Gifhorn in der Südheide

  • Gifhorn in der Südheide

    So, ich möchte euch jetzt mal mit ein paar Fotos aus meiner (fast) Heimatstadt Gifhorn beglücken. Die Aufnahmen entstanden heute auf einer kleinen Radtour.
    Gifhorn ist eine kleine Stadt in Ostniedersachsen, es hat 41.800 Einwohner und liegt nur wenige Kilometer westlich von Wolfsburg. Bekannt ist es vor allem wegen seines Mühlenmuseums, von dem ich heute leider keine Bilder gemacht habe.


    1. Los gehts im "Barnbruch", einem Feuchtgebiet und Vogelschutzgebiet mit verschiedenen, teilweise seltenen Vögel:

    2.

    3. Eine alte Ziegelei:

    4.

    5. Ein schöner Neubau, wie ich finde:

    6.

    7. Der Elbe-Seiten-Kanal:

    8. Auch ein Neubau:

    9.

    10. Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich auch die für manche vielleicht weniger interessante "Peripherie" abgelichtet habe.

    11.

    12.

    13.

    14.

    15. In dieser Strasse finden sich einige recht hübsche Neubauten:

    16.

    17. Auch das hier ist relativ neu:

    18. Wir kommen jetzt zur Fussgängerzone. Die weniger schönen Ansichten habe ich ausgespart, es gibt hier aber auch nichts wirklich hässliches:

    19.

    20.

    21.

    22.

    23.

    24.

    25.

    26. Anno 1988:

    27.

    28.

    29.

    30.

    31.

    32.

    33.

    34.

    35.

    36. Das Rathaus:


    Das war's. Ich hoffe es hat euch gefallen.

  • Nummer 35 ist toll.
    Und der Neubau von Nummer 8 und 9! Wow, wunderschön, genauso, aber auf Bairisch, will ich auch wohnen :D

  • Das ist das wahre Deutschland. Großstädte finde ich zwar wesentlich attraktiver, doch die Bilder zeigen wie es in den meisten Städten wirklich aussieht.
    Andi falls du sowas in Bayern suchst, schau dir Weiden/Amberg/Bamberg(Franken :lach: ) ein bisschen genauer an, diese drei Städte wären so die Gegenparts in Bayern.

  • Danke!


    @Andi: Ja, in Bayern wäre dieses Haus wohl zuviel des Guten. Ansonsten kann ich dir's gut nachfühlen.

  • diese drei Städte wären so die Gegenparts in Bayern.

    Da hast Du Dir aber sehr starke Gegenparts herausgesucht. Tschuldigung, aber gegen Bamberg versinkt Gifhorn (so nett es auch aussieht) in der absoluten Bedeutungslosigkeit. Einigermaßen vergleichbare bayerische Gegenparts wären vielleicht Schwabach und Kaufbeuren - oder Du ersetzt Gifhorn durch Celle, Wolfenbüttel, Goslar, ... ;)


    Dennoch war ich bei meinem Gifhorn-Besuch vor etlichen Jahren überrascht. Die Stadt war sehr sauber und gepflegt und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

  • ach, schau an, meine alte heimat! :D auf den bildern wirkt sie ganz anders. adrett! schön sind an gifhorn auch das schloss und sicher das mühlenmuseum. beide sind durch seen miteinander verbunden, alles fussläufig von der innenstadt zu erreichen. das kann auch gegen celle oder goslar anstinken. ;)