Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)

  • Danke, Showertower. Die Brücke ist ungefähr halb fertig, doch offensichtlich sind nur noch wenige lose Bauteile vorhanden. Seit vergangener Woche ist aber Nachschub auf dem Main unterwegs, wie in einem anderen Forum zu sehen ist. Verladen wurde wohl in Mühlhausen bei Neumarkt in der Oberpfalz.


    Das Schiff mit weiteren 1.100 Tonnen Stahl der neuen Mainbrücke Ost kommt laut heutiger =9145841"]PM der Stadt morgen in Frankfurt an. Das Entladen beginnt nach Eintreffen des Schiffs am späten Nachmittag und dauert bis Donnerstag, 5. April. Die Stahlbauteile komplettieren den Brückenüberbau und die Brückenbögen, so dass sich die hierfür notwendige Stahlkonstruktion nach der Entladung der Teile vollständig in Frankfurt befinden wird. Zum Fotografieren bietet sich das südliche Mainufer östlich der Deutschherrenbrücke an.

  • Super Foto, Showertower! Ich muss leider immmer auf ein Geländer der Eisenbahnbrücke klettern, um eine gute Position zu bekommen.


    Das angekündigte Schiff (s. Vorbeitrag), diesmal die "Adandi", ist bereits zur Hälfte entladen.



    Die beiden Stahlbögen der Hängebrücke sind fast bis zur Hälfte aufgebaut, die Form der Brücke ist schon gut zu sehen:



    Unten sind die Stahlteile schon zusammengeschweißt ...



    ... oben sind sie nur provisorisch mit Metallplatten verschraubt:



    Das Amt für Straßenbau und Erschließung hat jetzt sogar ein Bauschild spendiert:



    Der seit einigen Wochen unterbrochene Abriss der Vorlandbrücke geht nun weiter. Erst werden die Einbauten unter den Bögen in Staub verwandelt,
    den Rest erledigt ein Meißelbagger, sichtlich mit einiger Mühe.



  • Heute im TV Hessischer Rundfunk

    Heute ab 18.00 Uhr und ab 19.30 Uhr ein Bericht über den Baufortschritt im Hessischen Rundfunk. Schauen wir mal ....


    -----------------
    Mod: ... dann sehen wir schon: Seit der Ausstrahlung ist der Beitrag auch im Netz zu finden.

  • Sehr interessanter Film ^ mit brillianten Aufnahmen und vielen Informationen.


    Laut Sprecherin soll die Vormontage im August 2012 beendet sein und "der Koloss auf dem Main zu seinem Platz gezogen" werden. Da laut Internetseite die Fertigstellung der Brücke und aller Nebenanlagen erst für Mitte Juli 2013 zu erwarten ist, erscheint der genannte Zeitpunkt recht früh. Lassen wir uns überraschen!

  • Mich hat bisher eher der auf der Internetseite genannte Zeitpunkt mit Juli 2013 für die Fertigstellung gewundert, weil es ja bisher doch recht schnell vorran ging. Bis August ist die Brücker locker fertig montiert, jetzt steht ja schon fast die Hälfte. Auf der Website heißt es ja, dass bis Juli 2013 die Brücke samt aller Nebenbauten fertig ist. Kann es ja sein, dass die Brücke an sich vorher steht und man für das "Drumherum" länger braucht. Schließlich muss an der Vorlandbrücke ja auch noch einiges bis dahin getan und die Verbindungen zu den jeweiligen Zufahrtsstraßen fertiggestellt werden.


    Aber egal wann die Brücke zu ihrem Platz gezogen wird, ich werde mir dieses seltene Ereignis nicht entgehen lassen, freue mich schon drauf. :)

  • ^


    Das was im August eingeschwommen wird, ist doch nur die rohe Tragekonstruktion, ohne Fahrbahndecken, Fußwege, Geländer, Beleuchtung, etc.
    Man will sich die Aufgabe ja nicht noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist.
    Ich vermute sogar, dass man sich selbst bei den Tragseilen für die Fahrbahn auf ein sicheres Minimum beschränkt, da die volle Anzahl Tragseile ja auf Rohbau + Zubehör + Fahrzeuge + Sicherheitsfaktor ausgelegt ist und jedes Seil einiges an Gewicht auf die Waage bringt.

  • Diese Puzzleteile sind gestern geliefert worden



    Blick von der anderen Seite



    auf den Brückenanschluss



    das andere Ufer




    Bilder: thomasfra

  • Status 14/04/2012

    Einige der neu angelieferten Teile sind bereits verbaut und die Länge der Mainbrücke Ost wird langsam erkennbar:




    Die Abrissarbeiten an den Vorlandbögen der Honsellbrücke gehen weiter. Leergeräumt sind nun alle bis auf einen, über den die Zu- und Abfahrt derzeit läuft:



    Hier noch ein spannender Ein-, Aus- und Durchblick:



    Auch an der neuen Zuwegung von der Hanauer Landstraße her kommend wird gearbeitet:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • ^ Zu Deinen Bildern ein paar Ergänzende von mir. Ein Schnappschuss der Brücke in ihrer ganzen Länge:



    Wahrscheinlich werden die Bögen jetzt vom anderen Brückenende fortgesetzt, sodass die Fragmente dann in die Mitte wachsen und sich dort treffen, oder? Hier einmal die sechs Bögen von der östlichen Seite (könnten ja anders ausschauen als von Westen :)):



    Der Anschluss an die Honsellbrücke:



    Der südliche Kopf wächst in die Höhe:



    Beggi hatte das Skelett der Honsellbrücke im März dokumentiert. Auch dazu ergänzend diese Fotos:



    Vom Anfang der Franziusstraße fotografiert:



    Eine wirklich schöne Ingenieurs-Konstruktion:



    Bilder: epizentrum

  • Ja, epizentrum, wirklich schön!


