Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Laut Pressemitteilung der DB wird der neue Querbahnsteig am Montag, den 21. Oktober in ganzer Länge eröffnet. Parallel dazu wird der Nordeingang wieder aufgemacht.

  • Meilenstein: Umbau des Gleisvorfeldes abgeschlossen...


    - Querbahnsteig pünktlich im Zeitplan
    - Der Abgang zur S-Bahn bleibt noch bis Frühjahr 2014 nutzbar
    - Technikgebäude im Rohbau fertig, Nordausgang wieder offen


    Quelle: SJ

  • Teil 4

    Abrisstand in der Sängerstrasse


    Am Nordausgang


    Bauarbeiten für den neuen Stadtbahntunnel


    Ein weiteres Gebäude in der Jägerstrasse ist weg


    Gegenüber



    Bilder: Silesia

  • Hallo zusammen, wir haben auf unserem Kanal ein aktuelles Video http://youtu.be/tSZKiOae5Jk von den Arbeiten in der Jägerstraße.


    Leider mussten die Tiefgeschosse der abgerissenen Nr. 22 zur Stabilisierung zuerst mit Bauschutt verfüllt werden. Inzwischen sind die Außenwände der Geschosse mit Anker und Stahlträger gesichert, so dass nun wohl bald der Aushub beginnen kann.

  • Herzlich willkommen, S21Bau.TV.


    Es sieht so aus, als würden wir ins aktuelle Baugeschehen visuell eingebunden :daumen:


    Bitte achte weiterhin - wie Du es bereits vorbildlich getan hast - darauf, dass sich Deine Beiträge nicht im Einstellen von Links erschöpfen.


    Danke.



  • Was es mit dem weiteren Teilabriss zu tun hat, wurde doch genau erklärt, sogar für StN-Verhältnisse auf neutrale Weise.
    Kennst du die Häuser in Untertürkheim um die es geht? In Immobilienportalen findest du sie mit Schlagwörtern wie "Billig, näher Daimler geht nicht". Diese Häuser sind abrissreif, dort wohnen nur Bürger mit Migrationshintergrund, und ich wette die Hauseigentümer konnten es kaum erwarten das die Tunnelarbeiten beginnen, damit sie möglichst viele Schäden so abrechnen konnten. Sollten es doch baubedingte Schäden sein (bei der Verfallsubstanz der Häuser denkbar), werden diese Schäden reguliert (sehr zur Freude der Eigentümer).
    Von Leuten Beschwerden zu lesen über Verkehrsprobleme, die selbst immer wieder Montags für teils erhebliche Verkehrsprobleme sorgen - kann ich nicht ernst nehmen :lach:


  • Von Leuten Beschwerden zu lesen über Verkehrsprobleme, die selbst immer wieder Montags für teils erhebliche Verkehrsprobleme sorgen - kann ich nicht ernst nehmen :lach:


    Stimmt dafür is jetzt nich nur montags abends stau sondern die ganze woche. das wird richtig gut die nächsten 20 jahre.

  • Die nächsten 100 Jahre... Umso mehr steigen aufs Fahrrad um, will man ja schließlich, auch wenn man kaum was dafür tut (ausser Stau)!

  • Teilabriss alte Bahndirektion

    Hallo zusammen, wir haben wieder einen kurzen Blick auf die Alte Bahndirektion geworfen... es sieht aktuell stark nach einem "Handabriss" aus. Der Teil der noch wegkommt wurde eingerüstet und wie man im Video sieht, wird das Dach händisch abgetragen.


    Denkbar ist auch, dass weiter "unten" schwereres Gerät ins Spiel kommt und man am Dach besondere Vorsicht walten lässt - die DB wurde ja verpflichtet das Dach am Hauptgebäude passend neu aufzubauen.


    Und hier nun das Video vom 15.11.2013 http://youtu.be/EXy5o4m4XZY

  • barrierefreier Steg in den Schlossgarten wird aufgebaut

    Am 19.11.2013 wurde am Bahnhof in Stuttgart damit begonnen die Brücke in den Schlossgarten aufzubauen. Mit diesem Steg gelangt man in Zukunft barrierefrei vom neuen Querbahnsteig in den Mittleren Schlossgarten und überquert dabei die Baustelle.


    Übrigens: aus Arbeitsschutzgründen müssen Stege, die Arbeitsstätten überqueren, geschlossen ausgeführt werden. Gleichzeitig geben die Stege aber eine schöne Aussichtsplattform ab... dieser "Widerspruch" wurde wohl mit der Verwendung von feinmaschigen Zaunelementen als Seitenwände gelöst.


    Wir haben zwei Videos gedreht:


    1.) Ein Zeitraffervideo: http://youtu.be/CuNQIQ-8Ikc


    2.) ein "normales" Video das näher dran ist: http://youtu.be/yzhhvy5dRd4

  • Hallo zusammen, wir haben wieder einen kurzen Blick auf die Alte Bahndirektion geworfen... es sieht aktuell stark nach einem "Handabriss" aus. Der Teil der noch wegkommt wurde eingerüstet und wie man im Video sieht, wird das Dach händisch abgetragen.


    Denkbar ist auch, dass weiter "unten" schwereres Gerät ins Spiel kommt und man am Dach besondere Vorsicht walten lässt - die DB wurde ja verpflichtet das Dach am Hauptgebäude passend neu aufzubauen.


    Und hier nun das Video vom 15.11.2013 http://youtu.be/EXy5o4m4XZY


    Nachtrag: Ein neues Video vom 20.11.13 ist online - das Dach ist weg und die Außenwände werden nun tatsächlich von oben her "von Hand" abgerissen! http://youtu.be/0DYOS0qtL0k