Die Bäume entlang des Bonatzbaus haben nach unten hin auch gut platz, da es eine art lücke zwischen Bonatzbau und tiefbahnhofstrog gibt
Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)
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Ja, aber du musst bedenken, dass unter dem Bonatzbau hindurch die neuen ebenerdigen Zugänge auf Höhe der Schalterhalle (Starbucks, Reisezentrum etc.) zum Bahnhof entstehen, somit dürfte entlang des Bonatzbaus für die Bäume nicht all zu viel Spielraum nach unten sein.
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Also wenn man sich das Plakat und die Grafik von der Bahnprojektseite ansieht und vergleicht da fallen mir jedenfalls durchaus ungereimtheiten auf. Wenn ich z.B. die Baumhöhe auf beiden Visualisierungen vergleiche fällt auf dass auf dem Plakat diese deutlich höher ausgefallen ist. Es gibt wohl sogar Bäume die so hoch wie die Bahnsteighalle (sieht man im Hintergrund) sein sollen. Auch die Baumreihe vor der Bahnsteighalle hat wohl 2/3 der Höhe dieser. Ich bin kein Landschaftsgärtner aber eine Wurzeltiefe von 1m-3m ist bei Bäumen dieser Grösse durchaus anzunehmen. Und ich behaupte nicht dass überhaupt keine Bäume gepflanzt werden können. Bloss so wie in der Visualisierung dargestellt wird es definitiv nie aussehen können. Also ist es leider eine geschönte Variante und das kreide ich an.
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@ Ohlsen
Auf dem Plakat steht ja auch nirgendwo "so sieht es um den Stuttgarter Hauptbahnhof direkt nach der Fertigstellung aus". Der Schlossgarten sah auch nicht von Beginn an so aus wie jetzt. Und es ist ja ohne weiteres möglich Bäume zu pflanzen, die schon eine beachtliche Höhe erreicht haben (s. Verpflanzungen am Nordflügel), es werden sicher keine Baumsetzlinge eingepflanzt. Die Bäume im Park entlang der Schillerstr. werden soweit ich weiß (bin mir da aber nicht 100%ig sicher) nicht alle gefällt bzw. versetzt, die komplette Baulogistik verläuft ja in nördliche Richtung zum Nordbahnhof, Der Ferdinand Leitner Steg bleibt ja auch bestehen, also könnte die Höhe dieser Bäume stimmen. somit hat man im Park rechts und links vom Bahnhofstrog unendlich Platz wieder große Bäume zu pflanzen.
Bei den Bäumen entlang des Bonatzbaus bin ich, so wie du, auch unsicher. Ich weiß nicht wie viel Platz von den Durchgängen zum Hbf. nach oben ist. Vielleicht werden die Bäume ja in "Blumenkästen" eingepflanzt, die könnten durchaus 1m hoch sein, Ein paar Sitzmöglichkeiten drumrum und schon sieht das auch nach was aus (auf der Königstr. sitzt man ja auch um die Bäume rum auf Bänken, ein Blumenkasten dahinter stört da auch nicht.
Im allgemeinen finde ich, der Straßburger Platz hat großes Potenzial nicht nur ein Betondach zu sein. Eine schöne Pflasterung, ein paar Wasserspiele um einige Lichtaugen, Blumenbeete, Sitzmöglichkeiten...
Ich finde, jeder Baum direkt am Bahnhof ist was wert, immerhin wachsen auf dem jetzigen Bahnhofsdach überhaupt keine Bäume
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Vorschlag: wir verschieben diese Diskussion um die Bäume in einen eigenen Thread namens "3D-Gestaltung für Plakate. Warum man nicht auf vorgefertigte 3D-Bäume in Visualisierungen von Stuttgart 21 wegen Rücksichtnahme auf die Gegner verwenden darf."
Ernsthaft: wenn du richtig hinsiehst wirst du sehen, dass die Form der Bäume nach Ware von der Stange hindeutet. Und um ehrlich zu sein würde mich alles andere Überraschen.
Es handelt sich doch hierbei um Grafiken/Illustrationen/Plakate. Das ist kein Tor in die Zukunft. Alles, was die hier zeigen ist eine Ansicht, wie es halt ziemlich genau in naher Zukunft sein wird. Nicht absolut genau, aber so in etwa. Und um einer weiteren Diskussion vorzubeugen: mit "in etwa" meine ich, dass die Bodenplatten halt nicht plötzlich schwarz werden, der Eingangsbereich zehn Meter höher und statt grünen blaue Bäume gepflanzt werden.
Dass die Teile prächtig aussehen und die Realität diesen Modellen nicht nachkommen wird dürfte doch jedem klar sein, oder? Das gleiche gilt auch für die Höhe. Ob die sehr hohen Bäume im Hintergrund in der Perspektive der Bestand sind oder nicht, kann ich nicht sagen. In jedem Fall sehe ich das Baumensemble als Hintergrund an, der in der Visualisierung keine große Bedeutung hat, da der Fokus nicht dort liegt.Im Übrigen hat die Bahn ja für dieses Plakat ein prächtiges Sommerwetter gewählt und kein nass-graues Nieselwetter im Spätherbst. Theoretisch könnten wir auch darüber diskutieren.
