ma-neustadt.de
Die Projektseite wurde wieder aktualisiert und enthält jetzt beispielsweise die Grundrisse der acht verschiedenen "Wohnmodule". Ein Teil der Wohnungen im 3./4. OG sind als schmaler Schlauch Schnitt von der Nord- zur Südseite des Gebäudes, und einige Wohnungen haben eine innenliegende Terrasse. Das Gebäude wird also Lichthöfe erhalten (oder es hat schon welche?). Die Wohnungen reichen vom 3. OG bis zum 11. OG und 67 bis 309 qm. Erwartungsgemäß kommen für die Innenausstattung nur wohlklingende Marken zum Einsatz: Dornbracht, Busch-Jäger, Duravit. Von Leicht Küchen hatte ich bis dato allerdings noch nichts gehört; sie machen aber einen edlen Eindruck. Die üblichen Marketing-Bonbons halt.
Die Website enthält nun auch die bereits bekannten Renderings in aussagekräftiger Größe:
Die Westseite:
Westseite, Detail:
Bilder: http://www.ma-neustadt.de, A. Goldman / Mäckler Architekten
Das Fassadenmaterial sieht mir schwer nach zwei verschiedenen Natursteinen aus. Gerade der Sockel wirkt mit seinem eleganten langen Glasband, dem Stein, der Farbwahl und den schönen Details an der Westseite hochwertig. Auch dass der westliche Sockel an den (hässlichen) Parkhaus-Bau ohne Rücksprung anschließt und damit den Block sauber schließt, finde ich gut. Wenn die Fenster, wie angedeutet, auch noch Holzrahmen erhalten, macht sich langsam echte Begeisterung für das Projekt in mir breit.