Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)

  • Die Bögen werden in der Tat auch im Bogen gemauert, es wurden aber zuvor noch Betonteile eingesetzt auf denen dann die restlichen Steine gesetzt wurden.


    Schade, aber zu erwarten. Es wurde eben kein Bogen gemauert sondern auf einen tragenden Betonbogen einfaches Füllmauerwerk in den bogenförmigen Hohlraum gesetzt. Aber das ist ja ohnehin nicht die Ansicht, da kommt noch Dämmung und Putz drauf - vielleicht ja sogar ein Fake-Bogen aus Klinkerriemchen.

  • Also, ich glaube nicht, dass auf das Kalksandsteine noch Putz kommt, das sieht aus wie Sichtmauerwerk, so sauber wie hier gemauert und verfugt wurde. Die Wärmedämmung ließe sich auch hinter den Steinen anbringen, zwischen dieser Außenmauer und einer Innenmauer.

  • ^ Eben, das wird gestrichen und gut isses. Aber an sich schon schade, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, statt Beton zu gießen, das Ganze zu mauern. Aber das wird nicht soviel zum Gesamteindruck beitragen.


    Ich freue mich schon auf die Gastronomie dort, denn man kann bei der Lage nicht so viel falsch machen, als dass es nicht liefe - siehe Oosten.

  • Honsellbrücke - Geländer

    Nachdem hier schon mal eine Versuchsmontage des Geländers zu sehen war bzw. im Post davor das ursprüngliche Aussehen des Geländers auf einem Foto von Beggi, hat nun die endgültige Montage des Geländers der Honsellbrücke begonnen.


  • ^ Die Plättchen an den Fahrbahn-Enden der Geländerstützen scheinen andere zu sein. Die alten waren wohl noch irgendwie angenietet, die neuen dienen wohl nur der Zierde. Muss man sich mal genauer ansehen wenn man "freie Fahrt" hat ;)

  • ^

    die neuen dienen wohl nur der Zierde


    Ich gehe mal davon aus, dass auch die Alten nur der Zierde dienten. Bei dem Abstand, dem Querschnitt und der Form können sie nicht viel zur Geländerstabilität beigetragen haben.

  • Honsellbrücke

    Die neuen dienen auch nur der Zierde. Hier eine von nah dran aufgenommene Geländerhalterung, an der auch nun 4 Bohrlöcher erkennbar sind. Also so viel wie vor der Renovierung.



    Interessant finde ich auch, dass man an der Rampe, dort wo die Straßenlaternen stehen, mit dem Basaltstein eine Wölbung von unten nach oben herauf nachempfindet. Wie im oberen Teil des Bildes erkennbar, steht die Straßenlaterne ja "nur" in einem angegossenen Betonwürfel der nicht bis nach unten hinreicht.



    Von der Franziusstraße aus gesehen ist bereits die endgültige Fahrbahndecke auf diese Rampe zum Kreisel aufgetragen worden, ebenso im Kreisel selbst.


  • Honsellbrücke

    Rasend schnell scheint es im Moment mit der Honsellbrücke voran zu gehen. An der östlichen Seite sind die Basaltverkleidungen für die Laternen schon bis nach oben gezogen und Abschlusssteine werden oben drauf gesetzt. Sie haben in der Mitte ein Loch durch das der Laternenpfahl hindurch führt. 6 Stück stehen auf Paletten noch bereit, der eine oder andere wurde bereits verbaut.



    An der westlichen Seite der Brückenbögen sind alle Gerüste sowie der Baukran entfernt. Auch die Holzkonstruktionen zum Stützen der Mauersäulen sind entfernt. Daher ergibt sich schon fast ein finales Bild. Hier der Bogen zum Main hin



    Und ein Gesamtanblick der westlichen Seite mit der breiten Treppe zur Linken.



    Auf der Treppe hat man bereits damit begonnen, Basaltplatten zu verlegen, auch hier geht es nun zügig voran.


