Was passiert mit der Eisenbahnbrücke über den Neckar?
Soweit ich es verstanden habe ist der aktuelle Stand das diese abgerissen werden soll. Es gibt aber auch Stimmen die für einen Erhalt plädieren und darauf einen Fuß+Radweg einrichten wollen. Ich tippe jetzt mal drauf das sie abgerissen wird, wobei ich mir persönlich schon einen Erhalt mit anschließender öffentlicher Nutzung welcher Art auch immer vorstellen könnte. Alte Bahntrassen werden ja vielerorts in Radwege, kleine Urbane-Parks oder Veranstaltungsorte umgewandelt. Bekanntestes Beispiel ist sicherlich die High-Line in New York, aber es gibt auch noch zahlreiche andere Beispiele.
Es gibt noch keine echte Entscheidung über den Erhalt oder Abriss. Es gab vor einiger Zeit einen Architektenwettbewerb für das sog. Neckarknie, dass ist das Neckarufer run um die neue / alte Brücke und die Wilhelma. Im Wettbewerb hatten die Architekten die Möglichkeit die Brücke abzureissen, oder zu erhalten und umzunutzen (jeweils mit Begründung, Konzept etc.)
Der Siegerentwurf hat die Brücke abgerissen. Die Jury allerdings hat zum Ende des Wettbwerbs angeregt die alte Brücke als Fuß- und Radweg zu erhalten...
Siehe:
https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/648311?