Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • stimmt der is ja nur der "leiter corporate projects" vom IAO und nicht Forumsadministrator ;), klar is das Schwachsinn was der sagt wie kann man nur drauf kommen dass der ahnung von der Materie hat und warum wird der überhaupt vom Immobilienbrief interviewt... Fragen über Fragen

  • Oh, Ohlsen, Schwachsinn bleibt Schwachsinn, und es ist völlig gleichgültig, wer ihn fabriziert und wo er zitiert wird. Warum ausgerechnet hier so leichtgläubig, Du bist doch sonst ein wacher Geist.

  • Ein "leiter corporate projects" vom IAO ist halt schon was anderes als ein "leiter corporate projects" von der DB.

  • Fildertunnel hat die 2000m Marke erreicht. Laut Kefer müssen jeden Monat 1000m (gesamt für alle Tunnel geschafft werden) um die pünktliche Fertigstellung zu gewährleisten. Das wird ganz schön knackig bei derzeit 5.051,86 m von 59.090 m (das wären dann 54 Monate also Anfang 2020, inwieweit dann der Innenausbau schon fertig ist allerdings nicht ganz geklärt)


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Am Ende ist diese durchschnittliche Vortriebsleistung auch eher das einfache Ziel: Wie man am Albabstiegstunnel und am Steinbühltunnel sieht, können solche VOrtiebsleistungen einfach erreicht werden: Vorausgesetzt, alle vorbereitenden Maßnahmen sind abgeschlossen. In den letzten Monaten wurde ja vor allem am Fildertunnel sowie am Cannstatter Tunnel effektiv gearbeitet (und im Verborgenen am neuen U-Bahn Tunnel unter der Heilbronner Straße), während im Feuerbacher und Obertürkheimer Tunnel hauptsächlich vorbereitende Maßnahmen stattfanden. Wenn es mal losgeht, sind 80-100 m Vortrieb pro Tunnel und Woche durchaus realistisch.


    Entscheidend für die Fertigstellung sind meiner Meinung nach vor allem die drei langen Tunnel: Fildertunnel, Albvorlandtunnel und Boßlertunnel: Suse und Käthchen arbeiten zwar sehr schnell, haben aber beide noch rund je 16 km vor sich und müssen zwischendrin teils demontiert und neu aufgebaut werden. Am Albvorlandtunnel gibt es noch nicht einmal eine Baustelleneinrichtung. Und gleichzeitig brauchen diese Tunnel für den vollständigen Rohbau noch je knapp 20 Verbindungsstollen.
    Ich sage nicht, dass das nicht klappt, allerdings sind das sicherlich die ansruchsvolleren Ziele als eine durchschnittlche Votiebsleistung von 1000m/Monat.

  • Der Albvorlandtunnel ist vor Kurzem gerade erst in die Ausschreibung/Vorankündigung gekommen. Dort weiß noch niemand wer ihn baut und ob er konventionell oder mittels TVM vorangetrieben wird ...

  • Ein schon paar Wochen alter aber nicht uninteressanter Bericht (mit schönen Fotos) des U-Bahn Tunnels Heilbronnerstraße: Dieser Teilabschnitt wird ja leider auch von der S21 Kommunikationsseite schön ignoriert:


    http://www.stuttgarter-nachric…7a-9740-0de9e1ef49d2.html


    Im Gegensatz zu 1000 m pro Monat ist dieser Tunnel tatsächlich kritisch für den zeitgerechten Bau. Aber wie im Bericht zu lesen, sieht es ganz gut aus.


    "Interessant" auch der erste Kommentar...

  • ^^


    - Fertigstellung Mitte 2018
    - teilweise Streckensperrung U-Bahn 2016-2019
    - Pfähle reichen bis zu 3,5m in Grundgipsschichten
    - 80m unter dem Bahnhofstrog?


    Was mir nicht ganz klar ist, kann die Bahn nach jetzigem Stand mit dem Bau des Bahnhofstrogs vor Fertigstellung des Dükers beginnen? Weiss da jemand was dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Problem ist ja dass der bestehende Düker im Weg ist.
    Wird halt einfach an der Stelle noch keine Baugrube aufgerissen.

  • Was mir nicht ganz klar ist, kann die Bahn nach jetzigem Stand mit dem Bau des Bahnhofstrogs vor Fertigstellung des Dükers beginnen? Weiss da jemand was dazu?


    Das ist eigentlich doch ganz einfach.
    Der Neue Nessenbachdücker muß in Betrieb sein bevor der Trog erstellt werden kann. Der Neue wird gebaut, dann wird bis zur Sole des Trogs aufgefüllt und dann kann wenn der Neue komplett fertig in Betrieb geht der Trog erstellt werden.
    Nur ist mir die Tiefe des Neuen Dückers ein Rätzel, muss der denn wirklich 80 Meter tief sein. Wie lang wollen die da denn graben für solch ein gigantisches Loch.
    Warum kann der denn nicht direkt unter dem Trog erstellt werden.
    Ich meine Sole des Trogs direkt auf der Decke des Dückers, da muss doch nicht zig Meter dazwischen frei sein das müsste doch zusammen erstellt werden können. :nono:


    Der Teil des Trogs über den Dückern wird aber sicher erst zum Schluss erstellt.

