Ich hatte neulich über den Bebauungsplan für den Bereich am Bahnhof Mitte berichtet und schon einige Bedenken wegen der darin vorgesehenen maximal einstöckigen Bebauung geäußert (Link). Selbst die schlimmsten Befürchtungen werden aber übertroffen, denn die erste Ansiedlung dort wird eine McDonald’s-Bude sein, die Baugenehmigung wird voraussichtlich Ende Juni erteilt werden. Danach soll das Hauptgebäude 36 mal 14 Meter groß sein und mit der Längsseite parallel zur Zwickauer Straße verlaufen. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Reichsstraße. Restaurant, Terrasse, Gebäudeumfahrt (Mc Drive), Werbeanlagen und architektonische Gestaltung entsprechen laut Stadtverwaltung dem derzeitigen Baukonzept des Antragstellers analog dem Standort an der Sachsen-Allee (Dresdner Straße). Nach der Kaufhalle an der Limbacher Straße ist das schon die zweite absurde Entstellung des Stadtbildes nacheinander. Wenigstens kann man dann dort so viel fressen, wie man kotzen möchte...
Hierzu habe ich einen Passenden Artikel gefunden.
Mc Donald's will an den Bahnhof Mitte-Stadtteil Kapellenberg, jedoch noch Zentrum.
Nach wie vor kann man dennoch gespannt sein, wie sich das ganze im Umfeld weiter Entwickeln wird.
Der Bahnhof selbst sollte bald auch in die Hand genommen werden.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die zu kleine Haltung zu kleineren Gebäuden..
Mit der richtigen Anpassung/Architektur, ließe sich da schon mehr machen, als nur Zwergenbauten.