Der Hanns-Seidel-Platz markiert Neuperlachs Mitte (auch als "Neue Mitte" oder "Kultur Quadrat" bezeichnet). Hier entstehen mehrere Bauvorhaben, die leicht verwechselt werden können. Die heutige Begehung soll nicht nur den aktuellen Stand zeigen, sondern auch etwas Licht in das Begriffswirrwarr bringen. Das anvisierte Hochhaus mit Kulturzentrum (Architekturbüro "Delugan Meissl)", das ebenso auf dem Hanns-Seidel-Platz entstehen soll, wird hier kein Thema sein, da der Bau möglicherweise noch mal umgeplant wird und es noch keinen Termin für den Baubeginn gibt.
Loge №1 und Loge №2 (BHB-Wohnhäuuser):
Die BHB baut im südöstlichen Teil des Hanns-Seidel-Platzes die Loge №1 und Loge №2. Dabei handelt es sich um zwei Wohnblöcke mit jeweils 7 Geschossen. Es entstehen insgesamt 174 Eigentumswohnungen. Der Bau steht kurz vor der Fertigstellung.
Zu den Fotos: Das große Bild zeigt rechts die Loge №2, das andere ist näher dran und präsentiert beide Logen-Häuser. Im Vordergrund ist jeweils die Baugrube der Perlach Plaza zu sehen (siehe weiter unten).
Gewofag-Wohnhäuser WA1 und WA2
Nördlich der beiden Logen (1, 2 – siehe Map ganz unten) werden 133 geförderte Wohnungen und ein Kindergarten von der Gewofag (G) gebaut. Der Standort ist in etwa dort, wo früher die Post war. Der Busbahnhof ist ganz in der Nähe. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2021 geplant.
Zu den Fotos: Wie zu erkennen, ist man punktuell bereits mit dem 1. Stockwerk beschäftigt.
Perlach Plaza
Die Perlach Plaza findet sich dort, wo früher der Sonntags-Flohmarkt war, also am Eck Thomas-Dehler-Straße/Von-Knoeringen-Straße. Die wörtliche Übersetzung Marktplatz deutet bereits vorsichtig an, was geboten werden wird. Konkret werden Einzelhandel (13.000 m"), Gastronomie, ein Hotel (150 Zimmer), insgesamt 110 Mietwohnungen und dazu noch Studentenappartements realisiert. Die Planung wird vom Architekturbüro AllesWirdGut aus Wien realisiert. Weitere Partner sind die BHB und Concrete Capital.
Beim Einzelhandel stehen die Biolebensmittelkette Tegut sowie der Discounter Lidl bereits als Mieter fest.
Ein paar Baudetails: Es werden insgesamt vier Baukörper errichtet, die längs der Thomas-Dehler-Straße 6 Obergeschosse umfassen, hofseitig 5.
Zur Plaza wird auch ein 5.000 Quadratmeter großer Park gehören, denn schließlich soll man da auch flanieren können, sonst würde es dem Namen nicht gerecht werden. Dabei wird auch ein neuer Zugang zum U-Bahnhof realisiert. Die Einzelhandelsflächen werden dabei primär im Untergeschoss errichtet – mit direktem Zugang zum U-Bahnsteig.
Die Fertigstellung der Perlach Plaza ist für 2022 anvisiert.
Zu den Fotos: Derzeit entstehen die Baugrube und die Spundwände.
(Alle Fotos in diesem Post selbst geschossen.)
Übersichtskarte
Lizenz: Open Database License 1.0 / https://www.opendatacommons.org/licenses/odbl/
(Die Lizenz erlaubt die Einbindung hier.)