Baugeschehen: Zentrum

• Wer sagt zu so etwas "ok"
    Und wenn die Morgenpost laut Hilfe gerufen hat, weil es noch zu wenige sind..
    Dann nur ein öder Parkplatz entsteht, wo doch an dieser Stelle ein Eckhaus ala Geschäft & Wohnen passen würde..MIT TIEFGARAGE!
    Wie wäre es mit einen Flashmop am Johannisparkplatz gegen diesen Wahnsinnsblödsinn.

Also wird eine kleine, aber wichtige City Ecke in der Stadt die kommenden Jahre neben einer anliegenden KITA, zum Parkplatz erklärt..
    Top Zukunftseinfallstor zum Reitbahnviertel.

Stadtführer reiben sich jetzt schon die Hände..
    Bekommt doch nahezu jeder Parkplatz in der Stadt seine eigene Satire..
    und man kann erzählen und erzählen..
    Super toll!! Weiter So!!!!!

:nono:

• Ich weiß nicht, was an dem Parkplatz Reitbahnstraße so schlimm ist? Es ist immerhin besser als eine ungenutzte Brachfläche. Viel schlimmer wäre meiner Meinung nach gewesen, das geplante Parkhaus in der Form zu errichten wie es vorgestellt worden war. Mit dem Parkplatz wird wenigstens für die Zukunft nichts verbaut.
    Auch das Parkhaus am Johannisplatz ist zwar vorsichtig ausgedrückt nicht der große architektonische Wurf aber nun auch kein Weltuntergang. Es gibt noch genügend freie Flächen im unmittelbaren City-Bereich, darauf sollte der Fokus gelegt werden. Ich denke da z. B. an die städtebauliche Wüste "Getreidemarkt" oder an den gesamten Bereich der Großplatten vom Rosenhof in Richtung Bahnhofstraße.
    "Wegziehen wer kann" (Rotwang) ist jedenfalls nicht die richtige Lösung!

• Chemnitzer Atomino zieht in ehemaliges Figurentheater

Am Luxor/nähe Markthalle.

Hier der Bericht.

Laut Clubsprecher Jan Kummer sind für Oktober noch weitere Termine geplant.
    Danach wird entschieden, ob das Atomino an diesem Standort weitermachen kann.

• Bzgl. Parkhaus Reitbahnstraße, da wurde heute, wenn ich es richtig gesehen habe, die Fassade zum Grundstück gestrichen. Also ein Parkplatz. Also, wegziehen wer kann. Hier ist nichts mehr zu erwarten.

Und ein Parkhaus wäre dort besser gewesen? Ein Parkplatz lässt sich wenigstens schneller wieder beseitigen, aber ein Parkhaus wär nun mal das x-ste Parkhaus gewesen.

• an sich hat "Herr rotwang" Recht. "wegziehen wer kann" aber bitte nur die, die die Stadt wegen eines zu lauten Brunnen am Rosenhof anzeigen,die die sich zu fein bei einem Balkontheather mitzuwirken sind, und und und. Der Parkplatz ist für mich trotzdem einer der richtigeren Lösungen.

• Aber ist es dennoch nicht das beste, wenn man gleich die Ecke mit etwas vernünftigeren Bebaut?
    So ein Parkplatz ist schnell beseitigt, das stimmt.
    Zunächst wird er aber erst einmal gebaut.
    Was heißt, das es so schnell keine andere Lösung für diese Ecke geben wird.

Dennoch kann man daraus vielleicht was Positives herausziehen.
    Das Parkhaus wird bestimmt nicht mehr gebaut werden.
    Und da ein Parkplatz schnell wieder verschwunden sein kann,
    Wird man vielleicht auf die Idee von selbst kommen
    hier ein vernünftigen Neubau hinzusetzen.

Aber das kann dauern.

Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text erweiterung.

• Nach mehreren Monaten Bauzeit hat Edeka
    an der Dresdner Straße einen neuen großen Einkaufsmarkt eröffnet.

Pläne für weitere Ansiedlungen am Standort gibt es derzeit noch nicht, heißt es.

Also müsste dieses hier gezeigte eine Art der Erschließung des Gebietes sein.

Zum Ausführlichen Artikel geht es hier.

• Gute Nachricht aus dem Zentrum!

Im Reitbahnviertel fiel der Startschuss für ein neues Bauvorhaben:
    eine Betreuungseinrichtung für Kinder und Senioren.

Mit kleinen Schritten scheint man nun das Zentrum als Bauland, fern des Autos
    langsam zu entdecken.

Quelle: Freie Presse

Der erste Spatenstich für das neue Reitbahnhaus ist geschafft - um 10 Uhr gab Karl Friedrich Schmerer,
    Geschäftsführer der gemeinnützigen Heim-Gesellschaft, gestern den Auftakt für den Bau des Mehrgenerationenhauses an der Fritz-Reuter-Straße.

Den dazu gehörigen Bericht gibt es hier

• An der Carolastraße wird vermutlich das Gebäude etwas aufgehübscht, indem sich früher das Shalom befunden hat.

Carolastraße 5 dürfte das sein: Klick

• Nun die offizielle Bestätigung seitens der Presse..

Wie schon vermutet.

Sparkasse gibt Pläne für Parkhaus auf

An der Moritzstraße sollen nun Stellplätze entstehen ..

Chemnitz. Der Bau eines Parkhauses am Eingang zum Reitbahnviertel ist vom Tisch.
    Auf dem Areal an der Ecke Moritz-/Reitbahnstraße soll nun stattdessen ein Parkplatz mit 65 Stellplätzen für Dauerparker entstehen.
    Das bestätigte die Sparkasse Chemnitz auf Anfrage. weiter hier

So wie es sich liest, werden hier mehrere Jahre vergehen, bis man auf eine Neubebauung durch
    Stein und Fenster blicken kann:nono:

• An der Carolastraße wird vermutlich das Gebäude etwas aufgehübscht, indem sich früher das Shalom befunden hat.

Carolastraße 5 dürfte das sein: Klick

Hast du eventuell neues leben beim Nachbarn erkennen können?

danke.

3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: danke..

• Der alte Eigentümer CFC hat das Objekt an einen Investor verkauft. Bleibt abzuwarten, was dieser damit vor hat.

• Mal ein aktuelles Update vom zukünftig kleinsten Hotel Sachsens..
    an der Annenstraße..

Es geht voran an der ehemaligen kleinen Tankstelle, die übrigens auch ein Kulturdenkmal ist.

Oktober2013

• Keine wirkliche Baumassnahme aber interessant zu hören. INNENSTADT WIRD BEGRÜNT. der Artikel steht hier

http://www.hitradio-rtl.de/top…dt-wird-begruent-1001299/

Ich hab davon noch nichts mitbekommen, finde es aber interessant, da doch noch vor ein paar Jahren darüber diskutiert wurde, ob man nicht vor dem Rathaus oder am Markt auch ein paar Bäume pflanzen könnte. Nun kommt wohl die GGG und die Händlergemeinschaft um die Ecke. Warum man das im Herbst macht erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Ich hoffe bei ein paar Kübelpflanzen bleibt es nicht.