Heute war ich im Atrium des Planungsdezernats, Kurt-Schumacher-Straße 10, und habe die Modelle und Grafiken zahlreicher Entwürfe, natürlich auch die der Siegerentwürfe, abgelichtet. Der jetzt erstplatzierte Entwurf von KSP ist m. E. kein überarbeiteter Entwurf, sondern ein Neuentwurf, so unterschiedlich sind die Gebäudeformen, -volumina und -fassaden. Man könnte auch sagen: KSP durfte zwei unterschiedliche Entwürfe einreichen und ob das fair ist, mag dahingestellt sein.
Obwohl der neue KSP-Entwurf den Vorgänger optisch übertrifft (was nicht schwierig war), kommt er von der Ästhetik, die an diesem Ort der Stadt wohl eine große Rolle spielen sollte, nicht an den Forster-Entwurf heran. Die Formen- und Materialwahl wirkt ein bisschen gezwungen und (Entschuldigung) schlecht abgekupfert. Da sollte die Entscheidung doch lieber auf das bessere Original fallen.
Neuer KSP-Entwurf:
Forster-Entwurf:
Was bisher kaum zu sehen war, aber in der Austellung natürlich ausführlich gezeigt wird, sind die Ansichten von der Berliner Straße und der Bethmannstraße aus. Hier wird deutlich, wie der lange Gebäudezug von den Breitseiten aus wirken könnte. Und auch bei diesen Ansichten schneidet m. E. der Forster-Entwurf deutlich besser ab.
Zum Vergleich jeweils zuerst Ansicht Nord Berliner Straße, dann Ansicht Süd Bethmannstraße: (Die Verzerrungen bitte ich zu entschuldigen.)
- KSP
- Forster
Andere - teils interessante - Wettbewerbsentwürfe folgen in einem späteren Beitrag von mir.
Alle Modelle und Grafiken in diesem Beitrag wurden in der Austellung abgelichtet und sind geistiges Eigentum der genannten Architekten.