Schöne Aussicht 13–15 - Hotelprojekt auf bedeutsamem Boden

  • Für Bilfinger ist das gesamte Projekt peinlich. Und die Missachtung der Gestaltungssatzung kommt noch als saures Sahnehäubchen oben drauf.


    Ich frage mich, warum die Stadt es zulässt, dass ein Fahrsteifen nun seit Jahren dermaßen gesperrt ist... Bei der Baustelle am Historischen Museum will ich das noch verstehen, denn dort ereignete sich eine Menge, um die Fahrstreifensperrung zu rechtfertigen.

  • ^^Die vertikale Gleiderung übernehmen die unterhalb des Balkons sichtbaren Regenrohre. Und da jedes Einzelelement der Fenster ein stehendes Format hat, fällt das Querformat des gesamten Fensters wohl nicht mehr auf.

  • Mir gefällt das Ding auch nicht, aber gegenüber dem ursprünglichen Rendering hat es mich zumindest etwas positiv überrascht. Am Ende ist es besser als die zuvor dagewesene Baulücke und es hat einen vernünftigen Dachabschluss mit einigermaßen brauchbaren (Dachgauben). Sofern es also mit der Frickelei endlich mal vorbei sein wird, fällt' zumindest nicht mehr doll auf.

  • Schöne Aussicht 13-15

    Das letzte Update zu dem Projekt liegt lange zurück. Seit 6,5 Jahren (!) ist die Adresse eine Baustelle inklusive Verengung der Straße. Aber: Es geht voran, wenn auch langsamer als im Schneckentempo. Heute habe ich am Sockel geschliffenen Naturstein ausmachen können (Granit?):



    Näher:



    So nah, dass die Experten anhand der Maserung den Steinbruch nennen könnten:



    Bilder: epizentrum (Ja, es gibt in Frankfurt Radfahrer, die mit Helm unterwegs sind.)

  • Hier geht es wirklich weiter, wenn auch nach wie vor in dem von Epizentrum angesprochenem Schneckentempo. Nach jahrelanger Bauzeit hat man es nun geschafft, den Balkon fertigzustellen und mit einem Geländer zu versehen: :cheers:



    Und - oh Wunder! - auch die Autofahrer dürfen sich freuen, gehört nun doch tatsächlich die auf eine Spur reduzierte Fahrbahnverengung nach Jahren auch der Vergangenheit an:



    Bin mal gespannt, ob die Eröffnung des Hotels noch in dieser Dekade stattfindet ;)


    Bilder: Marty

  • Seitdem das Hotel-Projekt Schöne Aussicht 13-15 nicht mehr die halbe Straße blockiert, wurde man kaum mehr daran erinnert.
    Nun zeigen sich in den Fenstern Möbel und teilweise Vorhänge - es geht voran, irgendwie.


    Firmieren wird das Boutique-Hotel als Schopenhauer Hotel, Inhaber der Schopenhauer Hotelbetrieb GmbH ist Hamid Derakhshani, dessen Name in diversen Immobilien- und Besitzverwaltungen auftaucht.


    Die Eröffnung soll im Herbst diesen Jahres erfolgen. Schau mer mal.

  • Bevor das nächste Jahr vergangen sein wird, halte ich die wenigen äußerlich sichtbaren Änderungen fest. Seit einigen Wochen hängt ein schöner "Hotel Schopenhauer"-Schriftzug am polierten Stein, und Pflanzenkübel schmücken die Einfahrt. Die Zimmer sind soweit eingerichtet, die Lobby steht noch leer da. Innen wird mit kleiner Mannschaft kontinuierlich gearbeitet. Der Wille ist da, die Mittel anscheinend spärlich, aber es geht voran. Die AHGZ schrieb im Mai 2017 noch von einer angepeilten Eröffnung "im Herbst", einen Monat zuvor wurde eine "Schopenhauer Hotelbetrieb GmbH" gegründet. Vielleicht werden wir nun im Herbst 2018 Zeugen der feierlichen Eröffnung.



    Bild: epizentrum

  • Danke. Auch an einer Domain soll es nicht scheitern, die hat eine Frankfurter Agentur bereits gesichert.


    Die Hartnäckigkeit mag nerven, aber weiterhin wäre ich sehr interessiert an sachdienlichen Hinweisen zur Beantwortung dieser Fragen. Auch, weil man es mit Gestaltungssatzungen ja einfach bleiben lassen kann, was angesichts ihres seltenen Auftretens auch bevorzugte Praxis zu sein scheint, wenn selbst eklatante Verstöße einfach so durchgehen können.

  • Fertig!

    Mehr als neun Jahre nach den ersten sichtbaren Bauarbeiten hat das Hotel eröffnet. Zumindest sah es beim Vorbeifahren kürzlich danach aus. Auch wenn schon einmal ein entsprechender Schriftzug an der Fassade hing (s. o.) und eine Domain reserviert wurde, ist es kein "Schopenhauer Hotel" geworden. Google führt zu dem Namen "Hotel My Main Frankfurt" und zu dieser Website. Das Hotel hat demnach 35 Zimmer.