Unbekannter "stiftet" für Großprojekte (Sammelthread)
Aus: Bonn: Kleinere Meldungen. Dieses Thema hat in der Tat einen eigenen Thread verdient. rec
------------
Ich bin gerade zugegeben etwas "geschockt" und weiß auch nicht genau, in welchen Thread diese Meldung gehört.
Eine "kleine Meldung" ist das nämlich eigentlich nicht - dafür aber - egal was daraus wird - ein Knaller!
Es sei mir verziehen, aber ich füge Teile der Pressemitteilung mal komplett ein, ohne zusammenzufassen:
Für das Stadthaus am Berliner Platz und das "Haus der Bildung" gibt es neue Perspektiven. Ein Stifter, der ungenannt bleiben möchte, will die Stadt Bonn bei zwei Großprojekten unterstützen. […] Über seinen Rechtsanwalt hat sich nun ein Bonner Bürger gemeldet, der 50 Mio. Euro als Grundstock in zwei städtische Projekte einbringen will: Haus der Bildung und Stadthaus. Auf dem Gelände des heutigen Stadthauses, das 1978 eingeweiht wurde, soll ein Projekt entstehen, das sich den städtebaulichen Maßstäben der Umgebungsbebauung in Höhe und Fläche anpasst. In dem Projekt können Geschäfte, Büros und Wohnungen entstehen. Gleichzeitig verhandelt der potenzielle Stifter mit dem Land NRW über den Ankauf des Landesbehördenhauses. Gelänge dieser, dann würde er bereit sein, für die Stadt dort ein neues Technisches Rathaus/Stadthaus zu errichten oder die Bestandsbauten bedarfsgerecht umbauen. Zur Neugestaltung der Stadthausfläche sowie des Landesbehördenhauses legte der Stifter zwei Computersimulationen vor.
Die von der Stadt zu zahlenden Mieteinnahmen würde der Bürger in seine Stiftung einbringen, aus der soziale Projekte in Bonn finanziert werden sollen.
Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch: "Ich bin für diese Offerte sehr dankbar. Die Verwaltung wird dieses Angebot umgehend prüfen."
Der Stifter möchte öffentlich nicht in Erscheinung treten, steht aber einem kleinen Kreis für Rücksprachen zur Verfügung. Der Oberbürgermeister wird dazu die Fraktionsvorsitzenden einladen.
Die Computersimulationen gibts hier auch
Wer ist dieser Stifter? Herr Asbeck diesmal wohl nicht...
------------
Ich war so frei und habe die Simulationen direkt eingebunden.
Quelle: Stadt Bonn
Presselinks:
GA: Stifter schenkt Bonn 50 Millionen Euro