Lebenswerteste Städte der Welt: Nürnberg Platz 23!

  • Lebenswerteste Städte der Welt: Nürnberg Platz 23!

    Das sollte einen eigenen Thread wert sein.


    http://images.businessweek.com…est_places_to_live/24.htm


    Nicht immer nur meckern und schwarzmalen.. sondern mal betrachten wo wir International stehen. Und solche "weichen" Faktoren sollen angeblich auch wirtschaftlich für Firmen interessant sein.
    Und wohlgemerkt .. dieses Ranking hat nicht die Abendzeitug gemacht.

  • Ja ist wirklich mal ein anderer Blickpunkt.
    Seltsam ist erstmal zwar, dass nicht Paris, New York oder London (oder vielleicht auch Tokyo) oben stehen, aber mensch: kann doch keiner bezahlen!
    Und wenn man dann in seinem Loch versucht zu leben, sein Chinafood futtert und Fernsehn guckt, weil man den Eintritt zu den Clubs nich zahlen kann, oder die Restaurants zu teuer sind, is der Spaß auf dauer schon nich mehr soo überwältigend.
    Andererseits: Perth? Ottawa? Calgary? kenn ich zwar dem namen nach, .. aber wenn das so tolle Städte sind warum hört man denn nie was von da? Geheim?

  • Allerdings war Nürnberg im Mercer-Ranking vor einigen Jahren noch auf Platz 17!


    Wenn jetzt noch die Stadtverwaltung mit dem kleinbürgerlichen Denken aufhören würde (â "Hilfe - bloss keine interne Konkurrenz auf der Insel Schütt für den Christkindlesmarkt")...


    Mal sollte solche Rankings auch mal an alle Franken weitergeben, dass diese die unumstrittene sehr gute Lebensqualität auch alle zu schätzen wissen ;)

  • Solche Statistiken sind halt so ne Sache. Kommt immer auf die Bewertung und Gewichtung an.
    Natürlich sind weiche Standortfaktoren wichtig.
    Tatsache ist aber auch, dass z.B. die Datev in Nürnberg Probleme bei der Anwerbung von hochqualifizierten Leuten hat. Die wollen eben alle nach München...

  • Liebe Nürnberger,
    in der Hoffnung, dass gerade keine Münchner mitlesen, muss ich Euch echt mal sagen: Macht Euch locker und erhebt Euer Haupt! Nürnberg ist m.E. charmanter, schöner und sogar urbaner (!) als München, wo die Innenstadt nach acht tot ist und schlechte Laune zum guten Ton gehört. Und Nürnberg war schon stolze Stadt, als in München noch nicht mal einer lesen und schreiben konnte...:) Nicht umsonst mussten Nürnberger Experten nach München abgeworben werden, als es Hauptstadt Bayerns wurde.
    Diese dämlichen Rankings würde ich vergessen. Meistens gehts eh nur um Kohle. In München (wo ich zur Zeit arbeite) muss ich die Hälfte meines Lohns für ne miese zentrumsferne Wohnung berappen. Super. Ich würde mit Handkuss nach Nürnberg gehen, überhaupt nach Franken!

  • Dass München komplett überteuert ist steht auf einem anderen Blatt.:D


    Bei dem Ranking würden mich mal die genauen Kriterien interessieren. Grundsätzlich ist es schwierig, aus harten Faktoren eine Bewertung in Bezug auf den eigentlich subjektiven, "weichen" Aspekt des Wohlfühlens zu machen. Man kann eigentlich nur Fakten zusammen zählen und irgendwie, recht willkürlich, gewichten.
    Hier kann man lesen, dass deutsche Städte vor allem mit der Infrastruktur punkten konnten: http://www.immobild.de/staedte…ade_in_germany_ist_in/13/


    Bei mir persönlich als geborenem Nürnberger ist es mittlerweile so, dass ich zwar keine negativen Gefühle der Stadt gegenüber habe, mich gleichzeitig aber auch nicht mehr viel dorthin zieht. Ich sag´s mal so: Wenn ich in im Alltag in Nürnberg aufm Ring oder einer ähnlichen Straße bei hier weit verbreitetem trübem Wetter im Stop-and-Go-Verkehr stehe, hauptsächlich abschreckend-eintönige 50er-Jahre Bauten um mich rum, keine schöne Architektur, Landschaft oder irgendwas das mein Auge ablenken oder erfreuen könnte (ja es gibt auch wirklich schöne Ecken, an einem warmen Sommerabend in der Altstadt ist die Stimmung eine andere) kommt eher Tristesse auf als echte Lebensfreude.
    Da hilft dann der Flughafen um die Ecke oder die stabile Versorgung mit Elektrizität nicht so sehr weiter. ;)
    Will meinen: Ist alles immer sehr subjektiv, kaum messbar, und Nürnberg hat trotz guter Anlagen ohne Frage noch einen gewissen Weg vor sich bis die Stadt wirklich "glücklich macht". Einige Faktoren wie das Klima die nunmal auch eine Rolle spielen können wir (außer durch viel Auto fahren ;) ) ja leider gar nicht erst beeinflussen..


    Gleichzeitig können wir Deutschen uns bei diesen harten Fakten wie BIP, Lebenserwartung oder einfach dem Vorhandensein einer zuverlässigen Infrastruktur usw. eben immer noch über recht gute Werte freuen.

  • Ich bin vor 8 Jahren nach Nbg gezogen und mir gefällt es nach wie vor sehr sehr gut hier! Kann mich über nichts beklagen! Sehr schöne Altstadt, schöne Viertel und Ecken ausserhalb der Altstadtmauer - günstige Mieten. Lebendiges Nachtleben etc... und am Stau fahr ich mitm Rad vorbei.


    Was der Stadt jedoch fehlt ist das sexapeal, das die Leute anzieht. Somit ist Nbg ein insider Tip, kanns aber locker mit JEDER (500.000 - 1Mio. Einwohner) Stadt in Europa aufnehmen...


    Und der ewige Vergleich zu München... Wo ist denn bitteschön München? ;)