Rund um den Lindenauer Markt

• Ich war heute in der Dreilindenstraße. Da ist mir aufgefallen, dass von der historischen Boxerhalle nur noch eine Außenwand steht. Der Rest wurde abgerissen oder vielleicht auch abgetragen und eingelagert.

Ich weiß leider nicht, wie man hier Fotos einfügt.

In der Menüleiste auf "Bild" klicken, dann unter "Quelle" die Bildadresse eingeben:

AL9nZEWhbJYGxgz3i-Ut_-5opkzm3hYtv-L2ICUZmRW7t_HD7soBHrvhLEZ7XUyUtmnY-C8FkUbnlYmR6pYJKdLNfZwdMOzkwqE_8bGlHDramJASsBN8AhtTic2V3eiuoCRFIj7e3-TUjPIK-iIXiTeZJ_hT=w879-h659-no

• Angerstraße 26-28

9016b0d2-fa11-45d3-b42dpx.jpeg

Auf der Brache der ehemaligen VEB Kolloid- Chemiefabrik sind 2 Neubauten mit 30 Serviced Apartments und 5 Wohnungen geplant:

12b362b5-212e-4876-8sedxv.jpeg

Das historische Pförtnerhaus der Fabrik bleibt erhalten und wird als Standort von 2 Büros in den Komplex integriert:

63659b4d-43f2-4ad1-aamfmq.jpeg

baukomplex maps

Der Vertrieb startet in Q1 2023, Informationen zum Baubeginn gibt es noch nicht.

• ^ die alten Autohöfe mit verrottenden Autocorpussen finde ich nicht unbedingt erhaltungswürdig. Aber es stimmt schon, bei vielen Neubauprojekten in Lindenau hat das so gar nichts mehr mit einem Arbeiterviertel zu tun. Eher das Gegenteil.

• Ich glaube, das Eckhaus Anger-/Demmeringstraße wurde hier noch nicht gezeigt, oder?

dscf8294sofz6.jpg

Das Bild dürfte für sich sprechen.

(von mir fotografiert)

• ^ die alten Autohöfe mit verrottenden Autocorpussen finde ich nicht unbedingt erhaltungswürdig. Aber es stimmt schon, bei vielen Neubauprojekten in Lindenau hat das so gar nichts mehr mit einem Arbeiterviertel zu tun. Eher das Gegenteil.

Ich schätze, dass dort kleine Gewerbebetriebe ansässig waren, die für eine gewisse Nutzungsmischung im Quartier gesorgt haben. Mit der Neubebauung verschwindet diese in meinen Augen wichtigen integrierten Gewerbelagen leider.

Ob das jetzt städtebaulich schön war, sei erstmal dahingestellt..

• ^ ich will hier gar nicht meinen Standpunkt durchpeitschen aber das war durch die Struktur der ansässigen Betriebe auch keine große Nutzungsmischung sondern ist eher ein romantisierendes Portrait. Grundsätzlich wäre eine Mischung - vor allem in dem Viertel mit den mitunter niedrigen und kleinen Gebäuden - eine Nutzungsmischung mit Kleingewerbe eine sehr positive Situation. Welche aber - und da gebe ich dir recht - durch eine zunehmende reine Wohnbebauung eher unwahrscheinlich wird.

• Hier bin ich auch auf nähere Infos gespannt. Zusammen mit der Geschäftsstelle von RB Leipzig um die Ecke würde dieser Bereich bei einer gutem Projekt eine deutliche Aufwertung bekommen.

• Dreilindenstraße 4–10

img_7843tbcjz.jpeg

Aktueller Stand bei diesem Wohnbauprojekt unweit vom Lindenauer Markt:

img_7845dyia7.jpeg

Der Lückenfüller…

img_78503oi74.jpeg

… fügt sich bisher eigentlich ganz gut in das umgebende gründerzeitliche Ensemble ein:

img_7842d4fqh.jpeg

©555Farang render

• Dreilindenstr. 4–10

l4up3kkl.jpg

vorher:

9q6wyl9o.jpg

größeres Bild

97rtguuj.jpg

fvg7jn6z.jpg

jetzt:

cltkza3n.jpg

u27rggkz.jpg

tu9hgcwh.jpg

co74jebq.jpg

3gojwik5.jpg

8hr8s9bd.jpg

czq8blw5.jpg

Vergleich zur Visu:

w47vr6qi.jpg

größeres Bild

p8wktp98.jpg

Blick in die Dreilindengasse:

