Ja, es sind die "alten Steine" der Vorlandbrücke. Die warten jetzt palettenweise auf einen neuen Platz
Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)
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Die Arbeiten am Kreisel zwischen beiden Brücken sind weit vorangekommen, das wird aus der Luft deutlich erkennbar. Um die Fahrbahndeckenhöhe zu erreichen, wurde zunächst Sand, danach roter Schotter aufgefüllt. Zur Mainüberquerung per Fahrzeug fehlen im wesentlichen jetzt nur noch die nördliche Rampe Richtung Hanauer Landstraße und der Fahrbahnbelag.
Zur Verdeutlichung der räumlichen Zusammenhänge einige Fotos von oben:
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Ich kann nur von unten halt,immer.
....ganz schön krumm....
ganz unten nun unterm "Kreisel"
Alle Bilder sind mein Eigentum
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....ganz schön krumm....
Kommentar zu deinen beiden anderen Bildern zu Thema (im Strang zum Wahren, Schönen, Guten):
Man sieht deutlich (am Besten an den gelben Füßen), dass die alten Streben jetzt keine Tragfunktion mehr haben.
Um so faszinierender, dass die im Vergleich schon fast zierlichen "Drähtchen" der Brücke die doppelte Tragfähigkeit gegenüber den alten Abhängern geben. -
...hier, schaut mal habe noch Details von gestern zum Thema!
Ob, wie zu sehen, die alten Abhänger noch über die dazu gehörenden Brückenbögen Lasten abtragen sollen, weiß ich noch nicht.
Hier gehts durch
Brückenbogen als reine Schweißkonstruktion!
...mit Krabbelschutz!!!!Alle Bilder sind mein Eigentum
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Krabbelschutz? Der Bogen ist doch viel zu steil, als dass jemand dort hoch klettern könnte. Abgesehen davon wäre dieses Teil eher als ein Kletterhilfe anzusehen.Weiß jemand, was es damit auf sich hat (sieht ziemlich skurril aus)?
P.s.: Auf der benachbarten Eisenbahnbrücke gibt es ja (immer noch?) eine =8469034"]Kunst-Akustik-Installation, die Obertöne erzeugt. Kann das hier etwas vergleichbares sein?
Btw.: Danke für die tollen Fotos!
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Hotelebauplatz????
die spätere Zufahrt ist ja schon da, oben "Kreiselbogen"
....untenrum nochmal, hier Doppelwiederlager, amKreisel, der Neuen/Alten-Honsellbrücke.
Alle Bilder sind mein Eigentum
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Krabbelschutz ja/nein
Krabbelschutz? Der Bogen ist doch viel zu steil........
So steil sind die Brückenbögen nicht, schau mal hier. Das kommt nur durch die Aufnahmeposition des Bildes.
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Preis für Baukultur
Mit einem nicht dotierten Preis, dem „Preis für Baukultur“ wurden die Hondell- und Osthafenbrücke ausgezeichnet. Verkehrsdezernent Stefan Majer wies auf Nachfrage der FNP darauf hin, dass 2013 für den Wettbewerb das Thema „Zusammen gebaut - Leben mit Wasser“ ausgewählt worden sei. „Da lag es für uns nahe, sich mit den beiden neuen Brücken zu bewerben“, sagte er.
Weiterhin heisst es, dass ein Termin für die Fertigstellung oder gar Eröffnung der beiden Brücken noch nicht benannt ist. Der lange Winter hatte auch an dieser Baustelle für Verzögerungen geführt. So fehlten noch die Geländer beider Brücken, die finale Fahrbahndecke auf den Osthafenbrücke und an der Auffahrt zum Kreisel in der Franziusstraße müssen noch Rohre verlegt werden bevor man hier die Fahrbahn schließen kann. Dass die Rampe zur Honsellbrücke hin auch noch einiges an Arbeiten vor sich hat kann man auf der Webcam sehr gut erkennen.
Für die Geländer der Honsellbrücke wurde eine Konstruktion gewählt, welche die Lasten bei einem denkbaren Unfall aufnimmt und unabhängig von dem historischen Geländer die Sicherheitsanforderungen erfüllt, ähnlich wie im Bereich der Fahrbahn.
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...es fehlen auch noch sämtliche Absturzsicherungen rund um den Kreisel und Rampe von der Franziusstraße kommend!
Die Fahrbahnbeläge, nicht nur auf der Honsellbrücke, sondern auch auf der"Neue Osthafenbrücke, dem Kreisel und der Rampe zum Kreisel von der Franziusstraße fehlen ebenso. Auf der anderen Mainseite sieht es ähnlich aus! -
Honsell Rampe
Heute habe ich mir mal den Baufortschritt an der neuen Rampe des Honsellbrücke angeschaut und ein paar Bilder gemacht.
