Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)

  • Die Osthafenbrücke ist ein Augenschmaus:



    Um die Brücken herum entstehen gerade im Eiltempo Wandverkleidungen und Bodenbeläge, wie hier an der Ostseite der Honsellrampe:



    Bilder: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Autßsch!

  • Die Osthafenbrücke ist ein Augenschmaus ...


    Das kann ich bestätigen, epizentrum.


    Zwei Fotos mit der entgegengesetzten Blickrichtung:




    Beiderseits der Osthafenbrücke befinden sich sehr komfortable Fuß- und Radwege:



    Bisher dachte ich immer, die Jahreszahl an Brückenbauwerken bedeutet das Fertigstellungsjahr, aber vielleicht liege ich ja falsch:



    Und auch die alte Honsellbrücke ist nach wie vor ein Augenschmaus:




    Hier mit neuem Graffiti auf der Molenspitze:


  • Klasse Bilder. Jetzt darf man nur hoffen das die Bebauung des Honsell Dreiecks mal vorankommt (mit egal was).
    Zudem die Molenspitze dringend bebaut werden müsste, sie sieht immer noch sehr schmuddelig aus.

  • schöne brücke - aber leider viel zu klein - vierspurig hätte sie ausfallen müssen - man beachte nur die übergroße kreuzung im hafengebiet im vergleich zum kümmerlichen anschluss an die hanauer landstrasse -
    topographisch fehlt noch eine verbindung von der borsigallee zur hanauer unter enteignung der dortigen firmen - damit wir nicht ständig durch die riederwaldsiedlung von der autobahn aus fahren müssen
    erst dann hätte diese brücke auch ihren sinn für die entlastung der erweiterten innenstadt - den ausbau der nördlichen mainUBAHN eingerechnet

  • ^Das passt scho. Die Brücke muss/soll ja nur den Verkehr aufnehmen, der einen Zeitgewinn durch das Vermeiden der Hanauer Landstraße hat und nicht den Gesamtverkehr aus dem Hafengebiet an sich ziehen. Wobei Du mit kümmerlich wohl den Anschluss auf der südlichen Mainseite meinst?


    Zu deinem zweiten Thema: Es war einmal in einer Zeit, die von Stadtautobahnen träumte, da gab es ein solches Projekt. Davon zeugt der Kleingartenstreifen zwischen Orber und Wächtersbacher Straße, seine Verlängerung zur Bahn bis zum Parkplatz des Hornbach-Baumarkts - Enteignungen wären also nicht mal in großem Umfang notwendig. Weitergehen sollte es zum Main mit Anschluß an die B448, die bislang am Bieberer Berg endet. Einige haben dieses Projekt auch noch nicht aufgegeben und so findet man in Ausbauplänen zum Nahverkehr Bauwerke (z.B. nordmainische S-Bahn), die für das jeweilige Projekt geringfügig überdimensioniert sind, an genau den Stellen, wo sie für dieses Projekt hingehören.


    Aus deiner Richtung und in der Gegenwart ist das richtige Projekt aber dieses: Riederwaldtunnel


    Und wenn Du auf die Hanauer willst, solltest Du auch heute schon in Dörnigheim auf diese abfahren und nicht durch den Riederwald eiern. Das ist sogar so ausgeschildert. :) Die, die da durch müssen, weil sie nach Bornheim wollen und die, die da wohnen, sind Dir dankbar.

  • Dehnfugensanierung!? Westseite der Vorland/Freitreppe/Honsellbrücke


    kleine Übersicht


    Treppenaufgang


    Wächter, mit blauem Auge


    Nahe dran


    Leuchtenverankerungskasten...


