Baugeschehen: Zentrum

• Generell betrachtet gebe ich dir da vollkommen Recht. In diesem speziellen Fall ist es aber so, dass große Flächen (des ehemaligen Starlights) leer stehen und auch die Verteilung der gastronomischen Angebote und der Läden (wahrscheinlich) nicht schaden würde. Bei soviel Leerstand (ich weise nochmal auf ein fast komplett leeres Erdgeschoss mit Tausenden Quadratmetern direkt gegenüber, auf die Flächen Stadtkeller, Johannis und Flachbauten StraNa und beispielsweise auch neu entstehende Flächen im Conti-Erdgeschoss hin) neu zu bauen, hielte ich - trotz höherer Kosten - für unüberlegt.

Natürlich sollte aber ein vernünftiger Deal gefunden werden. Trotz meiner (unpopulären) Sympathie für Großinvestor K. sollte es nicht so sein, dass die Stadt jetzt von ihm seine Fehlinvestition mit großem Plus zurückkauft und ihm dann noch neue Mieter für seine weiteren Immobilien in die Hände treibt.

• An der Seumestraße, Ecke Nordstraße wird wohl bald ein Neubau entstehen.
    Laut Webseite wird es aber höchst wahrscheinlich ein Einfamilienhaus werden, da man scheinbar nur bis zu einen Zweifamilienhaus baut.

Das neue Bauschild:

Blick in die Seumestraße:

Das Grundstück.
    Im Hintergrund die Georgstraße 46, in Sanierung:

Die Ecke von der Nordstraße aus gesehen in Richtung Georgstraße:

Mai 2015

• Die Chemnitzer Morgenpost berichtete Gestern über eine Umgestaltung der Ladenzeile am Rosenhof.

Dazu ein Bericht zum Vorhaben.

Sehr viel wird sich Optisch, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ändern.
    Aus Großen Geschäften sollen vor allem kleinere werden, was sicher für eine bessere Vermietbarkeit sorgen wird.
    Anfragen diesbezüglich lägen bereits vor.

Bis Dezember 2015 soll die Äußere Gestaltung vollendet sein.
    2016 soll dann im inneren der Geschäftszeile nachgebessert werden.

Derzeitiges Abbild im Link<

Vision:

Quelle: Chemnitzer Morgenpost

• Aus Großen Geschäften sollen vor allem kleinere werden, was sicher für eine bessere Vermietbarkeit sorgen wird.
    Anfragen diesbezüglich lägen bereits vor. ...

... da können dann doch direkt die Läden aus dem Terminal 3 rein.

Weil es gerade so gut passt: Gestern habe ich gesehen, dass der Intersport in der Galerie Roter Turm schließt. Das liegt sicher zum einen an der "Übermacht" von Decathlon direkt vor der Tür, zum anderen aber auch daran, dass irgendwann eine Sättigung eintritt (auch, wenn das anders wahrgenommen wird, sind in unserer Innenstadt aktuell nach meiner Zählung mindestens 7 Sport-/Outdoor-Läden in 5 Minuten Laufentfernung).

Auch, wenn der Vorschlag wenig populär ist, plädiere ich für Schließungen an der Theaterstraße, Straße der Nationen, gern auch Brückenstraße und in der SchmidtBank-Passage und "Auffüllung" aller Flächen im Ring. Natürlich ist das schwierig zwanghaft durchzusetzen. :lach:

Noch ein anderes Thema:

Der neue Inhaber Gernot Roßner lässt seit kurzem das Restaurant Heck-Art sanieren [...] Die Wiedereröffnung ist für die erste Maihälfte geplant.

Die erste Maihälfte ist vorbei und das Heck-Hart hat (meinem Gefühl nach ohne großes Tamtam) den Betrieb in renovierten Räumen am 13.05.2015 wieder aufgenommen. Das ist erfreulich.

• Ich frage mich gerade was das großartig bringen soll. Der Rosenhof wird weiter ziemlich steril wirken. Ich finde ja schon die Farbgestaltung der Plattenbauten etwas zum abgewöhnen. Kaltes weiß-blau noch dazu das viele Beton am Rosenhof laden nicht zum Verweilen ein. Naja, immerhin etwas..