6bp3g78q.jpg

...und zurück:

v5qmfah3.jpg

Visu:

idiv45tc.jpg

ip2539hs.jpg

wbu7tbuo.jpg

uglk8ykw.jpg

Positiv wirkt sich die Anpassung an die leicht gekrümmte Straße aus, das sonst übliche Fallrohrgewirr wurde vermieden,

die Veränderungen zur Visu sind allerdings deutliche Verschlechterungen und die grauschwarze Farbe ist eine Zumutung

fürs Gesamtbild und die benachbarten Baudenkmäler, aber das spielt ja bei der Genehmigung derartiger Projekte

keine Rolle...

wmkxmeru.jpg

m9zve4wd.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Rundling ()

• ^ Das ist aber sehr gleichförmig. Durch die graue Farbe und die Rasterung wirkt es sehr abweisend - da wird es auf die Bewohner ankommen, ob das so bleibt. Den Kontrast zu den historischen Bauten finde ich interessant.

Das EG geht natürlich gar nicht - da will man nachts allein nicht vorbeigehen.

• Ich hatte hier schonmal begründet, warum ich den Entwurf grausam finde. An dieser Meinung hat sich mit Blick auf die gebaute Realität nichts geändert, im Gegenteil. Da hat sich ja selbst das Fernstraßenbundesamt noch etwas mehr Mühe mit der Einfügung in die Umgebung gegeben.

• Ich hatte es vorhin in den "Leipziger Wohnungsbau"-Strang gesetzt, aber räumlich gehört es ja hierher. Daher zumindest als Querverweis:

Geplante Neubebauung der Südseite der Kuhturmstraße zwischen Lindenauer Markt und Angerstraße

• Schritt für Schritt geht es voran bei der geplanten Neubebauung der Südseite der Kuhturmstraße zwischen Lindenauer Markt und Angerstraße

Beitrag.

Im Rahmen der 11. Wohnprojektetage (https://www.netzwerk-leipziger…ipziger-wohnprojektetage/) mit dem Thema „Wohn- und Bauprojekte durch die Krise“ findet am Sonnabend, den 30. November 2024, ein Workshop zum Interessensbekundungsverfahren Kuhturmstraße mit Julia Lerz und Birgit Seeberger, Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig, statt. Dabei soll über die Bereitstellung eines kommunalen Grundstücks für ein gemeinwohlorientiertes Neubauprojekt an der Kuhturmstraße informiert werden. Im Rahmen des sogenannten Interessensbekundungsverfahrens sind all diejenigen aufgerufen sich zu melden, die an einem gemeinwohlorientierten Projekt (inhaltliche Zielen, siehe: https://www.leipzig.de/bauen-u…tiersmeile-kuhturmstrasse) mitentwickeln möchten.

Das Interessensbekundungsverfahren spricht ausdrücklich verschiedenste Interessenten und Interessentinnen an. Dabei können sich Akteure melden die:

- Wohnraum auf der Fläche oder Teilen der Fläche schaffen möchten, der später vermietet oder selbst genutzt werden soll,

- soziale oder kulturelle Vereine oder Träger sind, die allein oder gemeinsam mit anderen für ihre Nutzer und Nutzerinnen Raum schaffen wollen,

- kleingewerbliche, gastronomische oder sonstige Ladenräume an dieser Stelle nutzen möchten.

Aufgrund der Größe der Fläche und dem formulierten Anspruch einer kleinteiligen Nutzungsmischung ist das Interessensbekundungsverfahren offen für „große“ und „kleine“ Akteure und ganz klar auch für Nutzungsideen, die sich nur auf Teile der Fläche beziehen.

Eine Anmeldung zum Workshop bzw. zu den 11. Leipziger Wohnprojektetagen ist hier möglich: https://eveeno.com/anmeldung_leipzigerwohnprojektetage

• Die raumbildende Wirkung des Neubaus Dreilindenstraße 4-10 kommt besonders im Bogen stark zur Geltung

Die Fassade in voller Länge und Schönheit - das hätte man sicher auch anders, vulgo: kleinteiliger umsetzen können ;)