Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Update 9.August

    Baugrube am Nordzugang:




    er geht vorran :daumen:





    genügend Platz für die Logistiktrasse


    Fotos wurden am 8.8.'12 von mir aufgenommen

  • madmind, binol: ich habe auch nicht behauptet bzw. wollte nicht ausdrücken dass am technikgebäude was faul ist, bzw. dass es alleinig verantwortlich für die insolvenz sein könnte. Allerdings gibt es diesen einen satz den ich im hinblick auf das technikgebäude gerne zitieren möchte "Es gebe immer wieder Firmen, die mit aller Gewalt einen Auftrag wollten" (wolff+müller sind damals von dem auftrag zurückgetreten weil ihnen eben das risiko zu gross war) und wenn dann was schiefgeht kann eben auch ein auftrag ziemlich ungünstig für ein unternehmen dieser grössenordnung werden.


    Infos zum Rückzug von Wolff+Müller finden sich in diesem Artikel:


    Quelle:http://www.stuttgarter-zeitung.de


    und eine Schnittansicht des Technikgebäudes mit der zu bauenden Unterfangung des Bonatzbaus findet sich hier:


    Quelle:http://www.bei-abriss-aufstand.de

  • Also zurückgeben kann man einen Autfrag nicht. Man kann ihn einvernehmlich aufheben, oder der AG kann die Firma rausschmeissen. Die Frima allein kommt nicht raus. Mit Wolff und Müller babs wohl Probleme, genaueres weiss ich aber nicht.


    Der schnitt ist nicht sonderlich spannend. Erstaunlich dass die Gründung des Bonatzbaus an der Stelle keine Eisenbetonpfähle zu beinhalten scheint.


    Ansonsten hat die Bahn mal wieder ein stück NBS vergeben: http://www.newstix.de/?session…y=0&entmsg=true&mid=18997

  • Meines Wissens nach verläuft der Düker näher am Planetarium entlang. Von daher müsste das jetzt etwas anderes sein.. :confused:

  • Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie muss neu geplant werden, da bestimmte Bäume aufgrund des Juchtenkäfers nicht gefällt werden dürfen. Das ist die 12. Planänderung für S21. Bis wann diese vom EBA bearbeitet wird ist nicht abzusehen, irgendwas zwischen 4 Monate und einem Jahr, da noch andere Planänderungen die Schreibtische beim EBA bedecken ;).


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Was ich persönlich schade finde ist dass die Röhre plattgemacht wurde und alle Bäume davor ganz dringend gefällt werden mussten und man jetzt merkt dass das absolut nicht nötig war


  • Was ich persönlich schade finde ist dass die Röhre plattgemacht wurde und alle Bäume davor ganz dringend gefällt werden mussten und man jetzt merkt dass das absolut nicht nötig war


    Die Röhre hat ja nichts mit der Änderung der Stadtbahnhaltestelle zutun, sondern mit der Baustelleneinrichtung für die Tunnel nach Ober-/Untertürkheim und Fildertunnel. Und da gehe ich ja doch noch davon aus, dass die Baustelle ab Herbst vorbereitet wird.


    Aus Sicht der Bahn verstehe ich das schon, dass man versucht hat alles auf einmal vorzubereiten, da sich durch Bündelung der Maßnahmen Ressourcen sparen lassen. Das heist aber nicht, dass ich nicht auch gern in der Röhre war und es schade finde, dass es sie jetzt nichtmehr gibt.
    Trotzdem freue ich mich darauf, wenn es auf dieser Seite des Talkessels bald losgeht

  • Das gilt jafür den Fildertunnel. Der Tunnel nach Ober und Untertürkheim werden ja auch teilweise von der Innenstadt aus vorgetrieben

  • http://www.stuttgarter-nachric…6b-b413-b8c9b1831d9e.html


    nun ist es auch bis nach S durchgedrungen - als Grund für die Insolvenz der Kellerbau wurden Verluste aus früheren Projekten genannt, z.B. die Sporthalle des Wagenburg-Gymnasiums (was die Stadt umgehend dementierte).


