Münster: Forschung & Bildung [Planung&Bau]
-
- Münster
- nikolas
-
-
-
-
Servicecenter Uni und Studienlabor (zuletzt hier)
Schon von weiter weg ist der Turm zu sehen.
Die Endhöhe mit 11 Etagen sollte erreicht sein (Die ursprünglich kursierten 14 Etagen waren eine Falschinformation). Ich muss das Endergebnis abwarten, aber ganz so begeistert bin ich nicht mehr von den Proportionen. Ist schon eine große Fläche für die Höhe. 3 Etagen mehr hätten dem BV gutgetan.
Links wird dann ein dreigeschossiger Riegel errichtet, der an der Ringkreuzung zu einem fünfstöckigen Türmchen wird. Der Ansatz des Riegels ist auch schon zu sehen.
Das Studienlabor in der Albert-Schweitzer-Straße ist bald fertig. Die Fassade gefällt mir!
Direkt gegenüber scheint es auch bald Bautätigkeit zu geben. Es bewegt sich wirklich viel hier im Areal.
-
Ersatzneubau physikalische Institute (zuletzt hier)
Die Endhöhe der wuchtigen Neubauten sollte erreicht sein. Aus der Ferne sieht man sie bereits.
Interessant finde ich, dass hier Öffnungen der Betonfertigteile (oder vor Ort gegossen?) wieder zugemauert wurden. Haben sich Pläne geändert oder hat sich da wer vertan? Oder es ist Usus, ist mir so aber noch nie aufgefallen.
Auch hier war wohl ein Fenster sehr störend.
Auch wenn die Fassade noch nicht montiert ist: wenn ich mir etwas hätte wünschen können, dann weniger Rasterfassade und vor allem mehr Farbe. Der ganze Bereich des Geländes changiert von Betongrau zu Aluminiumgrau. Das neue Mathegebäude auf der anderen Seite des Rings wird auch nur weiß, dahinter erhebt sich die graue Fassade des alten Mathegebäudes. Ist MINT wirklich so öde?
-
-