Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)

  • Bauarbeiten an der Gerbermühlstrasse

    während bereits im letzten Jahr an der Stelle der späteren Brückenauffahrt die Straßenbäume gerodet wurden, war heute morgen an dieser Stelle ein Bagger unterhalb der Straße am Straßendamm tätig. Da ich im Dunkeln nur kurz vorbei gefahren bin, habe ich keine Details erkennen können...


    Wenn ich die Bilder von Schmittchen sehe, tut mir das Herz weh. Die schönen Brückenbögen....

  • Der Brücken Tage sind wie Gras, erblüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.


    Die Brücken sind nun abgerissen, in den nächsten Tagen folgen voraussichtlich die Teile der Vorlandbrücke.




    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Auf beiden Seiten des Mains scheinen Arbeiten im Zusammenhang mit der Mainbrücke Ost begonnen zu haben. Am Südufer werden die Stümpfe der abgesägten Pappeln entfernt und der Mutterboden wird abgetragen. Am Nordufer wird der zur Honsellbrücke führende Zubringer beseitigt.


    Südufer:




    Nordufer mit Honsellbrücke:



    An der Stelle, wo in Zukunft die Vorlandbrücke enden wird, wurde eine Rampe aus Erde aufgeschüttelt:



    Eine Beobachtung deutet darauf hin, dass dieses Projekt zügig in Fahrt kommen könnte, ist, dass heute (Sonntag) die Abbruchbagger aktiv waren, m. E. recht ungewöhnlich:


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  • Baubeginn Mainbrücke Ost

    Der Bau der Mainbrücke Ost hat begonnen. Ein über 250 Meter langer Landstreifen zwischen Honsellbrücke und Eisenbahnbrücke ist fast in seiner gesamten Länge von der der Firma "Stahl- und Anlagenbau Max Bögl" in Beschlag genommen worden. Hier soll die Stahlkonstruktion der Mainbrücke Ost zusammengeschweißt und später eingeschwommen werden. Bisher sind Trägerelemente erkennbar, die zur Mitte des Areals hin ansteigen. Die Form eines Bogens zeichnet sich schon jetzt ab.


    Bögl beginnt mit den Stahlarbeiten:




    Die südöstliche Rampe zur Honsellbrücke wird abgetragen:



    Auch am gegenüberliegenden Mainufer, am Südufer, gehen die Arbeiten schnell voran:



    Direkt an der Honsellbrücke werden die schweren Basaltsteine entfernt, obwohl dieser Teil stehen bleiben soll. Vermutlich sind die Arbeiten im Zusammenhang mit der "Ertüchtigung" der Brücke zu sehen, also mit dem Einbau zweier weiterer Stahlbögen (über den bestehenden), die in Zukunft das Bauwerk tragen werden.



    Schmittchen hatte uns in Beitrag #60 schon gezeigt, dass die Honsellbrücke nun silberfarben wird. Hier ein Vergleich zwischen dem alten "Grün" und der neuen Farbe:


  • Die Montage der Mainbrücke Ost erfolgt mit Unterstützung von zwei Kettenkränen. Damit könnten die Vorbereitungen abgeschlossen sein
    und der Zusammenbau könnte bald losgehen.




    Am Südufer werden die ersten Pfähle gebohrt. Man hat sich für ein besonders dickes Kaliber entschieden, nach meiner Schätzung haben die
    Pfahlbohrungen mindestens einen Durchmesser von 1,20 Meter.


  • ^ In der Tat sollte der erste Teil des Stahlgewerkes in diesen Tagen zur Montage vor Ort eintreffen. Allerdings zieht der Dauerfrost auch diesem Terminplan kurzfristig einen Strich durch die Rechnung - so wie den Betonierarbeiten an der benachbarten EZB-Baustelle. Die FAZ-Druckausgabe berichtet heute darüber, dass das Schiff, welches seit einigen Tagen unterwegs ist, feststeckt. Ein wenig werden wir uns also auf die Ankunft gedulden müssen.


    Nachtrag: Die FR schrieb gestern darüber. Fotos von den Stahlteilen und dem Schiff zeigt das Hansebubeforum.

  • Für unsere Baumaschinen-Fans die beiden Raupen, die auf eine festsitzende Schiffsladung warten, aus einer geringeren Distanz aufgenommen:



  • Ende dieser Woche soll der Main Donau Kanal frei gemacht werden für die Schifffahrt.
    Das Schiff mit den Brückenteilen könnte also nächste Woche an der Baustelle ankommen.


