... Die Chemnitzer Innenstadt krankt nämlich vorrangig daran, dass dort viel zu wenige Leute wohnen und auch keine Wohnbebauung als Anschluss zu den umliegenden Stadtvierteln vorhanden ist. Deshalb ist es zwingend, genau diesen zentralen Mangel in Angriff zu nehmen und damit die Innenstadt zu beleben. ...
Da muss ich leider widersprechen: Die Chemnitzer Innenstadt hat (gefühlt überdurchschnittlich) viel Wohnbebauung in Großplatten, Punkthochhäusern, an Theater- und Klosterstraße, rund um das Stadtbad, um das Schauspielhaus, im Reitbahnviertel, neben dem Conti-Loch, an der Straße der Nationen etc. Dort leben (wahrscheinlich Zehn-)Tausende. Ob das die Bevölkerungsstruktur ist, die für eine Belebung sorgt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber bei Neubebauung auch eher ungewiss bis unwahrscheinlich, wenn man sich die aktuell aufgerufenen Miet- und Kaufpreise für neue Immobilien anschaut. Da zieht dann nicht die junge und hippe Klientel rein, die für Trubel in den Straßen sorgt. Das spricht aber keineswegs gegen eine Wohnbebauung, ich finde nur, man sollte da Realist sein und das bedeutet in meinen Augen, dass das insgesamt sicher nicht mehr Wohnraum wird, als z.B. in den Großplatten zwischen Rosenhof und Bahnhofstraße und solche Ansammlungen gibt es vielfach in der Innenstadt.
Eine Lage als "zu attraktiv" für ein Hotel zu bezeichnen, halte ich für abwegig. Hotelbebauung ist in allen Städten in den attraktivsten Lagen und Chemnitz könnte kaum Besseres passieren, als wenn sich (z.B.) Motel One, Ibis oder die Bahn mit einem Intercity Hotel für diesen Standort interessiert. Zumal Hotels "weniger lärmempfindlich" sind, als Wohnungen und damit auch schon zum letzten Punkt: So schön es wäre, wenn in C alle Wohnlagen nachgefragt wären, realistisch betrachtet ist das Eckstück wenige Meter von der Straßenbahn und zwei (an dieser Stelle 6- und 7-spurigen) Straßen. Bei der Anzahl von Freiflächen und sanierbarem Bestand hielte ich es für unternehmerisch wenig clever, dort an diese Ecke zu bauen (das mag - hoffentlich - in 15 Jahren anders aussehen).