Diese Hauskubatur nimmt sich gar nichts von denen die an der Bernhard/Klara und Charlottenstraße entstanden. Es ist nur eben eine Etage mehr.
Das vermehrt so ein Moderner Bau(un)stil zum Vorschein kommt liegt meist an den Baufirmen, denen das Grundstück gehört.
Aber von vornherein die Industrie die gerade solcherlei Fertigbauteile im Katalog hat.
Der Architekt kann dann nur mit dieser Auswahl arbeiten. Je nach Budget.
In erster Linie sind es aber die Architekten, die so etwas Virtuell zusammenschustern.
In Baugebiet, Neurabenstein darf wohlmöglich jeder sein Haus bauen wie er möchte.
Da steht schon mal neben einen Gedämmten Einfamilienhaus ein FASA Typischer Bau mit der bekannten Solarschrägseite...und so weiter und so weiter.
Kaum ein Haus was irgendwo das gewisse etwas hat, vielleicht zwei oder auch drei.
Größere Baugrundstücke die einer Baufirma gehören führen Ihre eigenen Kataloge.
Da muss man dann aus den zwanzig gleich-verschiedenen Häusertypen sich entscheiden.
klar kann man sagen das die Eingangstür nicht so wie abgebildet in der Mitte sein soll,
sondern weiter nach links, und man hätte gerne zwei Fenster anstatt eines auf der einen Seite und so weiter,
aber dadurch das die Industrie die Bauteile eben so Formschön von vornherein anbietet, schlägt sich das im Ergebnis kaum in ein Positives oder Positiveres Licht.
Ich kann mir auch denken, wenn einer sagt, ich hätte gerne eine runde Ecke oder Fensteraußenrahmen und so weiter,
dass das gleich auch auf den Preis einschlägt, der sich dann für den Hausbauer als zu extrem niederschlägt und somit, auch durch das viele
Schöngerede der Dämmung und deren Vorteile und so weiter wieder in Luft auflöst. Sowieso,
weil das auch extrawünsche sind die möglich wären aber extra dann auch extra kosten.
Die angesprochene Platzverschwendung an so einer guten Lage ist mir ebenso unbegreiflich.
Irgendwann hat man keinen Platz mehr und stellt fest das man mehr und besser etwas aus der Umgebung hätte machen können.
Die schmalen Fenster am Einfamilienhaus geben mir Rätsel auf.
Meine ersten Gedanken waren ähnlich wie die von Saxonia..
Im Falle eines Krieges kann man sich gut dahinter mit der Flinte verschanzen.
Wenn ich solche Fenster hätte, ich wüsste gar nicht deren Nutzen. Aber es beweist etwas. Man schaut nur nach innen.
Außen Interessiert gar nicht. Ansonsten wäre es nach innen und nach außen Optimiert,
ist es aber nicht. Die kleinen Fenster sind aber wenn man genauer hinsieht gar nicht das eigentliche Problem.
Es ist die Kubatur die den Fenstern eine komische Platzierung verleihen. Wäre die Kubatur & die Fassade eine andere,
so würden die Fenster eventuell überhaupt nicht Seltsam ins Auge fallen.
Die Bauelemente passen einfach nicht zusammen./Außenwand und Fenster vertragen sich nicht.