Nebenbei bemerkt finde ich die Freifläche zwischen Schocken und Johannisplatz noch viel wichtiger für die Belebung der City und attraktiver für Händler/Mieter als das Contiloch. Schade dass Herr Kellnberger nicht hier bauen wollte, wobei es sich neben seinen bisher realisierten Baustellen und den Voraussetzungen eher angeboten hätte.
Baugeschehen: Zentrum
-
-
-
Kann es sein, dass es bei der ehemaligen CFC? Villa auf der Carolastraße Probleme gibt. Irgendwie scheint sich hier seit Monaten nix zu tun. Zumindest nicht von außen sichtbar. Oder?
-
-
Laut Bauträger sind die Wohn- bzw. Gewerbeeinheiten verkauft .
Da steht nicht, dass die Wohn- und Gewerbeeinheiten verkauft sind, sondern das "verkauft" steht direkt hinter dem Objekt. Und tatsächlich tut sich da seit gefühlt mindestens einem halben Jahr rein gar nichts.
-
Zur Carolastraße:
Ich war heut direkt vor Ort und konnte jemanden ansprechen.
Es hat einen Baustopp gegeben, aber nun gänge es weiter.
Somit wird es nach Verzögerung weiter gehen.August2014
-
Aktuell sind an der Promenadenstraße 05 die Gerüste/Balkonfläche Gefallen.
Auf dem Bild leider etwas Unscharf. Der erste Blick zu den Balkons war ernüchternd, gar nicht sonderlich gut ins Auge gefallen.September2014
-
In der Karl-Immermann-Straße wird seit einigen Tagen das Gebäude mit der Hausnummer 26 vermutlich saniert.
-
In die Diskussionen zum Technischen Rathaus kommt Bewegung, wie die Freie Presse heute berichtet. Der heutige Standort an der Annaberger Straße ist im Besitz einer Fondsgesellschaft, die auch Eigentümerin der Galerie Roter Turm ist. Der aktuelle Mietvertrag läuft noch bis 2017. 20.000 m² zu einem Quadratmeterpreis von 11 und 11,50 Euro sind von der Stadt angemietet, was jährliche Kosten von etwa 2,64 Millionen Euro bedeuten würde.
Der Stadt wurde allerdings bereits vor etwa einem Jahr angeboten, den Mietpreis sofort auf 9 Euro zu reduzieren, wenn die Stadt im Gegenzug einen Mietvertrag für weitere 20 Jahre ab 2018 abschließt. Dies würde einerseits bis 2017 schon Einsparungen von 1,5 Millionen Euro bedeuten, andererseits ist ein solcher Quadratmeterpreis bei einem halbwegs anspruchsvollen Neubau wohl auch nicht zu erreichen (was für einen Laien natürlich schwer zu beurteilen ist). Die Stadt will zukünftig auch nur noch 16.000 m² mieten. Gleichzeitig müsste der Eigentümer Millioneninvestitionen in IT-Struktur und Schließsystem vornehmen, räumt aber im Vergleich mit einem Neubau gewisse Nachteile hinsichtlich energetischer Anforderungen an Fenster, Fassade und Sonnenschutz ein.Interessanterweise weiß der Stadtrat von diesem sehr interessanten Angebot nichts, obwohl es hier um mögliche Millioneneinsparungen geht. Mal sehen, ob damit das Thema zukünftig ins Thema "Immobilienmarkt und -wirtschaft" gehört oder doch seine Berechtigung hier bei "Baugeschehen: Zentrum" hat. Natürlich sollte man erst wissen, wie die Mietkosten bei einem Neubau im Zentrum wären, dann aber auch gleichzeitig bewerten, ob das dann vermutlich billig erbaute Zweckgebäude einen Umzug wirklich noch rechtfertigt. Bausünden gibt es im Zentrum schon genug. Laut OB Ludwig soll der Stadtrat vermutlich im November entscheiden, wo das Technische Rathaus ab 2018 seinen Sitz hat.
-
Wie man beim Hochhaus am Schlossteich auf diese Farbgestaltung gekommen ist, ist mir bis heute unklar. Bei den Entwürfen dachte ich erst, mit dem Gebäude soll bewusst ein Depressionsauslöser geschaffen werden.
Zumindest bin ich nach den ersten "Enthüllungen" der Baustelle leicht überrascht, dass die Fassade mit ihren "neuen" Farben zumindest zur Zeit noch heller wirkt als erst befürchtet. Allerdings kann sich das mit den Jahren ändern..
-
Dann scheint der Baubeginn an der Aue wohl nun auch beschlossen zu sein. Und wenn sich der tolle Entwurf durchgesetzt hat ist das um so erfreulicher. Bleibt dann zu hoffen, dass die Illustration nicht überzeichnet wird.