    Befürchtungen, das die Insolvenz mit technischen Herausforderungen am Technikgebäude zusammenhängt, wurde von H.Dietrich (natürlich) sofort dementiert.


    Erfreulicherweise sind laut Insolvenzverwalter die Sanierungschancen für die Kellerbau, mit derzeit 248 Arbeitsplätzen, gut.

  • Phantastisch wie akkurat hier die Prophezeihungen über das weitere Gegnerverhalten erfüllt werden. Nämlich, daß jede noch so kleine Negativmeldung kausal mit S21 in Verbindung gebracht werden wird.


    Einen Prellbockunfall in einem Kopfbahnhof mit mehreren Toten kann man durchaus mit K21 in Verbindung bringen, da konzeptionell. Ein Weichenunfall - wenngleich möglicherweise umbaubedingt - läßt sich hingegen nicht ernsthaft gegen S21 ins Feld führen. Zumal K21 seinerseits ganz erhebliche Umbauten im Gleisvorfeld mit sich brächte.


    Eine Baufirma geht insolvent. Sowas! Das gabs ja noch nie, erst seit S21 :lach:
    Auf der Baustelle der Neuen Messe ist ein Kran umgestürzt, also wäre man wohl besser am Killesberg geblieben. Bei einem Windparkprojekt ist ein Bauarbeiter gestorben, also ist die Energiewende falsch. :nono:


    Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Soll deshalb gar nicht mehr gearbeitet werden?


    S21 ziehe alle Mittel für die sympathischen kleinen Nahverkehrsprojekte ab, wird behauptet. Gleichzeitig werden allein in der Region Stuttgart S1 und S4 verlängert, die S60 neu gebaut, Stadtbahnlinie 15 komplett umgerüstet, teils untertunnelt, Linien nach Hallschlag und wohl Dürrlewang neu gebaut, moderneres und zusätzliches Wagenmaterial für S- und U-Bahn beschafft, teilweise der Takt verdichtet. Und auch in anderen baden-württembergischen Regionen wird der ÖPNV weiter ausgebaut.


    An die gemäßigten unter den S21-Gegnern: Merkt Ihr nicht wie absurd ein Großteil der Anti-S21-Propaganda angesichts der Fakten inzwischen ist?

  • An die gemäßigten unter den S21-Gegnern: Merkt Ihr nicht wie absurd ein Großteil der Anti-S21-Propaganda angesichts der Fakten inzwischen ist?


    ich kann mich trotzdem darüber freuen, wenn ein Preisdumper Pleite geht, ganz egal für welches Projekt er arbeitet :)

  • @max_BGF: natürlich findet ein gemäßigter Gegner (man könnte auch Kritiker dazu sagen) die Weltuntergangsprophezeiungen der Hardcore-Gegner teilweise absurd, sonst wäre er ja nicht gemäßigt...


    Trotz allem bestätigen sich schon grad so ein bischen die Befürchtungen der sanften Kritiker, als da wären Verzögerungen, ständige Planänderungen sowie, da wette ich ne Kiste Bier drauf, irgendwann weitere Kostensteigerungen.


    Das wegen der Insolvenz jetzt das Projekt gestoppt wird ist natürlich Blödsinn, aber jeder, der öfters mit Projektarbeit, eigentlich egal in welcher Branche, zu tun hat wird vorhersehen können das es dem "Flow" nicht gerade dienlich ist wenn ein Partner aussteigt bzw. ins straucheln gerät.


    Aber das alles belastet mich bei diesem genialen Wetter eh nicht wirklich :lach:.


    @all: mir scheint, das DAF ist mittlerweile die einzige Plattform im Internet zu sein wo relativ vernünftig über S21 diskutiert wird (wobei ich mir gerne die Mittagspause mit den STZ/STN - Kommentaren versüße, teilweise ganz großes Kino der Hardcore-Gegner/Fans/PR-Leuten) - hierfür meinen Dank an alle, egal ob "dafür" oder "dagegen" :cheers:

  • Seit wann ist denn auch das Eindringen von Grundwasser bei einer Baugrube ein Problem?? Damit hat doch selbst ein Häuslebauer zu tun.