Neues aus dem Bankenviertel

  • Altbau gegenüber dem Carlsquartier

    Heute entdeckte ich auf der EG-Fassade des Altbaus neben dem Carlsquartier etwas, was mir Hoffnung macht - darauf werden Platten montiert, zwischen den horizontale Rillen belassen werden. Ich nehme an, dass die Rillen später zur Fassadengestaltung gehören werden - welche gibt es diese Zeit sehr häufig. Immerhin ein Gestaltungsversuch.


    Bei Gelegenheit habe ich die anderen Baustellen gesehen - an der Breiten Stra0e wurden die alten Fassadenelemente komplett abgenommen, es wird dort richtig abgerissen. Das Carlsquartier bekommt die Decke über dem UG-1 (also den EG-Boden) - siehe Galerie, wo es auch ältere Bilder gibt.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Im hinteren Bereich des Grundstücks wurd die Kellerdecke des 1. UG bereits betoniert, im mittleren Bereich werden dafür die Schalungen aufgestellt und in den Bereichen an der Straße fehlen noch die Aussenwände bzw. muss noch das Baumaterial aus dem 1. UG raus geholt werden.
    Gut erkennbar ist bereits, dass die Tiefgaragenrampe vom EG ins 1. UG im Freien liegt bzw. dass da (bis auf die Decke) kein weiteres Geschoss drüber entsteht.


    Am Commerzbank-Hochhaus wurde die Folie vor den Lücken der demontierten Fensterelemente entfernt und ein Bauaufzug (Zahnstangenaufzug von GEDA) montiert.







    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Während es an der Ecke Benrather Straße/Breite Straße in die Tiefe geht, wird jetzt am noch hochstehenden Teil an der Breite Straße abgrissen, beginnend in der Mitte:






    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Für die noch nicht fertigen Kellerdecken stehen in weiten Teilen die Schalungen, die schon mit Bewehrungen zum betonieren vorbereitet sind (was aber wohl erst geschieht, wenn der Rest soweit ist).





    Bilder von mir / 09.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Bastionsstraße 24 - Luisen-Gymnasium

    Das Luisen-Gymnasium wird eingerüstet, scheinbar werden in Kürze (sind ja bald Ferien) die notwendigen Fassadensanierungen begonnen:




    Bilder von mir / 09.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Der Abriss des südlichen Teils hat bereits letzte Woche begonnen. Ein Blick auf das Carlsquartier mit den Arbeiten an der Decke über dem UG-1 und auf den Altbau (am Alten Hafen in der Nähe war ich ebenso) - ich wollte sie zuerst nur in die Galerie tun, doch die (Un)Menge der Fotos im Thread ist wohl eh nicht zu bremsen.


    Wie die neu gestrichene Altbau-Fassade am Ende wirken wird, werde ich beurteilen, wenn alles fertig ist. Nur die darüber erwähnten Rillen am EG scheinen mir sicher, die sind auch auf dem letzten Foto gut sichtbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    ^ Stimmt, den Abriss beim Kö-Quartier konnte man bereits am 02.07.2017 unter #123 sehen.... ;)


    Was hast du eigentlich immer mit deiner "Galerie" - betrachtest du die jetzt schon als neues DAF-Unterforum? :confused:
    Ich glaube, du nimmst sie etwas zu wichtig....

  • ^ Gegenfrage: Was hast Du eigentlich immer mit Deiner Bilderflut? Ich muss allerdings zugeben, dass es eh nix bringt, nur für die Galerie zu knippsen - ob ich es tue, hier URLs verlinke oder alles mit Thumbs, es macht nur wenige %% Unterschied. In wenigen Tagen kommen so oder so weitere Dutzende Großformate, wie man hier sieht.