-
Ein paar Bilder Vom Dezember 2013.
Man solle sich hier nicht Täuschen lassen, wenn man den Wald vor lauter Häuser nicht sehen kann;) Baulücken gibt es bekanntlich ausreichend.Alles von Oben...
Vom alten Rathaus und etwas übers neueBlick, Markt
Am Wall, Weisses Gebäude,Neubau/Düsseldorfer-Platz/Stadthalle, Hotel Mercure..
Klostermarkt...
Plattenhochhaus im Hintergrund, im Bild Unsaniert.
Promenadenstraße 05, in Sanierung, siehe hierAlt und Neu, verschiedenster Zeiten..
Links im Bild, Neumarkt, Teilansicht...wenn schon diese Platten (Unsaniert) stehen bleiben, dann könnte man diesem am Falkeplatz ein besseres Aussehen verleihen.
Schön wäre es im Innenstadtbereich, wenn man diese nicht ala Standard Sanieren würde, sondern etwas besonderes hervorzaubern würde...Bauland...
Neubau: Am Wall, Einwohnermeldeamt..Geschäfts & Bürogebäude
Blick, Kirche, Sonnenberg.
Hochhaus: ... da versteckt sich das CONTILOCH..
Links in Helleren Fassadenton & breiten Fenstern..
Das Museum für Archäologie -
Danke für die Bilder. Ich frage mich ja nach wie vor, warum die "Mittelstandsmeile" ausgerechnet zum wohl wichtigsten Chemnitzer Bauensemble hin kein Satteldach bekommen hat.
-
Ich berichtete vor kurzen, das in der nähe zur Zschopauer-Straße ein Fabrikgebäude umgebaut und aufgestockt wird.
Heute war ich mal vor Ort und war mehr als Positiv überrascht.An der Wiesenstraße 11 entstehen neue Lofts.
Aktuelle Bilder der Baustelle, die sichtlich weit voran geschritten sind..
Ein Bericht aus der Vergangenheit.
So soll es einmal aussehen.
Und so sieht es aktuell aus.
Ein Presseartikel ist mir hier nicht bekannt.
Die Umgebung in unmittelbarer nähe ist so gut wie komplett Saniert.
September2014
-
In der Karl-Immermann-Straße wird seit einigen Tagen das Gebäude mit der Hausnummer 26 vermutlich saniert.
Man arbeitet fleißig an der Fassade.
Straßenansicht, auch wenn der Baum da den Blick nicht wirklich frei gibt. Rechtes Haus steht zum Verkauf.
September2014
-
Möglicher Sanierungsbeginn, Zieschestraße 03.
Leider ohne Bild.
Dies wird aber nachgeholt.Alles sah heut danach aus.
Demnächst mehr dazu. -
-
Man muss sich natürlich auch einmal eingestehen dass das Haus nun ein besseres Licht abwirft wie Unsaniert, Grau.
Aber ein wenig mehr Fassadenfantasie hätte ich mir hier schon gewünscht, statt dem vielen Weiss.
Auch wenn Nachts das Gebäude Farben abstrahlt und eine Symbiose mit dem Schornstein von EINS (Kraftwerk in Chemnitz Furth) eingehen wird.September2014
-
Nun ist er Fertig.
Bäume wurden zudem gepflanzt, was man als Positiv betrachten kann,
aber auch als Zeichen das hier an dieser Stelle so schnell kein Gebäude entstehen wird, was für diesen Bereich der Stadt schon schade ist.
Es wurde seitens des Rathauses nach Bekanntgabe des Vorhabens, ein Eck-bau mit Wohnungen und Geschäften vorgeschlagen, wo von man wohl nicht viel gehalten hat.September2014
-
Aktuelle Bilder vom Neubau, Mehrgenerationenhaus.
Am Entstehen ist das ganze an der Fritz-Reuter-Straße, nähe zur Annaberger-Straße.
Der Bau an sich steht. Arbeiten finden nun in der Hauptsache umliegend am Gebäude statt.
Blick hin zur Annaberger-Straße..
Hier prägt die Umgebungsbebauung in vier bis Fünf Etagen Zählenden Gebäuden das Straßenbild.
Eine kleine Sanierung zum Wohnhaus anliegend, an der Fritz-Reuter-Straße..
Eine Ecke wo man durchaus noch Lücken füllen kann.
September2014
-
So eine schöne, ruhige, zentrumsnahe Ecke und dann klatscht man dort so einen schmucklosen Flachbau hin. Pennyschild drauf und er findet bei Bedarf eine neue Verwendung. Hoffentlich werden die verbleibenden Lücken ansprechender gefüllt.