  • Brückenbögen

    Leider kommt nun doch Dämmmaterial und danach dann wohl Putz (oder Basaltlava ?) auf die Kalksandsteine. Im Osten der Honsellbrückenbögen hat man hier schon ganze Arbeit geleistet, im Westen ist man bis heute auf Sockelhöhe angekommen. Ebenso wurden auf der Ostseite bereits die Fenster montiert.


    Der linke der beiden Bögen hier



    Und der rechte Bogen mit der schmalen Treppe, die von der Fahrbahnhöhe herabführt


  • ...vorab mal die neue Freitreppe



    ...man könnte losfahren,soweit fertig



    ...vonhier erwarte ich mir, einige Viertel Meilen Rennen, des nachts auch gerne mit Beleuchtung



    ...da bin ich dann rüber gefahren, Brum-Kreisel,mit dem Rädchen



    ...ein Blick zurück.auf den Kreisel




    Alle Bilder sind mein Eigentum.

  • Geländer-Details, jetzt aber richtig.
    Die Geländerabstützungen sind aktiviert, also mit den Stahlträgern verschraubt worden!
    Draufsicht


    Geländeransicht


    ...näher dran,der Fußpunkt



    ...hier nochmal der "Krabbelschutz"


    Alle Bilder sind mein Eigentum.

  • Heute wollte ich mir das erste Mal die neue Osthafenbrücke aus der Nähe anschauen. Kam von der Gerbermühlstrasse und siehe da, die Brücke war bereits zum Überqueren offen!


    Es herrschte einigermaßen reger Fußgängerbetrieb, aber auch der wahrscheinlich erste Radfahrer war heute schon unterwegs:


    Hier die Wegweisung aus Richtung Hanauer Ldstr.:


    Ein wahrlich historischer Moment: Bild von der Osthafenbrücke auf die im Nebeldunst liegende Skyline:


    Einfach eine filigrane Brücke:


    ...leider schon mit dem ersten "Tag" versehen::Nieder:


    Und zum Schluss auch hier der "Krabbelschutz", allerdings mit niedrigeren Spitzen als der von Ffmsechziger gezeigte auf der Honsellbrücke:

    Alle Bilder von mir.

    5 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Rampe Honsellbrücke - Ostseite

    An der östlichen Seite der Rampe der Honsellbrücke sind die Gerüste verschwunden. Allerdings wirken die Bereiche an denen die Straßenlaternen stehen noch unvollendet.


  • ...von der B43 gehts dann da lang, also wer Da hin will!


    ...geschützt und geleitet wird man ja von Geländern, das ist zur Sicherheit auch noch für eine Beleuchtung vorbereitet!


    einfach nur ein Zeichen, noch stehts da rum, bin gespannt...


    ...ob das immer reicht? Hmm...


    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!

  • Familie Montez bald unter der Brücke

    Schon länger wird darüber gesprochen, nun wird es wohl in Kürze feststehen: In die bereits zugemauerten aber noch nicht fertig gestellten Bögen der Honsell-Vorlandbrücke zieht der Kunstverein Familie Montez. Sofern wie zu erwarten am kommenden Freitag der Magistrat und im Januar die Stadtverordneten zustimmen. Gastronomie soll Teil des Konzepts werden, diese soll dem Verein eine tragfähige finanzielle Basis verschaffen. Wikipedia ist zu entnehmen, dass der Um- und Ausbau der Brückenbogen vom Büro Architektei Mey geplant werden soll.


    Eine erste Veranstaltung ist schon angesetzt. Die Honsellbrücke soll Teil der kommenden Luminale, 30. März bis 4. April 2014, werden. Laut Journal soll das Projekt vom Leiter des Kunstvereins Familie Montez kuratiert werden.

  • Die Osthafenbrücke, die Honsellbrücke und der namentlich nicht näher benannte Kreisel am Ende der Franziusstraße sind nun in Betrieb bzw. für den Straßenverkehr freigegeben!



    alles auf "blau"


    Licht an


    Abendlicht...


    ...Stimmung


    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!