Neugestaltung Pl. der Opfer des Nationalsozialismus [fertig 2014]

  • Und die Stadt reagiert auf so einen Schwachsinn auch noch und tauscht das Schild aus? Gas ist nunmal Gas, mir fällt dafür kein adäquates Synonym ein.

  • Naja, sie könnten ja den chemischen Namen des jewiligen Elements/ der Elemente draufschreiben oder am besten gleich die Strukturformel mit zugehöriger Nettoionengleichung angeben...;)


    Nein also generell ist es ja nicht schlecht, wenn man an dieser Stelle etwas sensibilisiert an die Sache rangeht, aber übertreiben muss man es nicht. Die Zeit ist, außer in den Geschichtsbüchern, vorbei und warum dann so einen Aufwand? Aber gut, wenn man nichts besseres zu tun hat...

  • Hier tut sich endlich was. Viel sieht man zwar noch nicht, aber die ersten Bäume wurden verpflanzt und der Platz wird gerade angelegt.

  • Platz der Opfer des Nationalsozialismus 05.08.2013

    Aktueller Stand der Umgestaltungsmaßnahmen:






    Fotos: © Architektator

  • Umgestaltungsarbeiten abgeschlossen

    In der Zwischenzeit wurden die Umgestaltungsarbeiten am Platz abgeschlossen. Das Mahnmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft ist wieder zugänglich und wurde durch eine bronzene Gedenktafel ergänzt:





    © Architektator

  • Fotos von der fertiggestellten Umgestaltung, aufgenommen am 30.05.15:







    Ich finde das Ergebins zufriedenstellend aber keinesfalls herausragend. Unverständlich finde ich zudem den neugebauten ebenerdigen Parkplatz am Südende des Platzes, der in den Visualisierungen natürlich nicht dargestellt war.

  • So ganz hat man sich dann doch nicht getraut, den Parkplatz zu eliminieren. Immerhin deutlich kleiner als vorher. Der Platz ist schön geworden, vor Allem eignet er sich auch gut zum Verweilen, obwohl ich vorher aufgrund des nahen Altstadtrings meine Bedenken hatte.