• Was steht unter Denkmalschutz? Der Rosenhof definitiv nicht, keine Ahnung wie die Mopo darauf kommt. Dort kann man sich also austoben und vielleicht eine kleine Attraktivitätssteigerung bewirken, aber der große Durchbruch zu einer "Top-Marke" wird so sicher nicht gelingen.

• Natürlich hätte ich hier mal nachsehen können was Denkmalschutz angeht..
    Die Platten an der Straße der Nationen sind es ja und so habe ich das auch nicht weiter verfolgt.
    Gut der Rechtfertigung.

So sieht man mal wieder das es an Fantasie fehlt.
    Optisch sieht hier die Visualisierung nicht viel besser aus als gegenwärtig.

• Der Freistaat Sachsen lässt ab kommender Woche bis Ende November das Kongresszentrum Forum abreißen, wofür 2,6 Millionen Euro ausgegeben werden (Freie Presse, Sachsen-Fernsehen). Die Tiefgarage bleibt erhalten. Zu den großen, aber unausgereiften Plänen für die Umgestaltung des ganzen Areals herrscht aber weiter Schweigen im Walde.

Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 ()

• Ein paar Bilder und etwas Geschichte zur Karl-Immermann-Straße 23/25.

Wie bereits vor kurzen hier angesprochen, ist das Gebäude zum Teil eingerüstet.

Es wäre Super wenn man die Sache gleich richtig anpackt.

>>Bilder von der nahen Umgebung, wo bereits angefangen wurde zu Sanieren<<

Das Gerüst befindet sich jeweils rechts und links am Gebäude:

Einen Bagger konnte ich unter der letzten Woche auf dem Grundstück/Hof ausmachen.

Etwas Geschichte:

Auszug aus "Geschichte Reitbahnviertel" im Zentrum:
    Kostenfreies Heft, nicht Online Einsehbar.

Mai 2015

• Nachdem in der Nachwendezeit viele baubegleitende DDR-Kunstwerke achtlos vernichtet wurden, hat sich diesbezüglich offensichtlich einiges verbessert. Beim aktuellen Abriss des Forum wird das Wandbild "Industrie und Landschaft des Bezirkes Karl-Marx-Stadt" von von Carl-Heinz Westenburger gesichert und soll anschließend in einer gläsernen Einhausung auf dem Dach der Tiefgarage zu sehen sein (Freie Presse).

• Das Gutachterverfahren zur städtebaulichen Weiterentwicklung der Innenstadt im Umfeld der Bahnhofstraße und Brückenstraße ist abgeschlossen, wie man einer Pressemitteilung der Stadt entnehmen kann (Link). Das Siegerbüro ist "lohrer . hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München/ Magdeburg" in Partnerschaft mit "löhle neubauer architekten bda, Augsburg" und "ambrosius blanke verkehr.infrastruktur, Bochum". Sehr viel mehr kann man der Pressemitteilung noch nicht entnehmen, zumindest eine erste Visualisierung einer möglichen Neubebauung am Johanniskirchplatz ist zu sehen. In den nächsten Wochen wird es aber noch eine Informationsoffensive geben.

• Stark zusammengefaßt stehen die Infomationen zu dem Wettbewerb nun auch in der Freien Presse:

Hier soll die Innenstadt weiter wachsen
    Planer und Architekten haben einladende Ideen für noch unbebaute Bereiche an Brücken- und Bahnhofstraße vorgelegt.
    http://www.freiepresse.de/LOKA…achsen-artikel9215111.php

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt ein Büro aus München und Magdeburg, das seinen Beitrag gemeinsam mit Architekten aus Augsburg und Bochum erarbeitet hatte.

Gezeigt wird das Bild von lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh aus München: http://www.lohrer-hochrein.de/

Weitere Ansichten und Details sollen nach Aufbereitung der Wettbewerbsbeiträge Ende Juni/Anfang Juli in einer Ausstellung gezeigt werden.