  • ^^


    - Fertigstellung Mitte 2018
    - teilweise Streckensperrung U-Bahn 2016-2019
    - Pfähle reichen bis zu 3,5m in Grundgipsschichten
    - 80m unter dem Bahnhofstrog?


    Was mir nicht ganz klar ist, kann die Bahn nach jetzigem Stand mit dem Bau des Bahnhofstrogs vor Fertigstellung des Dükers beginnen? Weiss da jemand was dazu?


    Bei der StZ arbeiten eben echte Experten ;)


    Hier eine Präsentation der SSB:
    http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/
    Im hinteren Abschnitt ist der Bauablauf für den neuen Düker zu sehen.


    - Klar zu erkennen liegt der neue Düker direkt unterhalb der U-Bahn und der S21 Tunnel. Dort liegen die S21 Gleise ca. 10-15 Meter unter der Oberfläche, definitiv keine 80m ;)
    - Im Bereich von S21 wird der Düker früher fertig gestellt, sodass dieser Abschnitt früher fertig gestellt werden kann.
    - Der letzte Abschnitt für S21 liegt eher im Bereich des alten Kanals, da dieser erst abgerissen werden kann, wenn der Düker fertig ist. Dieser S21 Abschnitt kann aber bis zum Kanal schon einmal ausgehoben werden. Der eigentliche S21 Abschnitt ist hier ja auch nicht so kompliziert, es handelt sich um einen Tunnel in offener Bauweise und nicht um die anspruchsvollere Kelchkonstruktion im Bereich der Bahnsteige.


    So viel zum Thema, die Bauarbeiten wären intransparent: Auf der Projektseite finden sich mehr Details als man denkt.

  • Vielleicht können manche Leute keinen konstruktiven oder Pro-Argumentationen folgen, selbst wenn sie ähnlich komplex oder einfach wie die Anti-Varianten sind. Selektives Verstehen :???:


  • Ich muss das noch einmal aufgreifen. Die Kommentare in der StZ-Online zu S21-Artikeln sind ja oft Herrlich, aber was sich unter diesem Artikel abspielt ist beispiellos. Es geht um die Illustration der StZ. Manch ein Gegner scheint das Fehlen des Bonatzbaus (abgesehen vom Turm) als Beweis für dessen Abriss und das Fehlen das Bullaugen für das Fehlen derselbigen zu werten. Das Fehlen der Oberleitungen und des 2. U-Bahn Tunnels in der Illustration wird ebenfalls als Beweis für die Unvollständigkeit der S21-Planung interpretiert. :nono:


    Ich frage mich ob da im Forum wirklich nur Trolle unterwegs sind oder ob die Realität mancher Leute wirklich so verquer ist... :eek:

  • Tja, da sieht man mal was für Experten die S21 Gegner sind, die diese schematische Darstellung allen Ernstes für den Bauplan halten. Ich frage mich wie manch einer der Gegner bisher eigentlich durchs Leben (bis zur Rente) gekommen ist. Fehlt nur noch das Ohlsen jetzt in die selbe Kerbe schlägt wie die Kommentatoren.

  • Regent: schön dass dir so ne praktikanten paintbrush zeichnung gefällt :-), ich bin überzeugt den meisten befürwortern genügt die darin abgebildete information als beweis für die problemlose durchführbarkeit des dükerbaus. eventuell auftretende probleme oder schwierigkeiten werden in den köpfen ebenso ausgeblendet wie in der "schematischen darstellung". Wichtig vor allem dass da irgendjemand bäume hingemalt hat.


    und da ja in der Stz und den Stn widersprüchliche informationen zu den gegebenheiten drinstehen (obwohl selbes verlagshaus :nono:) wäre eine technische zeichnung mit ein paar abmassen tatsächlich wünschenswert da ja auf der bahn seite noch ne zeichnung aus 2011 dargestellt wird. Das bzgl. transparenz und so. aber vielleicht isses ja auch ne geheime verschlusssache oder der bauprozess wird iterativ erfolgen.

  • ^^
    Ohlsen, auch ich sehe Probleme beim Düker und dessen Bau. Auch die ungenauen Infos sind schade. Aber an der Illustration würde ich das nicht fest machen und daher bin ich etwas entsetzt darüber wie viele Leute diese einfache illustrierende Zeichnung mit einem Bauplan verwechseln. In dem Artikel in der StZ steht genug drin was man kritisieren kann, da braucht man eigentlich nicht diese Zeichnung für...

  • aufgrund zweier Bekannter in der PR-Szene sollte man die Aussagen in den Kommentaren nicht allzu ernst nehmen, es ist möglicherweise anders als man denkt...dazu braucht es nicht mal einen Aluhut.