Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Nordkopf / Jägerstrasse

    Im neuen Jahr geht es auch in der Jägerstraße / Nordkopf weiter in die Tiefe...


    Der Bauabschnitt 1 enthält auch die Baugrube Nr. 1 die als Ausgangspunkt für den Tunnel Zuführung Feuerbach/Cannstatt an einer Seite mit der sog. Anschlagwand abschliesst.


    Hier fallen ca. 41.000m³ (ca.82.000t) Aushub an... das bedeutet ca. 3.900 Fahrten, mit den im Video zu sehenden Kippern, zur zentralen Logistikfläche, wo mit dieser Menge an Aushub ca. 3.000 Conatiner befüllt werden....


    Ein aktuelles Video zu diesen Bauarbeiten gibt es hier:

    Jetzt ansehen: Stuttgart 21: CAT 963D, BOMAG BW 211 D - Nordkopf Jägerstraße Baugrube 1 | 8.1.2015 | #S21



  • Die Tunnelbohrmaschine hat sich noch nicht bewegt. Würde mich wirklich interessieren ob der Zeitplan wirklich noch zu halten ist. Die Tübbinge stauen sich mittlerweile bis ins Werk zurück. Das kommt mir schleierhaft vor mit dem ganzen Feinjustieren.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Du hast recht. Überhaupt zeigen die Tunnelvortriebsstände im Bereich von S21 im Vergleich zur NBS sehr schleppenden Fortschrit an. Möglicherweise erleben wir bald doch noch den Ausstieg aus dem Projekt.

  • ^ Oder man verbraucht nur so viel Geld, wie Stuttgart und Land überweisen. Die nächste Landtagswahl ist schon bald März 2016 und dann ist der Kostendeckel Geschichte. Es spielt dabei keine Rolle, welche Farbkombination die neue Landesregierung bildet. Auch die Grünen werden sich durch die Forderung nach einer neuen Kostendeckel-Vereinbarung nicht die Regierungsbeteiligung vermiesen lassen. Deshalb geht es wohl jetzt gerade mit halber Kraft voraus. Nicht mal medienträchtige Tunnelanstiche werden mehr zelebriert. Mit der neuen Landesregierung werden die Kosten neu verhandelt und dann wird die Bahn erst richtig loslegen, wenn die Gelder fließen.

  • Das ist aber nicht nur bei S 21 so. diese kleinen Käfer, Frösche , Lurchis oder Flughunde bringen doch in der ganzen BRD alles durcheinander.


    Ganz nebenbei noch, Heutige Meldung, auf der Alb bei Ulm soll angeblich der erste Wolf gesichtet worden sein, möglich aber auch Jägerlatein.


    Wenn die mal nach Stuttgart rein laufen, dann Gute Nacht, Wölfe beanspruchen ein sehr großes Revier. Da reichen 2 um um Ganz Stuttgart alles still zu legen. Es steht auch in dem Artikel, Württ, ist Wolf-Erwartungsgebiet. :lach:

  • Nordkopf - 15.02.2015

    Am "Nordkopf" in der Jägerstraße läuft nun der Abriss des IHK-Gebäudes neben dem Neubau, welches nun doch fallen darf.





    Bilder: Silesia

  • und ewig sprudelt das Wasser

    Die Tunnelquerung unter dem Neckar muss nun tiefergelegt werden, da man beim Wangener Tunnel auf deutlich mehr Grundwasser gestoßen ist als prognostiziert.


    http://www.stuttgarter-zeitung…e8-9c8f-13b98987d54d.html sowie http://www.eba.bund.de/SharedD…_blob=publicationFile&v=1


    "Das Mineralwasser!" schreien die einen, "Voll subber, dann gibts weniger Probleme mit den Gebäuden darüber!" beschwichtigen die anderen.


    Auf jeden Fall haben die Bahn-Experten und Wirtschaftsweise was gemeinsam: sie sind stehts überrascht. Ob das Tieferlegen Auswirkungen auf Baukosten und/oder Bauzeit hat bleibt im Dunkeln.

  • Schuldige gefunden


    Wenn hier noch einmal einer behauptet, eventuelle Verzögerungen beim Bau würden bei der Bahn liegen und hätten mit dem nutzlosen Park- und Gleisschützergesocks nichts zu tun, kriege ich echt einen Anfall:bah:


    Auch die Zeitverzögerung durch die Tieferlegung des Tunnels sind selbstverständlich durch Juchtenkäfer und demonstrierende Parkschützer verursacht.

  • man darf das alles auch nicht immer so negativ sehen, das Leuze freut sich garantiert über ein neues Außenbecken, mit schönen Tauchbecken im Tunnelmund. Dess wird scho!


    Spannend bleibt die Frage, ob es jetzt einfach steiler in den Tunnel runtergeht oder ob die Tunnelenden nun weiter auseinanderliegen, also nicht ganz maßstäblich statt \_/ so \__/ oder so|_|.

  • Mal eine aktuelle Luftaufnahme von heute:
    (sorry für die Quali. Handy und gleichzeitig fliegen ist schlecht)



    Bild: Pajula

  • Sehr schöne Aufnahme, muss auch nicht so super scharf sein, aus der Luft immer gut so.
    Aber Fliegen und Handy, das geht ja schon gar nicht, irgend wann kommen die Hüter des Gesetzes mit kleinen Drohnen. :lach:

  • Besteht denn die Gefahr das plötzlich ein Polizeihubschrauber auftaucht und einen an die Seite winkt? Klasse Aufnahme, danke Pajula. Auf dem Bild ist gut zu erkennen wie sehr die Bahndirektion stört und was für eine lange Grube das wird. Die Perspektive der Aufnahme gefällt mir sehr, kann mich an keine Luftaufnahme oder Visualisierung in der Zeitung oder Projektbroschüren erinnern die so eindrucksvoll (oder auch erdrückend) die Dimensionen aufzeigt.

  • Besteht denn die Gefahr das plötzlich ein Polizeihubschrauber auftaucht und einen an die Seite winkt?


    Wer weiß auf was für Ideen die Deutsche Police noch kommt. :lach:

  • ...wie sehr die Bahndirektion stört und was für eine lange Grube das wird.


    Und wie sehr die LBBW einer Verbreiterung im Weg steht. Ich würde mir ja immer noch 10 Gleise wünschen, ehrlich gesagt... Und ein Bahnsteig kann eigentlich auch nie zu breit sein.