An der östlichen Seite kann man sehr schön die herausstehenden, viereckigen Betonwürfelchen erkennen auf denen später die Laternen sitzen werden. Kabel sind bereits gezogen worden.
Das östliche Treppenbauwerk ist auch weiter fortgeschritten, die Stufen fehlen allerdings, d.h. man hat sie nicht gleich mit gegossen beim Betonieren.
Auf der westlichen Seite hat man die denkmalgeschützten Basaltsteine der alten Brücke weiter verbaut. Beim zusammensetzten der Graffiti hat man etwas „geschludert“.
Weiter Richtung Eyssenstraße sehen die Basaltsteine sauberer aus.
In schöne Regelmäßigkeit wird von einer nahegelegenen Lagerstätte Erdreich in den Rampenbereich gefahren, von einer Planierraupe weiterverteilt und von einer Walze verdichtet.
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Treppen am südl. Widerlager der Osthafenbrücke
Die Verkleidung der Treppenwände mit Mainsandstein an dem südlichen Widerlager neigt sich mehr und mehr ihrem endgültigen Ziel entgegen. Ein Blick auf die südlich gelegene Treppe mit der Rampe.
Sowie die östlich gelegene Treppe, an deren Seite auch die Zugänge zum Inneren der Brückenrampe sind. Unterhalb der Brücke sind die Arbeiten bereis beendet, ggf. muß am Sockel stellenweise gearbeitet werden.
Auch den zugemauerten Bereich zwischen den Brücken auf der Molenspitze verziert man mit Mainsandstein.
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Rampe füllt sich
LKW bringen ständig neue Ladungen mit Erdreich und kippen sie in den Bereich der Rampe zur Honsellbrücke. Langsam nähert sich die Oberfläche der späteren Fahrbahnhöhe, ein bisschen fehlt aber noch. Auf jeden Fall ist schon jetzt erkennbar, dass die Rampe in ihrer Breite recht großzügig bemessen ist.
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Aus der Luft sehen die Arbeiten an den Brücken und deren Umgebung aktuell so aus:
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Die Eröffnung der Osthafenbrücke verzögert sich nach Angaben von Projektleiter Peter Kowalski vom Straßenbauamt voraussichtlich bis zum Spätherbst oder frühen Winter. Als Grund wird der vergangene strenge Winter genannt, der Frost im Januar und Februar habe die Erdarbeiten an der Osthafenbrücke deutlich verzögert. Ursprünglich sollte die 175 Meter lange Brücke in diesem Sommer befahrbar sein. Nun soll die Brücke zusammen mit der Honsellbrücke eröffnet werden, wie heute unter anderem der hr berichtet.
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Es wird schon! Wieder ein temporärer Durchblick möglich, fast.....
.......hier besser, im ersten von zwei Vorlandbögen
Hafenbahn-Lok passt auch durch,sicher!!!!
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In einem Interview der FR hat der Verkehrsdezernent Majer zur Eröffnung der Osthafenbrücke erwähnt, dass es eine kleine und eine große Eröffnung geben soll. Vor der großen Eröffnung im November soll die Brücke vorher schon für Fußgänger und Radler freigegeben werden; ein Datum steht nicht dabei.
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Rampe
Die Arbeiten an der neuen Rampe machen weitere Fortschritte. Die Basalt-Lava-Verkleidung an der neuen Treppe ist fast abgeschlossen. Auch die obere Kante, an der man die Basalt-Steine zuschneiden muss, ist fast fertig.
Die Auffüllarbeiten mit Erde an der Rampe sind wohl abgeschlossen, der eine oder andere Biker hat sich vom Sportpark her hierher verirrt.
Und in Blick von der Rampe in Richtung neuer Kreuzung.
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Sehr löblich, dass man sich Mühe gibt dass die Brücke ins Stadtbild passt und auch "in Würde" altert. Gerade solche Funktionsbauwerke dominieren das Stadtbild ja doch besonders, trotzdem wird auf die Optik quasi kein Wert mehr gelegt zumeist. Wenn ich sehe wie in Berlin flächendeckend hübsche historische Brückenbauwerke, die ganze Kieze optisch mitprägen, durch rechtwinklige Sichtbetonstrukturen ersetzt werden (nicht "Architektenhaus-Sichtbeton" sondern einfach Sichtbeton, wie in "hauptsache die Brücke trägt die Last, Optik interessiert nicht). Vermutlich hat das sogar finanzielle Vorteile? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Haltbarkeit der Brückenkonstruktion nennenswert verlängert, wenn die Konstruktion nicht komplett Wind und Wetter ausgesetzt ist sondern von - nebenbei dekorativen - Natursteinverkleidungen - geschützt wird.