    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Heute Abend bei wunderbarem Licht kommt erst die ganze Schönheit der neuen beiden Brücken zum Vorschein:



    Honsellbrücke Frankfurt von frawolf77 auf Flickr



    Honsellbrücke Frankfurt und neue EZB von frawolf77 auf Flickr



    Westseite Honsellbrücke Frankfurt von frawolf77 auf Flickr


    Die Filigranität der neuen Osthafenbrücke ist ein Traum:



    Osthafenbrücke Frankfurt, Totale Richtung Süden von frawolf77 auf Flickr



    Frankfurt Skyline mit neuen Brücken von frawolf77 auf Flickr


    Grössere Versionen sind bei Flickr zu sehen. Alle Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Der Frankfurter ADFC weist auf das erhebliche Gefahrenpotential des Kreisverkehrs für Radfahrer hin:


    http://adfc-frankfurt.de/Frank…2014_1_04_es_koennte.html


    Als ich neulich das erste Mal den Radweg benutzt habe, wurde ich (von der Brücke kommen geradeaus über den Kreisverkehr) fast von einem Betonmischer (in Richtung Osthafen abbiegend) überfahren, der es nicht für nötig hielt, zu blinken. Die Stelle ist wirklich sehr gefährlich, da man, wenn man von der Brücke kommt, die ganze Zeit hinter der Brüstung versteckt fährt und nach dem Brückenpfeiler ist man komplett im toten Winkel der LKW-Fahrer. Diese haben aufgrund der Radwegführung keine Chance, bevorrechtigte Radfahrer überhaupt zu sehen. Stand der Technik ist die Führung der Radfahrer auf der Fahrbahn im Mischverkehr, da dies laut Studien die sicherste Form der Radfverkehrsführung in innerstädtischen Kreisverkehren darstellt, siehe


    http://www.udv.de/de/stra%C3%9…ung-betrieb/kreisverkehre

  • Gerüstfreie Brückenbögen

    An den Vorlandbrückenbögen sind nun auch die Gerüste verschwunden. Ein Blick auf die Ostseite



    Durchblicke in Richtung Main Triangel



    Und der westseitige Vorplatz mit der großen Treppe


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Richtung Main Triangel natürlich

  • Das sieht sehr gut aus, trotz der jetzt unter Dämmung verschwundenen Mauersteine unter den Bögen. Die alten Basaltsteine sind einmalig. Schon jetzt freue ich mich auf die Außengastronomie. Hier könnte ein Treffpunkt für Radfahrer und Skater werden, abgesehen von den Leuten, die nur wegen des Lokals kommen.

  • ^

    Ich hätte mir auch lieber die verklinkerte Version gewünscht.


    An sich, finde ich die Kombination der weißen Säulen mit den dunklen Scheiben, erst recht durch die lange und schlanke Erscheinung, stimmig.


    Allerdings in der Gesamtbetrachtung, mit der Brücke und ihren Basaltsteinen wirkt die Bogenwand wie ein Fremdkörper. Ein anderer Farbton oder aber das Klinker-Muster wären mMn schöner gewesen.

  • Ich finde es nicht so schlimm. Vor allem der Kontrast hell/dunkel hat was, und erst recht wenn man es hoffentlich nachts schön illuminiert.

  • Vor den Vorlandbrückenbögen hat man sich bereits "verewigt" und leider wird es bereits jetzt immer mehr an wirklich hässlichen Schmierereien. Und das obwohl man noch nicht einmal fertig ist. Auch den separaten Feldern des Sportbandes bereits jetzt überall hässlichste Verunstaltungen an den Metalleinfassungen. Sehr traurig dieser Vandalismus an dieser Stelle :nono:


    Wenn schon unbedingt Graffiti warum dann nicht ansehnlich?



    Bild: Adama

  • Im Rahmen der Luminale 2014 waren die beiden verbliebenen Vorland-Brückenbögen heute zum ersten Mal für die Öffentlichkeit geöffnet. Zu sehen gab es einige kleinere Lichtinstallationen. Erstaunlich war für mich die Größe der Innenräume. Es handelt sich eigentlich um zwei richtige Hallen mit etlichen Nebenräumen.


    Sehr beeindruckend war die Illumination der neuen Osthafenbrücke. Die Farbmuster änderten sich kontinuierlich.


    Zwei Beispiele:



  • Die Leuchten mit Jugendstilelementen auf der Honsellbrücke machen sich gut, die Reste der alten Beleuchtung werden noch abgebaut



    Bild: thomasfra