Stadtbild Chemnitz berichtet auf Facebook von der Präsentation neuer Entwürfe der Johannisvorstadt heute Abend durch den Bau-BM (https://www.facebook.com/Stadt…HA8OWu_1Eq13n4dMEiGW0JH2E).
Zu sehen sind neue Entwürfe des Ärztehauses an der Bahnhofs-/ Zschopauer Straße, dem Wohnkarree an der Johanniskirche sowie der neuen Energie Eins Zentrale neben dem SMAC. Spannend: Bei Letzterem hat man sich wohl schon von den städtebaulichen Planungen von Lohrer und Hochrein verabschiedet. Das Gebäude wird in einem deutlich steileren Winkel von der Bahnhofsstraße auf den Johannisplatz einlaufen und in einer Baulinie mit dem ehemaligen Bankgebäude abschließen. Es wird somit direkt an die Brandwand des Gebäudes angebaut. Zudem gibt es Bilder, die Bahnhofsstraße zum Boulevard umzugestalten.
Die Visualisierungen der Johannisvorstadt gefallen mir ausgezeichnet - macht auf den Bildern wirklich einen guten Eindruck. Auch der Boulevard wirkt sehr angenehm und großstädtisch. Darauf warte ich persönlich ja schon seit Ewigkeiten. Etwas skeptisch bin ich bei der Energie Eins Zentrale. Diese wirkt etwas altbacken und erinnert mich an mittelmäßige 90er-Jahre Investorenarchitektur.
Insgesamt aber ein positives Gesamtbild