• Promenadenstraße 05:

Die ggg hat nicht nur an der Sanierung des Hochhauses gespart und hier Chancen verspielt, nein es gibt auch nicht die nächtliche Beleuchtung,
    wo das Haus wenigstens Nachts ansehendliche Ausstrahlung bekäme.

Bei Tageslicht schon sehr langweilig.
    Und bei Dunkelheit, Neonweisses Licht...
    Die unteren Geschäftseinheiten sind in ihrer Gestaltung
    Original 0815 wie einst in Plattenkastenformat errichtet vorzufinden.
    Was nützt einen die Lage wenn man keine Ahnung hat etwas zu gestalten.

Der einzigste Unterschied ist, dass die Wand bis Oben Weiss, die Balkons kein Beton, aber dafür Grau wie hellblaue Alu Gitter bekommen haben.

Auf so ein Ergebnis währe ich nicht Stolz.
    Eher Stiefmütterliches muss.

• Modernes Wohnen, Cafés und Kneipen rund um die
    Johanniskirche,

Auch wenn sich dieses Vorhaben noch etwas hinziehen wird,
    ist dieses genau das was das Zentrum braucht.
    Derzeit ist das Zentrum noch eine Art Insel.

Die gezeigte Visualisierung zeigt sich offen und Sympatisch.

Mit dem Vorhaben an der Aue/WCW, was nun in kürze startet,
    Umgestaltung, Bürokomplex/Alte Post-Zentrahlhaltestelle.
    Contiloch, Strandbar/Park ist das Rad schon einmal angeschoben.
    Und wenn es einmal rollt.....

• Zur Promenadenstraße:

Ich finde es gar nicht so schlecht, was da entstanden ist. Das Restaurant finde ich auch durchaus gelungen. Es strahlt etwas "Maritimes" aus. Schade dass der Schlossteich dann doch nur so winzig ist und das Wasser nicht bis vors Restaurant schwappt :lach: Das Restaurant könnte noch etwas offener wirken, größere Bestuhlung im Außenbereich, so weit ich mich erinnere gibt es aber glaub ich sogar eine größere Terrasse also könnte das werden.

Die Sanierung hat schon einiges gebracht im Vergleich zu vorher.

Zum Johannisplatz:

Durchaus nett anzusehen das Bildchen, es strahlt mit den blühenden Kirschbäumchen? die Athmosphäre aus, die man eben genau in München erleben kann. Nur wird es wahrscheinlich SO wahrscheinlich eh nie kommen.

• ^ Promenadenstraße 05:

Das Cafe liegt an der anderen Seite.
    Die Seite in richtung des Schlossteiches steht noch leer.
    Und das Grundstück kapselt sich von der Umgebung ab.

Das sich nun präsentierende Gebäude wirkt nicht passend zum umliegenden Park
    Es strahlt außer Dämmung und dem Weiss plus dieser lieblosigkeit der Balkons, nichts positives aus.
    Hier hat man eine gute Chance vertan.
    Nicht Persönlich nehmen.

• Das Büro und Geschäftshaus, Bahnhofstraße 18 aktuell nach der Fassadenauffrischung:

Seit einiger Zeit schon abgerüstet
    und zuletzt im Bilde hier zu sehen.<

Juni 2015

• Update, Georgstraße:

Energisch wird an der Georgstraße 46 Gewerkelt:

Zuletzt in Beiträgen hier<

Aber auch das Überbleibsel einer ehemaligen Mühle an der Georgstraße ist wohl nun komplett fertig.
    Das Tor ist noch nicht lange Montiert.

Das Unbebaute Eckgrundstück wurde einmal von der ggg angeboten.
    Ein Verkaufsschild ist seit längerer Zeit nicht mehr am Ort.

Eingebogen in die Nordstraße.

Hier tut sich noch mehr:

Das was hier Stand, war nichts ganzes und auch nichts halbes.
    Platz für einen Parkplatz?
    Hoffentlich nicht.

Und das Eckgrundstück Nordstraße/Seumestraße wird auch weiter beräumt:

Zuletzt hier im Beitrag zu sehen<

Dazwischen:

Juni 2015

Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()