Oh, die Haltestelle gefällt mir sogar ganz gut. Sieht fast ein bisschen aus wie das Tribünendach im Waldaustadion, was gut ist
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Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)
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Visualisierungen S-Bahnstation Mittnachtstraße
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http://www.bahnprojekt-stuttga…3temp/pics/df012fb39a.jpgWusste noch gar nicht, dass "das Rosenstein" wie in der Visualisierung gut zu sehen, nun doch komplett Park und nicht bebaut wird.
Sieht gut aus und gibt dem Park in der Tat eine völlig neue Perspektive für Stuttgart. In einer "Häuserschlucht" wäre auch die neue Haltestelle nur ein x-beliebiger Abgang zu einer x-beliebigen "Tief-Haltestelle" gewesen.
Oder sind die Visualisierungen mal wieder reine Phantasien als "Muster ohne Wert" weil die Realität dann wie so oft ganz anders aussieht?
Wie auch beim Tiefbahnhöfle noch keine einzige Visualisierung mit Park auftauchte, die auch nur ansatzweise erahnen lässt wie hoch der "Bahnhofsdach-Grenzwall" tatsächlich wird (was man vor Ort sehr gut sehen kann, wenn man sich mal eine Linie vom heutigen Gleisniveau zur B14 denkt).
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Nochmal eine Erinnerung, morgen ist die letzte Chance die Tunnelbohrmaschine Suse zu sehen, bevor Sie sich wieder nach Stuttgart gräbt:
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Na dann hoffen wir mal dass es ein Visualisierungsfehler. Eine von allen linien angefahrene S-Bahn-Station gehört in eine Strassenschlucht, je tiefer die Schlucht um so besser. Es sei denn das Ziel ist, dass keiner versehentlich das "falsche" Verkehrsmttel nutzt und in die S-Bahn steigt, wo doch ein ordentlicher Bürger das Haus ausschliesslich im Auto zu verlassen hat.... Dann ist es natürlich sinnvoll, den Sicherheitabstand zwischen Wohnungen und Arbetsplätzen einerseits und Haltestelle andererseits möglichst gross zu gestalten. Parkwege dann bitte mit möglichst grossen Umwegen anlegen.
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Na dann hoffen wir mal dass es ein Visualisierungsfehler.
Fehler vielleicht nicht, beschönigt wohl eher. Wenn man sich das Bild unter http://www.bahnprojekt-stuttga…3temp/pics/dc8166620c.jpg anschaut, sieht man, dass tatsächlich ein paar Bäume stehen bis zum Stadtviertel.
Ich finde allerdings, dass man an der Stelle bauen sollte. -
Ich war heute morgen um 10 Uhr gleich vor Ort am Fildertunnel Portal, bevor es zu Regnen angefangen hat:
Im Gegensatz zum letzten Tag der offenen Baustelle, waren keine Baumaschien ausgestellt und die Tunnelbohrmaschine Suse steht jetzt vor dem linken Portal
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Auch wenn man es nicht sieht, es war schon gut was los
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Zum Fragen beantworten waren auch genug Mitarbeiter da
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Hier steht noch ein Arbeiterzug ohne Gleise darunter rum, wenn der Vortrieb mitte Mai weiter geht, werden auch in der linken Röhre Gleise gelegt.
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Der Rechte Tunnel ist momentan unter Hoffeld zu Ende, dahin wird der linke jetzt auch gegraben das wird ungefähr 10 Monate für 4km dauern
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Wenn die TBM (Tunnelbohrmaschine) dort angekommen ist, wird Sie 1km durch einen bereits per Sprengung erstellen Abschnitt gezogen, um sich dann von dort weitere 4km Richtung Hbf zu graben, was weitere 10 Monate dauern wird
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In die Rechte Röhre durfte man ein Stück weit hinein
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Der erste Abschnitt des Tunnel wurde normal gegraben, nach 100m kommt der Übergang zu den von der TBM erstellten Ring aus Tübbinge
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Normal gegraben und mit Spritzbeton gefestigt sieht so aus
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Hier am Portal besser zu erkennen
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Wenn schon keine Sonne da war, dann halt mal in SW
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Die Röhren sollen im Verlauf 30m auseinander liegen
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So eine TBM schafft übrigens bis zu 40m pro Tag
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Mit diesen Zügen werden die Arbeiter zur aktuellen Baustelle unter Hoffeld gefahren, dort gibt es bereits einen Quertunnel wo dann die Rechte Röhre ankommen wird. Da wird jetzt der 1km normal gesprengt damit der Abschnitt in 10 Monaten fertig ist und die TBM dann durchgezogen werden kann.
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Die Räder der TBM
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Fertig sein soll der Rohrbau ende 2018. Der Innenausbau dauert dann nochmal 2 Jahre
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mögen die Bilder gefallen finden
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Vielen Dank für die tollen Bilder.
In den ersten zwei Stunden waren bereits 3.000 Besucher gezählt worden.
Quelle: StZ-Online
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Weiß jemand was jetzt passier ...
... am Bauabschnitt neue Bahnhofshalle. ?
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^ So wie das aktuell aussieht werden die neuen Übergänge von den Bahnsteigen zum alten Bahnhofsgebäude aufgebaut. Auf dem Bild liegen sie noch rum, heute Morgen waren sie schon montiert. Die Übergänge über die Baugrube werden jetzt als Hochwege neu gebaut damit die zwei Bahnsteigreste, die bisher als Übergang fungiert haben, abgerissen werden können.
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Es sei denn das Ziel ist, dass keiner versehentlich das "falsche" Verkehrsmttel nutzt und in die S-Bahn steigt, wo doch ein ordentlicher Bürger das Haus ausschliesslich im Auto zu verlassen hat.... Dann ist es natürlich sinnvoll, den Sicherheitabstand zwischen Wohnungen und Arbetsplätzen einerseits und Haltestelle andererseits möglichst gross zu gestalten. Parkwege dann bitte mit möglichst grossen Umwegen anlegen.
Was ist denn das schon wieder für ein Anti-Auto-Wahn?
Hsuptzweck der S-Station Mittnachtstraße ist die ggf. zeitsparende und v.a. Hbf-entlastende Umsteigeermöglichung zwischen den Linien gen Cannstatt und Zuffenhausen. Die "paar" Anwohner sind ein Nebeneffekt, da ohnehin durch die neue Stadtbahnlinie erschlossen. Die haben nun zudem alle sechs S-Bahn-Linien vor der Tür und den Fernverkehrsknoten eine Haltestelle entfernt. Dann wird eben gejammert, daß sie vielleicht 30 Schritte mehr als unbedingt nötig zur Station gehen müssen.
Dachte bisher immer, Autofahrer seien die Bequemen. -
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Weiss einer ob die TBM Suse bereits die 2 Röhre gräbt? Es hieß Mai, bisher hab ich allerdings noch nichts in Presse darüber gefunden.
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^^ nach der gestern aktualisierten Vortriebsliste auf der Projektseite steht die Maschine noch