Dom-Römer-Areal: Rückbau Technisches Rathaus

• Da ich gestern eh nach Frankfurt musste, wollte ich mir den ersten Baggerbiss natürlich nicht entgehen lassen :) Auf dem Platz vor der Schirnrotunde gab es Stände mit einem kleinen warmen und kalten Buffet, sowie Sekt oder Selters und dazu Stehtische und Bierbänke. Da es allerdings ziemlich kalt und zugig war, habe ich, wie die meisten, darauf verzichtet, mich zu setzen. Frau Roth hat dann eine sagen wir mal diplomatische Rede gehalten, um weder den damaligen Erbauern des Technischen Rathauses noch den Rekonstruktionsliebhabern auf die Füße zu treten. Einzelheiten finden sich in dem von jo.ker verlinkten FR-Artikel, sowie der FAZ und der FNP, die auch eine kleine Bildergalerie vom Abriss hat.

Hier ein paar Bilder vom ersten Baggerbiss nach der Rede, den ein Fachmann aus Offenbach (was Frau Roth mehrfach betont hat ;)) ausführte. Frau Roth hatte vor ihrer Rede selber kurz Hand angelegt, aber weil man das von unten nicht sehen konnte hielt ich das für eine Generalprobe, die Hessenschau hat mich aber dann abends erhellt :). Nach etwas Widerstand konnte dann endlich das erste Stück des Technischen Rathauses abgeklöppelt werden.

In blau: OB Roth.

Die DomRömer GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt und verantwortlich für Entwicklung, Planung und Realisierung des Projekts, hat jetzt eine eigene homepage. Vor Ort wurden auch kleine Prospekte verteilt, wo unter anderem eine Antwortkarte bei war, mit der man weitere Informationen zum Projekt anfordern kann, was ich natürlich auch sofort getan habe :). Die homepage der ist zZ. noch im Aufbau, aber wenn ihr auch Interesse an Info-Material habt, könnt ihr sicher an die dort angegebene Kontaktemail schreiben.

-Bilder von mir-

2 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

• Mal ein gecropptes Foto von Samstag. Ist schon klasse, dass das technische Rathaus aus der Altstadt-Skyline getilgt wird:

• Jetzt geht es ans Eingemachte. In wenigen Tagen werden die schwarzen Dachhügel Geschichte sein. Von der Braubachstraße aus:

Vom Sachsenhäuser Mainufer aus:

...und von Norden:

(Bilder von mir)

Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Um zwei aussagekräftigere Bilder ergänzt

• Heute gabs einen sehr informativen Beitrag in der Hessenschau im HR-Fernsehen:

Demnach wurden Minibagger auf das Dach des Rathauses geschafft, die es nun nach und nach von oben abtragen werden. Der ganze Zeitplan soll sich allerdings bereits um eine Woche verschoben haben, da der (Vor-)Hof derzeit noch mit Containern für den Schutt des Innenabrisses vollgestellt ist und schlichtweg der Platz für den Schutt des Abrisses gefehlt habe. Das Plan der Stadt sieht es so vor, dass das Gebäude kurz vor Beginn des Weihnachtsmarktes vollständig abgerissen sein soll.

• Danke für die Info, Freeeak.

Den Hessenschaubeitrag kann man sich online nochmal anschauen. Hier der entsprechende link.

• Kleines Update von heute, der Aufbau vom höchsten Gebäudeteil hat schon kräftig gelitten.

By thomasfra at 2010-05-07

By thomasfra at 2010-05-07

Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: 2.Foto angehängt

• Sehr gut gewählter Bildausschnitt,Thomasfra,der nochmal eindrücklich verdeutlicht,wie wichtig die Entfernung dieser unmasstäblichen Baumasse ist.....

• Amen. Man kann gar nicht genug betonen, wie sehr das Stadtbild aus den verschiedensten Perspektiven schon durch das reine Entfernen dieses Klotzes aufgewertet wird.

• Angesichts von Art und Weise des Abbruchs, nämlich des geschossweisen Rückbaus (keine Abrissbirne, keine Sprengung), stellt sich die Frage, ob es hier im Forum schon einmal ein Gebäude gab, wo eitel Sonnenschein herrschte bei jedem Stockwerk, welches verschwindet?