    Edit: Das Schiff ist unterwegs und ab Montag wird dies wohl ausgeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Booster_19 ()

  • Brückenteile per Schiff angeliefert

    Endlich! Das vor zwei Wochen im vereisten Main-Donau-Kanal steckengebliebene Transportschiff, die "Gambler", ist vor Ort eingetroffen und wurde heute mit Hilfe der beiden großen Raupenkräne entladen (gelöscht). Für kleinere Teile kam zusätzlich ein Autokran zum Einsatz. Alle Brückenteile wurden zunächst zwischengelagert und nicht gleich auf die Stahl-Böcke gelegt.


    Bilder von vorhin:





    Drei Brückenteile zwischen den (hydraulischen) Böcken:



    Schwere Bauteile nach dem Herausheben:



    Erstaunlich, wieviel Stahl ein Schiff transportieren kann, ohne zu sinken.
    Hier sind noch ein paar schwere Stahlteile an Bord zu sehen:



    Beim Entladen des Schiffes war ich nicht der einzige Schaulustige:



    Die "Gambler" hat eine beachtliche Länge:


  • Und noch zwei schöne Fotos vom Entladen:



    1.100 Tonnen Stahl, 48 Teile, davon die größten und schwersten gut 100 Tonnen schwer, 36 Meter lang und acht Meter breit.



    Bilder: Rüffer für Presse- und Informationsamt, Stadt Frankfurt am Main

  • Rückbau Honsellbrücke

    Nachdem die Asphalt-Decke von der Fahrbahn über die Honsellbrücke abgetragen wurde, sind nun die Betonplatten, die auf der Stahlkonstruktion aufliegen, an der Reihe. Stellenweise kann man schon von unten durch die Honsellbrücke hindurchschauen.




    Die Betonplatten werden über die aufgeschüttete Rampe entsorgt:



    Auf beiden Mainseiten werden Pfähle für die Mainbrücke Ost gebohrt, hier das Nordufer mit den üblichen Gerätschaften:


  • Ja, stimmt, Booster_19, die Montage der Brückenteile hat begonnen. Das erste Teilstück befindet sich schon auf den hydraulischen Böcken und ist zusammengeschweißt. Die Fahrbahn für Autos und die Radwege lassen sich schon erahnen.






    Die Honsellbrücke sieht nun endgültig wie ein skelettiertes Urtier aus:


  • Danke Beggi für die Fotos.
    Zusammengeschweißt werden die Teile noch nicht sein. Das dauert schon eine Weile bis alle Lagen gezogen wurden.
    Als nächstes müsste das erste Bogensegment kommen.

  • Momentan sieht es danach aus, dass, wenn die Brücke fertig zusammengeschweißt ist, ihr die Auflager fehlen werden. Der Stahlbau der Brücke schreitet nämlich deutlich schneller voran als die Arbeiten auf den beiden Uferseiten. :)



  • 21.03.

    Die Arbeiten schreiten schnell voran, mittlerweile wächst die Brücke auch in der Verikalen, mit Hilfe von zwei Kränen und Stützelementen.



    Im Hintergrund am Brückenkopf an der Hafenmole wurde ebenfalls gearbeitet (gelber Kran). Für das Projekt gibt es auf der von Showertower oben verlinkten Seite auch eine Webcam.



    -Bilder von mir-

  • (Ich sehe gerade eine Überschneidung mit Robbis Beitrag, macht aber nichts.)
    Heute wurde das erste schwere Segment eines Brückenbogens millimetergenau eingehoben. Dazu waren beide Raupenkräne erforderlich. Außer viel Fingerspitzengefühl war auch mindestens noch ein Nivelliergerät im Einsatz.


    An den Teilen ohne Schutzfarbe werden später die Schweißnähte gesetzt:



    Es wurden zwei Hilfs-Tragekonstruktionen aufgestellt. Auch hier war offensichtlich beim Auflegen des Bogenteils Präzision gefragt.




    Die spektakuläre Baustelle erregt inzwischen mindestens genauso viel Aufsehen, wie der EZB-Neubau.



    Von der Eisenbahnbrücke über den Main lassen sich die Geschehen gut beobachten, wahlweise EZB oder Mainbrücke Ost.