Am 09.05.2017 konnten wir beobachten, wie im Baufeld 17 der nächste Bahnsteig betoniert wurde! Hinter der alten Bahndirektion lief gleichzeitig der Aushub auf Hochtouren!
Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt am 09.05.17| #S21
Am 09.05.2017 konnten wir beobachten, wie im Baufeld 17 der nächste Bahnsteig betoniert wurde! Hinter der alten Bahndirektion lief gleichzeitig der Aushub auf Hochtouren!
Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt am 09.05.17| #S21
Mit Verlaub, ich sehe ja auch gerne Videos von Baufortschritten und ähnlichem, ist immer interessant, aber bei der generellen epischen Länge Deiner Baustellen-Videos drängt sich mir die Frage auf, ob Dir im Sandkasten der pöhse Nachbarsbube immer den Bagger weggenommen hat?
Ginge das nicht ein wenig zusammenfassender in Kurzform, dann wäre es nämlich wirklich interessant anzusehen, aber welcher gesunde erwachsene Mensch will ne halbe Stunde lang einem Bagger beim buddeln zusehen? Da muss doch was in der Kindheit gewesen sein?
Jedenfalls habe ich Deine Videos schon des Öfteren mit großem Interesse angeklickt, um dann nach 90 Sekunden ermüdet und ernüchtert, mir immer wieder dieselbe Frage zu stellen!
Man könnte so eine Kritik an der Sache (die ich grundsätzlich teile, da die Videos wirklich sehr lang sind) auch äußern ohne persönlich zu werden. Oder ist bei dir was in der Kindheit schief gelaufen? ~_~
... auch äußern ohne persönlich zu werden. Oder ist bei dir was in der Kindheit schief gelaufen? ~_~
Öhhhm, gut, der "pöhse Nachbarsbube", mea culpa, das war aber nicht pöhse gemeint sondern nur ironisch.
Bei der Kindheit bitte die Reihenfolge beachten, die war in keinster Weise persönlich und bezog sich klar auf jemand, der sich das regelmäßig in voller Länge reinzieht, nicht auf den, der das dreht! Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für einen 2 Minuten Clip 90 Minuten aufnimmt, wenn der gut werden soll.
Alles klar, habe ich wohl auch etwas überreagiert.
Aktuelles Video vom Bau der Neckarbrücke unterhalb Schloss Rosenstein:
Hallo Sapperlott, danke für Deine offenen Worte. Und vorab, zum Glück hat MIR in der Kindheit der Nachbarsbube im Sandkasten nicht immer den Bagger weggenommen. Aber ich verstehe Deine Annahme ganz gut, da der Mensch ja bekanntlich immer gerne von sich auf andere schließt
Nun zur Länge der Videos: Interessanterweise bin ich mir auch immer nicht ganz sicher, was denn nun die ideale Länge des Videos ist Wenn man nun aber mal die Ausdehnung der Stuttgart 21 Baustelle betrachtet, braucht alleine der Blick in alle relevanten Baufelder eine gewisse Zeit, wenn man dann noch ausführlich erklären will wirds halt manchmal episch.
Aufs ausführliche erklären will ich auch nicht verzichten: S21Bau.TV ist ein Projekt der IG Bürger für Baden-Württmeberg und unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt fundiert aber unabhängig und politisch neutral über das Projekt zu berichten. Und auch heute trifft man in Stuttgart noch Leute, die noch nicht so genau wissen, wo überhaupt in Zukunft Züge fahren Du siehst, schon hier ergeben sich gewisse Besonderheiten bei unseren Videos.
Jetzt ist aber auch noch unser Publikum sehr gemischt: Es gibt Zuschauer aus ganz Deutschland mit ganz verschiedenen Interessen. Die einen wünschen sich tatsächlich lange und ausführliche Einblicke in den Baufortschritt - und stell Dir vor wir bekommen sogar Nachrichten a la "Wann kommt endlich mal wieder ein schön langes Video" Krass, gell? ;D ;D
Andere interessieren sich nicht so sehr für den Bahnhof andere interessieren sich tatsächlich mehr für die Baumaschinen.