    Den Altbau habe ich mir selbst angeschaut, aus der Nähe - die Farbe gefiel nicht besonders, als warm empfinde ich sie auf keinen Fall. Zumindest bilden die helleren Fenster-Umrahmungen der Obergeschosse einen Kontrast mit der dunkleren Fassade. Es scheint, inzwischen ist es fertig, während noch am WE alles heller mit mehreren noch helleren Streifen war:



    Wer es unbedingt sehen will - der Abriss wieder mit hängendem Vorhang und das Carlsquartier mit den Arbeiten am EG-Boden und gleich den Gerüsten im Hintergrund, von den mir nicht ganz klar ist, was sie von 100ten anderen in der Stadt hervorhebt (eine andere Fassade kommt auf keinen Fall, nur die derzeitige historische wird etwas gesäubert und das wär's. Gerade der verbesserungsbedürftige Teil in der Mitte aus der Nachkriegszeit wurde gar nicht eingerüstet).

  • ^ Gegenfrage: Was hast Du eigentlich immer mit Deiner Bilderflut?


    Ich habe kein Problem damit, Fragen zu beantworten! :D
    So wie ich gerne die Beträge sehen und lesen möchte, verfasse ich sie auch, in meinen Augen lesefreundlich:
    - jede Baustelle einzeln
    - immer mit Adressangabe
    - direkt verlinkte Fotos
    Also damit andere nicht erst rumrätseln müssen, von welcher Baustelle man gerade spricht, damit man sie auch direkt findet, wenn man sie sucht und damit man nicht mehrere Thumbs oder Links für Fotos öffnen muss.
    Wer dann an der jeweiligen Baustelle oder Bericht nicht interessiert ist oder die Fotos nicht anschauen möchte, scrollt einfach drüber und muss sich nicht erst vorher einlesen.


    Ich finde es übrigens ein wenig scheinheilig von dir, dich hier wegen der Fotos ständig zu echauffieren, du hast doch im Düsseldorfer Forum bis vor kurzem selber deine Fotos direkt verlinkt und machst es doch in den anderen Unterforen immer noch!


    Ich muss allerdings zugeben, dass es eh nix bringt, nur für die Galerie zu knippsen - ob ich es tue, hier URLs verlinke oder alles mit Thumbs, es macht nur wenige %% Unterschied.


    Es ist doch vollkommmen egal, wie viele Leute einen Bericht lesen oder sich ein Foto anschauen....


    In wenigen Tagen kommen so oder so weitere Dutzende Großformate, wie man hier sieht.


    Wo wir wieder zu der Frage kommen: Betrachtest du deine Galerie als DAF-Unterforum oder gar als DAF-Ersatz?
    Es schaut doch wohl kaum jemand ständig in deine Galerie, ob da was Neues drin ist.


    den Gerüsten im Hintergrund, von den mir nicht ganz klar ist, was sie von 100ten anderen in der Stadt hervorhebt (eine andere Fassade kommt auf keinen Fall, nur die derzeitige historische wird etwas gesäubert und das wär's).


    Bastionsstraße 24 - Luisen-Gymnasium
    Ok - Grundsätzlich ist ein Gerüst wie das andere. ;)
    Das Entscheidende ist jedoch, dass jetzt die lange geplante aufwendige Sanierung (nicht nur Reinigung) der denkmalgeschützten Fassade beginnt -die 2 Jahre dauern wird und mal eben 2,3 Mio. kosten soll (siehe RP-Online-Artikel).
    Das Schutzgerüst stand ja schon lange genug, hier unter #38 Ende August 2015 war es schon da.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Bis auf die Ecke an der Bastionsstraße vor der TG-Rampe ist die Kellerdecke betoniert und der Wandbau im EG hat begonnen:





    Bilder von mir / 23.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Der oberirdische Abriss des Gebäudes an der Breite Straße ist an der ersten Stelle bis zum Innenhof vorgedrungen.
    An der Ecke wird an der Baugrubensicherung und Baugrubenumschließung gearbeitet:






    Bilder von mir / 23.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Carlsquartier

    ... ist die Kellerdecke betoniert und der Wandbau im EG hat begonnen


    Das habe ich drei Tage früher hier mit erwähnt. Die Arbeiten an den EG-Wänden gehen weiter - das Parkhaus im Hintergrund darf vorerst verbleiben (auf dem oberen Parkdeck werden immer wieder Schalungen abgestellt). Ein Blick reicht, in der Mitte (genau vor dem Baukran) entsteht vermutlich ein Aufzugsschacht - da es links davon noch ein Loch im Boden gibt, wird es vermutlich an dieser Stelle zwei Aufzüge geben. Das Foyer wäre dann irgendwo davor (eine Türöffnung erkennt man schon), an der Kasernenstraße:



    Der benachbarte Altbau bleibt immer noch eingerüstet, das Commerzbank-Hochhaus am Lastenaufzug aufgerissen ohne dass etwas sichtbares passieren würde. Der Abriss an der Breiten Straße frisst sich immer mehr zum Innenhof, die dadurch sichtbar gewordenen Gerüste werden abgebaut. Die Arbeiten am nördlichen Teil, in die Erde werden Stahlbalken gerammt. Im Hintergrund sieht man das Hochhaus GAP15, welches aus dieser Perspektive gesehen dezent das Großstädtische betont (siehe Galerie).

    6 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Das habe ich drei Tage früher hier mit erwähnt.


    Das Thema hatten wir doch schon mal - du kannst gerne deine Berichte posten, wo du möchtest, ich mache so was im passenden Thread (wo man es wohl auch vermuten und suchen würde)....


    Der Grund, warum das letzte Stück der Kellerdecke an der Bastionsstraße noch nicht fertig ist, ist jetzt erkennbar - die Bohrpfahlwand ist zu hoch und muss gekürzt werden (ein Sägeblatt steckt noch in der Wand).
    Dafür wurde auch ein Teil der bereits fertigen Deckenschalung wieder abgebaut.
    Der zweite Aufzugsschacht ist jetzt auch schon sichtbar:






    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Der Abriss läuft weiter, oberirdisch ist zum rechten Nachbarn auf der Breite Straße fast alles weg.
    An der Nachbarfassade auf der Benrather Straße hängt jetzt eine bessere Visualisierung der Ansicht auf die Ecke Benrather Straße/Breite Straße:






    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Breite Straße

    Heute hat auch die RP ein Abriss-Foto veröffentlicht, im Artikel wurden noch zwei Projekte mit Abrissen erwähnt - Ulmer Höhe und Francius.
    Wie der Zufall will, auch ich habe am WE zwei Abriss-Fotos gemacht (Untergeschosse im Norden, weiter südlich), diese in diese Ablage gepackt.


    Die Bezeichnung in der RP als "gigantische Baustelle" scheint mir mächtig übertrieben, halt ein normales Bauprojekt. In der Nacht habe ich kurz nach London gegoogelt, schon ein ganz neues Wolkenkratzer-Projekt mit über 180 Metern Höhe entdeckt - eins von vielen jedes Jahr. Verglichen damit (mit internationalem Verständnis der Großprojekte) ist die Breite-Straße-Baustelle sogar eher klein.
    Es ist auch reichlich verfrüht, den Neubau zu den "begehrtesten Büro-Neubauten" zu zählen, wenn der Bau noch nicht einmal angefangen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • In der Nacht habe ich kurz nach London gegoogelt, schon ein ganz neues Wolkenkratzer-Projekt mit über 180 Metern Höhe entdeckt - eins von vielen jedes Jahr.


    Wenn ich mal kurz nach Zhuhai, Suzhou, Qingdao, Wuhan, Guangzhou, Chongqing, Yinchuan etc. googele, da muss ich schon etwas länger suchen, um so einen kurzen Stumpen zu finden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: 3 Wörter entfernt

  • Carlsquartier

    Ich habe mir noch einmal die hier mal gezeigten Visualisierungen vom Zaun angeschaut - die große Glasfront an der Kasernenstraße wirkt für den Haupteingang repräsentativ genug. An der Bastionstraße wird es dann Eingänge der Läden geben, die recht weit reichen dürfen - neben dem Baukran sieht man auf dem ersten Foto bereits die Säulen der EG-Wand zum Innenhof (die letzten Berichte gab es vom 28.07 und zwei Tage später, seitdem ist wieder mehr Zeit vergangen):



    Die Gebäudetiefe der Obergeschosse wird natürlich nicht so groß sein. Ich bin neugierig, ob es auf dem Dach des EG-Teils Begrünung geben wird.
    Einige Fotos aus der Umgebung (Altstadt, Stadtmitte) habe ich in die Galerie gepackt.