Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • tiefbauer: interessant bei dem von dir geposteten plan ist vor allem folgendes, der düker soll wohl bis jan 2013 gebaut sein (wenn sich jemand finden sollte der die risiken übernimmt), und direkt danach soll das gwm in betrieb gehen, auch das ist halbwegs schlüssig, allerdings bin ich davon ausgegangen dass das gwm mehrere monate getestet werden muss, (dazu ist der düker notwendig) bevor mit dem ausheben der Baugrube begonnen werden kann. Taucht diese deswegen in dem plan nicht auf? Wann soll diese denn nun ausgehoben werden?


    btw bin für längere zeit im ausland also kann ich nur sporadisch antworten.

  • sprich PFA 1.1 war dan wohl ungefähr 50 Mio € unter der Submissionssumme.
    Oder, da nun wohl 90% der Summe vergeben sind - Tunnelrampen am Flughafenbahnhof fehlen noch - wird der "Rohbau" von S21 grob 1,62 Mrd € kosten, und ca. 50% der Vergabesumme umfassen - was auf 3,25Mrd€ Vergabesumme köme, oder zzgl 700-800 Mio € Planungs- und Bauleitungskosten, um die 4-4,1 Mrd€ Gesamtvolumen.
    Das wäre dann immernoch im Rahmen. Mal sehen wann es genauere Zahlen gibt.

  • Oder, da nun wohl 90% der Summe vergeben sind -
    ....
    Das wäre dann immernoch im Rahmen. Mal sehen wann es genauere Zahlen gibt.


    Das wäre dann aber der erste öffentlich Bau, wo Vergabepreise eingehalten wurden!
    Da findet sich doch immer dies oder das was in der Ausschreibung fehlte, gewisse ausgenommene Risiken in den Angeboten und Änderungen, die sich erst im Laufe des Baus ergeben!


    Ich zumindest hatte nie ins Kalkül gezogen, dass der Kostenrahmen schon bei der Auftragsvergabe gesprengt wird, das wurde er meines Wissens doch nichtmal bei der Elbphilharmonie.

  • Abriss Südflügel

    Bilder von verschiedenen Tagen der letzten 2 Wochen.





    Von den Bahnsteigen aus. Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, man hätte v.a. den funktionslosen und überwiegend leer stehenden Südflügel schon vor Jahrzehnten nach Ende der Dampfbahnäre abtragen sollen. Denn erst jetzt hat man einen richtigen Blick auf die Stadt bei der Einfahrt auf den hinteren Gleisen!








    Durch den teilentholzten und entlausten Schlossgarten wirkt die Stadt nicht mehr so eng, wenn man vom Hbf Richtung Wagenburgtunnel läuft, der Blick geht in der Hinsicht ungewohnt weit.




    Was für ein Eigentor mal wieder. Ganz friedlich wurde mal wieder eingebrochen. Die einzigen die total versagt haben sind die selbsternannten Parkschützer und tatsächlichen Besatzer, und nichts gewonnen haben die ewigen Verlierer vom K21-Ufer!



    Bilder: Silesia

  • Danke, Silesia.


    Ja, die Weite, die sich plötzlich zwischen Bahnhofsturm und Wagenburgtunnel bietet, ist ungewohnt, aber auch sehr befreiend.


    Was vom Südflügel übrig blieb, 14.03.2012, von oben.

    Bild:Wagahai

  • ...man hätte v.a. den funktionslosen und überwiegend leer stehenden Südflügel schon vor Jahrzehnten nach Ende der Dampfbahnäre abtragen sollen. Denn erst jetzt hat man einen richtigen Blick auf die Stadt bei der Einfahrt auf den hinteren Gleisen!


    Lieber sind mir die letzten 200m Sicht verbaut als dass ich wie jetzt auf zugigen Bahnsteigen stehe...von der Lärmemmission mal ganz zu schweigen...


    Wie dem auch sei, der Gebäudeteil ist bis auf einen kleinen Rest abgerissen, dem einen Freud, dem anderen Leid.

  • ...unter der Submissionssumme...


    Warst Du bei der Submission? Wenn ja, wer hat denn noch abgegeben?


    Wenn nicht schon bekannt:
    http://bambuser.com/v/2471160
    Ziemlich regelmäßig aufgenommene Videos vom Baufortschritt


    PS
    Ist ja völlig untergegangen. Rohbau des Technikgebäudes ist neu vergeben:

    Technikgebäude (PfA 1.1)
    Auftrag erhält die Bietergemeinschaft Mittelständische Bauten (Fischer, Weilheim und Kellerbau, Süssen) | Baubeginn laut Zeitplan im Laufe April 2012.


    Zitat aus Herzileins Startseite, deshalb kein Link

    Einmal editiert, zuletzt von tiefbauer () aus folgendem Grund: Anfall von Alzheimer

  • Bei der Submission war ich nicht dabei, aber die Buschtrommeln haben hier im Büro die Summe vorbeigetragen

  • Recycling der Steien Südflügel?

    Hat eigentlich jemand Ahnung ob und wie die Fasadensteine vom Südflügel, wie mal angedacht zur Verkleidung der Bahnhofsrückseite des Turms etc. verwendet werden sollen? Fände ich schon gut zu wisssen, dass da nichts neueres nicht farblich passendes drankommt

  • Die Steine gehören der Abbruchfirma. Die werden nicht wiederverwendet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist es geplant, dass man die Abbruchkante sieht.
    Wohl als Erinnerung an die guten alten Zeiten ;)


    Übrigens wurde ein Teil des Schutts im inneren Nordbahnhof beim Schrott Karle abgeladen . Wer will den Südflügel in seinem Garten wieder aufbauen? ;)

  • die Freunde der Abrissbirne können weiterjubeln: AWR-Abbruch hat die ehem. Bahndirektion mit Fähnchen geschmückt.


    danke madmind, Beitrag kann gelöscht werden :)

  • ^
    Die Entkernungsarbeiten und andere vorbereitende Maßnahmen laufen meines Wissens schon seit Längerem und Plakate von AWR Abbruch habe ich schon vor ein paar Wochen an der Fassade hängen sehen.

  • Zwischenfall bei Bauarbeiten

    Hallo,
    wie die Stuttgarter Zeitung meldet, ist es bei den Abbrucharbeiten des Südflügels zu einem Zwischenfall gekommen. Einer der Bagger hst offenbar einen Träger des Bahnsteigdachs beschädigt, das Dach ist teilweise eingesunken. Prüfstatiker ermitteln,ob das Dach noch stabil ist. Bevor es weiter geht, werden die Sicherheitsbeauftragten wohl auch ermitteln müssen, inwieweit Fahrgäste gefährdet waren.
    Ein Video von dem Ereignis gibt es hier: http://bambuser.com/v/2483785?v=m


    Holger