    Leider bleiben von der alten Honsellbrücke nur die beiden Bögen und die daran befestigten senkrechten Träger erhalten, also die silbergrauen Teile. Außerdem soll später das originale Geländer wieder montiert werden.


    Heute wurde mit dem Auseinanderschweißen des ehemaligen Fahrbahnuntergrunds begonnen. Ein bisschen traurig ist der Anblick dieses Schmuckstücks vergangener Tage jetzt schon.





  • Die alte Honsellbrücke sieht jetzt sehr gerupft aus, von der ehemaligen Fahrbahn ist nur noch ein Stummel erkennbar.




    Das Bogenwachstum an der neuen Mainbrücke Ost ist seit einiger Zeit auf Null zurückgefallen, die Arbeiter sind anscheinend erst einmal mit dem Zusammenschweißen der Fahrbahn beschäftigt. Zu sehen ist nicht viel, die Geräuschkulisse ist jedoch nicht zu verachten.



  • Die Brückenbögen wurden wieder um je ein Teilstück ergänzt, es wurde aber immer noch nicht "Bergfest" gefeiert, die Hälfte ist noch nicht erreicht.





    Als nächstes sind die beiden vorderen, kleineren Teile dran, die dann jeweils die Bogenmitte darstellen:



    Die herumliegenden "Makro-Nähnadeln" könnten etwas mit der Fahrbahnaufhängung zu tun haben:




    Und zum Schluss wieder einmal ein Bild von der guten, alten Honsellbrücke, bzw. dem, was noch übrig geblieben ist:


  • Nutzer der Brückenbögen

    Einer der Nutzer der alten Brückenbögen könnte das Lola Montez werden, das bekanntermaßen Ende Mai aus seinem Domizil in der Breiten Gasse ausziehen muss, nachdem die Liegenschaft verkauft und wohl bald neu entwickelt wird. Das Liegenschaftsamt und das Kulturamt bemühten sich um eine Lösung für den Kunstverein, und die Honsellbrücke sei der erste konkrete Vorschlag, schreibt das Journal Frankfurt heute.


    Zur Erinnerung: Zwei der sechs Brückenbögen bleiben erhalten und werden derzeit grundsaniert. Ein Bogen wird auf jeden Fall Gastronomie mit Außenbetrieb beherbergen. Siehe Infobeiträge im Strang hier und auch die Projektseite (insb. Seite 2) von Ferdinand Heide Architekten.

  • Brückenname

    Wie in Beitrag #96 von TheYoungPontist berichtet, hat die Bild-Zeitung Namen für die neue Brücke suchen lassen. laut BILD sind dies die besten Vorschläge, in der Reihenfolge (keine Rangliste) wie Bild sie nennt:


    1. Anne-Frank-Brücke
    2. Euro-Brücke
    3. Bernhard-Grzimek-Brücke
    4. Karls-Brücke
    5. John-F-Kennedy-Brücke
    6. Oskar-Schindler-Brücke
    7. Ostend-Brücke


    Euro-Brücke ist mit 269 Einsendungen wohl der meistvorgeschlagene Name, wie ich finde aber auch der Unkreativste. Mir persönlich gefällt Anne-Frank-Brücke am Besten. Soweit ich weiß gibt es noch keine Brücke die ihren Namen trägt und sie ist - wenn auch auf tragische Weise - eine der bekanntesten gebürtigen Frankfurterinnen, deren Geschichte so eine Würdigung verdient hätte. Könnte mir dann auch gut eine entsprechende Gedenktafel an der Brücke vorstellen. Auch zur Umgebung würde der Name passen. Wäre ihre Familie nicht in die Niederlande geflohen, wäre sie wohl auch wie viele andere Juden in der Großmarkthalle deportiert worden.

  • ^ Ich wäre spontan auf Hafen-, Gerbermühl- oder auch Mainwasenbrücke gekommen. Mit Personennamen kann ich bei Brücken wenig anfangen. Wie auch immer, hier gibt es ein paar Fotos von heute. Die Fahrbahnen kann man hier gut erkennen:



    Gerade hatte ein Fotograf die Stahlkonstruktion erklommen. Hinten sieht man die neuen temporären Stützen für die Bogenfortsetzung:



    Die Schalung für die ersten Betonierarbeiten am nördlichen Brückenkopf steht. Kein Gekritzel kann uns schocken:



    Bilder: epizentrum