Bei dem unten stehenden Video zum Beispiel kam die Kritik auf, das ich dabei nicht ausschliesslich auf den großen Bagger draufgehalten habe (wobei ich das gefühlt ne Stunde lange gemacht habe )
Obwohl es bei dem angesprochenen Video ja nicht so ist, dass man jetzt ne halbe Stunde lang nur einen Bagger baggern sieht, nehme ich mal mit dass der Wunsch nach kürzeren Videos besteht.
Wovon genau würdet ihr denn gerne mehr sehen, und wovon weniger?
Ich freue mich über jede Rückmeldung, gerne auch immer direkt bei den Videos in den Kommentaren
Liebherr R946 Longreach loading Dump Trucks | 17.05.2017 | #S21
wenn mich die Bilder der webcam nicht täuschen, wird gerade der untere Teil der ersten Kelchstütze gegossen. Eigentlich wollte man ja schon Ende April betoniert haben.
Hallo,
heute morgen wurde mit dem Betonieren der ersten Kelchstütze begonnen:
Video: https://youtu.be/f013XCZgzVA
Gruß Gabriel
Ganze Kelchstütze oder nur Kelchfuss? Soweit ich weiss fehlte für die kelchstütze nämlich jedenfalls bis vor kurzem noch die genehmigung vom EBA (u.a. wg. Brandschutz)
so wie ich es verstanden habe, die unteren 2/3. Oben kommt noch der breite "Ring" drauf.
Das mit dem Brandschutz (es ging um die Frage ist das ein Bahnhof/750°C (?) oder ein Tunnel/1200°C je in 5 Minuten) müsste geklärt sein. Schließlich ist ja gerade der untere Teil mit besonders Last der Decke "versorgt"...
Hallo,
das Video von der Stuttgart 21 Baustelle im Juni 2017 ist fertig:
Interessante Einblicke wünscht Gabriel
Laut der S-Bahn Geschäftsleitung rechnet die Bahn aktuell damit dass Stuttgart 21 erst Ende 2023 ans Netz gehen kann.
Sollten überhaupt schon nach aktuell offizieller Verlautbarung Züge 2021 rollen, oder ist nur Fertigstellung gemeint? Der Flughafenanschluss ist ja ohnehin für später terminiert.
so wie ich es verstanden habe, die unteren 2/3. Oben kommt noch der breite "Ring" drauf.
kleiner Nachtrag, die unteren 2/3 bestehen laut Bahn aus 35 m³ Beton der Kelch aber dann aus 650 m³, da ist also noch bisschen was zu tun
Hier mal zwei kleine Videos vom Bau der Neckarbrücke:
Zuerst eine kurze S-Bahn-Vorbeifahrt:
KURZ & BÜNDIG Stuttgart 21 Neckarbrücke | 29.06.2017 | #S21
..und dann noch ein ausführlicher Rundgang vor Ort:
[Neckarbrücke] Stuttgart 21 PFA1.5 am 18.+28.06.2017 | #S21
Und hier auch noch ein neues Videos vom Hauptbahnhof: Freitagmorgen war der R960 noch ein bisschen müde, aber nicht untätig. Am spannenstend ist aber sicher der kleine Bagger UNTER der Bahndirektion
*reißt die Hütte ab* Freitagmorgen auf der Stuttgart 21 Baustelle| 30.06.17| #S21
Zwei aktuelle Aufnahmen vom 6. Juli 2017 der Bahnhofsbaugrube.
Bei Bahnbilder.de gibt es eine Zusammenstellung unserer Bilder (und wenigen anderer Fotografen) zum Bahnprojekt Stuttgart - ULm.
Gelb verpackt die erste Kelchstütze des Bahnhofes, rechts der Bildmitte:
Über der S-Bahn wird die Tiefgarage bzw. Zugangsbauwerk abgerissen:
Hier ein Video über die Baulogistikstraße C.
Inkl. Bibliothekstunnel und S-Bahnhof Mittnachtstr.
Für alle S21-Interessenten (Dafür & Dagegen) sehr sehenswert!
Und mal wieder ein neuer Videorundgang unter anderem mit ersten Betonierarbeiten an der Bodenplatte im BA12
⚠ schwitzen, buddeln, betonieren - so läuft die heiße Bauphase bei Stuttgart 21 | 04.07.16 | #S21