Normalerweise werden ja hinzukommende Etagen dokumentiert. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

• Daß es nach den - gefühlt 100 Jahre dauernden - Diskussionen jetzt wirklich losgeht ist einmal eine gute Nachricht aus Frankfurt.

• endlich !!

.. für mich als leidenschaftliche Frankfurterin sind das Tage der Befreiung. Ich freue mich schon auf dem Tag, wenn dieses grauenhafte Monstrum, dass ich schon als Kind furchtbar fand endlich weg ist.

• Dem kann ich nur beipflichten. Noch mehr freue ich mich allerdings auf das, was in Folge an diese Stelle treten wird. Hier wird eine Möglichkeit genutzt, die sich so einer Stadt nur ganz selten bietet. Ein sehr wichtiger Beitrag für ganz Frankfurt, der jeden neuen Glaskasten oder Hochhaus klar in den Schatten stellt, auch wenn letztere unbedingt auch zu Frankfurt gehören.

• Tag der Befreiung

^ Bei "...jeden neuen Glaskasten oder Hochhaus klar in den Schatten stellt..." wollte ich zunächst auffahren, aber erstens hast Du ja noch eine unmissverständliche Aussage ergänzt und zweitens hättest Du so oder so Recht. Die Bebauung des Areals, welches die Keimzelle allen Siedelns in dieser Stadt war, besitzt natürlich eine ganz andere Qualität als jeder noch so phantastische Wolkenkratzer, welcher gerade oder hoffentlich noch in Zukunft gebaut wird.

Wir haben die einmalige Chance, dass an einem Ort, der auf das butalste entstellt und seiner Geschichte beraubt wurde, nun "tabula rasa" gemacht und uns die Chance der Rehabilitierung geboten wird. Wir sollten sie nutzen, mit Augenmaß und dem Wissen um das Verlorene.

@Tausendschön: Den Titel meines Beitrages habe ich mir - Dein Einverständnis voraussetzend - von Dir geborgt. Schöner kann man's nicht sagen ;)

• Zu Meckern gibt's höchstens, dass jetzt der Blick frei wird auf die Plattenbausünden in Sachsenhausen, die der gleichen Geisteshaltung entsprangen wie das Technische Rathaus (im Bild von thomasfra gut erkennbar). Hoffen wir mal, dass die auch den Weg alles Irdischen gehen, aber nächster Aspirant aus der Ära „Hass auf die Stadt“ sollte definitiv das unsägliche Schwesternwohnheim hinter der alten Stadtbibliothek sein.

Wenn dann parallel noch weiter herausragende Hochhausarchitektur wie die EZB hochgezogen wird, ist Frankfurt echt auf dem besten Wege.

• Das Dach des höchsten Gebäudes ist entfernt, jetzt geht es dem eigentlichen Skelett an den Kragen. Nur ein kleiner Fortschritt seit thomasfras Beitrag vom 9.5., aber in diesem Fall ist jeder zurückgebaute Meter eine Genugtuung:

(Bild von mir)

Den rechten Kran scheint man nicht mehr zu benötigen. Er wird gerade abgebaut!?

EDIT: Der rechte Kran wird nicht abgebaut. Ich habe mich vom ungünstigen Blickwinkel täuschen lassen und dass er ein anderes Modell ist als der linke. Danke, skyliner und florian! (#39 + #40)

Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Rechter Kran

• Schöne Foto`s epizentrum. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der rechte Kran schon demontiert wird. Warum sollten sie ihn denn dann aufgestellt haben? Nur um den Abfall der Entkernung zu beseitigen!? Am linken Turm ist ja sogar schon das Dach runter und der Kran steht auch immer noch.

Da es sich um einen Kran anderer Bauweise als der linke handelt (nämlich ohne Spitze und "Aufhängung/Stabilisierung" des Auslegers) könnte der Ausleger vielleicht nur nach vorne gerichtet, und somit aus diesem Blickwinkel nicht sichtbar sein...!?

Werde ich morgen bei Tage mit dem Fernglas mal einzufangen versuchen!

• Wenn man genau hinschaut, sieht man den Ballast ( Betonplatten ) am Gegenausleger. Der Kran steht also nur ungüstig. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem anderen Forum mal was von einer Standzeit beider Krane von 18 Monaten gelesen.