinung, dass sich die Touristen-/Geschäftsreisensituation verbessern wird. Das sehe ich sehr positiv.
Die angestammten Hoteliers tun mir auch nur bedingt leid.
Wenn ich für Samstag zu Sonntag ein Zimmer für 2 Erw. suche, erhalte ich folgende Preise (€): Dorint: 99; Hotel an der Oper: 108; penta: (erstaunliche) 70; Schlosshotel Klaffenbach: 110; Sport Hotel Stadtpark: 86; Seaside Residenz Hotel Bernsbachplatz: 86; alexxanders: 99; Chemnitzer Hof: 248 (2x Einzel, DZ offenbar ausgebucht);...
Das empfinde ich nicht als besonders preiswert, es gibt Städte, da schläft man für das Geld in 5*, die es bei uns wiederum gar nicht gibt, was bei einer Stadt der Größe auch unglücklich ist. Ebenso fehlt ein cooles Hostel (eine Hochglanzkinderjugendherberge ist keines).
Dazu kommt, dass es nicht schadet, wenn der eine oder andere Betreiber sanft daran erinnert wird, dass man auch einmal renovieren könnte.
Ich kann also der Ansiedlung beispielsweise eines MotelOnes hauptsächlich Positives abgewinnen, ich vermute, dass gerade auch die "Verlässlichkeit der Ketten" neue Touristen anziehen oder Tagesgäste zum Übernachten bewegen könnte.