Stadtgaucho Ich bin wirklich beeindruckt, wie wenig man mit so vielen Worten sagen kann!
Wir wollen also die ach so fundierten Argumente nicht zur Kenntnis nehmen? Wo sind die denn bitte? Ich fasse mal zusammen. Der Bau nimmt also den Anwohnern des Eifelwall das Sonnenlicht weg. Es wird unerträglich laut. Angeblich. Sonst noch was...?!!
- Es wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Baukörper errichtet, der niedriger ist, als eine beliebige, anderweitige Blockrandbebauung in dieser Stadt. Von einer übermäßigen Verschattung kann also keine Rede sein. Das es sich dabei um einen Baukörper handelt und nicht um x nebeneinander stehende Gebäude spielt hierbei ja wohl keine Rolle - ebenso wenig wie die Frage, aus welchem Material dieser besteht.
- Der Lärmpegel im Eifelwall dürfte m.E eher unterdurchschnittlich sein. Von nennenswertem Verkehr in dieser Straße kann nicht die Rede sein. Es ist auch nicht zu erwarten, dass durch das Historische Archiv nennenswerte Verkehrsströme zusätzlich in die Straße gelenkt werden. Ein hoher Lärmpegel geht von der Luxemburger Str. aus. Durch den Bau des Archivs wird der Eifelwall hiervon jedoch eher noch abgeschottet. Zumindest sehe ich in der künftigen Situationden im Vergleich zum Status Quo keinesfalls eine Verschlechterung.
- Die Grünfläche ist abgeschottet und nicht zugänglich durch einen 140 Meter langen Bau? 140 Meter?! Das schafft jede Oma mit Rollator. Man soll doch bitte nicht so tun, als der komplette Eifelwall von der Grünfläche abgeriegelt würde. Jener ist wohl länger als 140 Meter...
Du verlangst fundierte, gutachterliche Aussagen? Bringst aber selber nur aufgewärmte, dafür aber episch und langatmig ausgewalzte Behauptungen?
Lieber Neu-User, wenn das Diskussionsniveau hier einem Studenten wie dir nicht gerecht wird - und die hier postenden Menschen ohnehin ignorant und böswillig sind ... es gibt sicherlich andere Möglichkeiten für dich!
Ach übrigens. Ich wohne weder in Berlin, noch in Chorweiler oder Bickendorf - sondern in fußläufiger Nähe zum Eifelwall... wollt' ich nur nochmal erwähnt haben...
Die Positionen sind deutlich gemacht, es ist denke ich überflüssig, an dieser Stelle weiter auszuholen - das gilt für beide Seiten. Bevor es hier böses Blut gibt bitte ich die Debatte zu beenden, solange es nicht offiziell neue Fakten zu der Angelegenheit gibt. Vielen Dank. rec