U-Bahn? Dazu gibt es nichtmal eine Vision. Von Konzept und Planung 10 Jahre entfernt. Kann etwas ab 2040 werden.
Es gibt doch die Ueberlegung, die U1 nach Norden zu verlängern mit Haltestellen am S-Bahnhof Fasanerie und weiter in Richtung Karlsfeld über das SEM-Gebiet. Eine Station am Eggarten mit Anschluß an den Nordring liegt da doch auf der Hand. Vielleicht kann man es zetitlich vorziehen, die U1 bis zum Eggarten zu verlängern. Das sollte doch innerhalb einer Dekade machbar sein. 1km U-Bahn-Verlängerung, die zudem noch weitegehend in offener Bauweise durchgeführt werden kann.
S-Bahn? Auf dem Nordring wird es S-Bahn-Verkehr geben. Es fehlt aber eine Station. Könnte vielleicht etwas ab 2027 oder 2028 werden. Die Frage hier wird sein, wie wird das Angebot (vorgesehen ist ja irgend ein Takt 20) für die Hauptrelation in Richtung Innenstadt genutzt?
Die U-Bahn ist da für die Eggarten-Bewohner interessanter. Der Nordring kann an dieser Stelle etwas später kommen.
Tram? Wo soll die herkommen? Ein Inselbetrieb ist extrem unwahrscheinlich. Es müsste eine Strecke ab Dachauer Straße gebaut werden.
Vielleicht von der Dachauerstraße Ecke Landshuter Alle östlich der Borstei, dann via Riesenfeldstraße, wo schließlich ein großes Berufsschulzentrum liegt. Aletrnativ wäre es vom Petuelring über die Lerechenauerstraße möglich. Entlang der Moosachestraße/Frankfurter Ring wird ja auch ein Tram-Nord-Tangente diskutiert. Vielleicht kann man auch da den Eggarten irgendwie mit einbinden. Jedenfalls spricht das alles für sehr lange Planungs- und Bauzeiten. Da ist doch die kleine Verlängerung der U-Bahn wahrscheinlich noch schneller und sogar günstiger.
In der Lerchenauerstraße südlich des Bahnringes ist auch genügend Platz für exklusive Bus- und/oder Tramspuren.
Was kommen wird: Analog Berduxstraße im Takt 10 HVZ und 20 NVZ ein höchst attraktiver Pendelbus zum OEZ (U1) mit Fahrtzeit von je nach Verkehrslage zwischen 7 und 10 Minuten.
Den Bus könnte man leicht attraktiv gestalten: Stau gibt es immer in der Hanauerstraße zwischen Moosacherstraße und Pelkovenstraße. Da ist aber auch genug Platz für eine exklusive Bus-Spur. Damit gelänge man leicht in deutlich unter 5 Minuten zum OEZ-U-Bahn-Knoten. Man muß nur wollen.
Möglichkeiten gibt es also genügend - kurzfristige und langfrstige. Und von der Seilbahn habe ich noch gar nicht gesprochen.