Ach ja: Dass sich dieses Plakat von anderen Illustrationen unterscheidet überrascht mich in etwa so sehr, als würde in China ein Sack Reis umfallen. Eine Überdramatisierung als Ungereimtheit halte ich daher für unangebracht.
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Also ich finde auch dass diese Diskussion ob ein Baum nun 2,5m oder 2,6m hoch ist, wird oder auch nicht endlich gut sein sollte...
Ausserdem sollten wir wieder zum eigentlich, schönen Thema kommen: S21!
Und noch was: Bitte nicht die Blätter der Bäumen zählen, ich wette da gibts auch die eine oder andere Abweichung
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Trotz allem muss man doch klarstellen wo Bäume gepflanzt werden können und wo nicht, und die Grüße der Bäume spielt da schon eine kleine Rolle Und solange man in der Grundsatzdiskussion 3 Seiten lang über Bahnsteigbreiten diskutieren darf, hat diese Diskussion sicher auch ihre Berechtigung
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Eventuell verzögert sich der Gäubahnausbau (erst ab 2017), damit wäre ein vernünftiger Fahrplan in Richtung Singen, Zürich in Kombination mit S21 wohl nicht möglich.
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Offensichtlich ist der zweigleisige Ausbau der Wendlinger Kurve so wie in der Schlichtung angekündigt nicht wirklich geplant. Es droht ein Nadelöhr in Richtung Tübingen.
Quelle: http://www.tagblatt.de
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Der zweigleisige Ausbau der Wendlinger Kurve war doch nie wirklich in der Diskussion gestanden. Die Gegner haben es immer wieder eingeworfen. Es ging darum, dass mehrere Engstellen (z.B. Wendlinger Kurve, Einfädlung Flughafen, Rohrer Kurve) aufeinander folgen und dadurch das System kollabieren könnte. Man hatte dann gesagt, dass man die Engstelle am Flughafen zweigleisig ausbauen will um die Aneinanderkettung von Engstellen zu vermeiden, falls der Stresstest negativ ausfallen sollte.
So hatte ich es verstanden.
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Das EBA hält die Fildertrasse für grenzwertig, und kritisiert die Untersuchungen des Instituts für Verkehrswissenschaft der Uni Stuttgart namentlich von Herrn Martin hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Fildertrasse bzw. des Filderbahnhofs.
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Hm ich weiss nicht was ich davon halten soll, anscheinend solls am filderbahnhof keine rolltreppen sondern nur noch aufzüge geben. Wieviele Leute steigen da wohl aus so nem ICE aus und wie lang müssen die dann warten um mit so nem aufzug fahren zu können?
Quelle: http://www.direktzu.de
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Na dann mal grechnet: Etwa 700 Fahrgäste im Zug, wenn der Flughafenbahnhof ein Erfolg wird 10-20 % Austeiger, also bis 140.
12 Aufzüge sind da, je 22 Plätze, wären 264 Plätze. Da vor der Ankunft die Einsteiger mit den Aufzügen nach unten fahren, sollte die Mehrzahl der Aufzüge unten sein. Also bei 2/3 Füllung kommt so ungefähr jeder sofort mit dem Aufzug weg, wenn sich die Fahrgäste entsprechend der Aufzuganzahl auf die Aufzüge aufteilen. Im schlimmsten Fall muss man einen Aufzugsumlauf warten. (was für Nachzügler weniger ein Problem ist, die kommen ja später, nur für die, die gerade nicht reinpassen ists natürlich lästig)
Wenn die Aufzüge so (langsam) sind wie die in Wien-Meidling, ist mann dann "nur" so schnell wie mit Rolltreppen. Bekommt man sofort den Aufzug, und fährt er schneller als das gemütliche Teil in Wien, wird der Umstieg schneller. -
Aufzug / Rolltreppen
Man bedenke aber die hohe Störanfälligkeit von Aufzügen (Vandalismus etc...)
Wenn dann von 12 Aufzügen nur noch die hälfte fährt sieht die rechnung schon anders aus!Ausserdem möchte ich hier (Rhein-Main-Gebiet) nicht unbedingt Aufzug fahren: Meistens sind diese verdreckt, Knöpfe versüfft, ekeliger Geruch liegt in der Luft...
Die Wiederinbetriebnahme durch den Aufzugsdienst / DB lässt ofmals Tage auf sich warten
Wie gesagt, bei mir in der Rhein-Metropole ist das so....
Kann sein dass die Stuttgarter (Jugendliche) sorgsamer mit öffentlichen einrichtungen umgehen.
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Also ich habe ganze U-Bahnhöfe in London gesehen, die so tief lagen, dass man sie auch nur mit Fahrstühlen erreichen konnte. Fitten Personen stand aber auch noch eine laaaange Wendeltreppe zur Verfügung. Und nun haltet euch fest: diese Bahnhöfe sind stets einwandfrei erreichbar und das schon seit vielen Jahren.
Von daher ist das Ganze überhaupt nicht so dramatisch, wie es die S21-Gegner gerne hätten; es sei denn, sie legen einen Voodoo-Fluch aus lauter Verzweiflung auf die Lifte. -
@ pegasus
Der Filderbahnhof liegt zwischen Flughafen, Messe und Industriegebiet. Ich gehe davon aus, nicht mal die Vandalismusfreudigsten Jungendlichen in Stuttgart kaufen sich ein Ticket, um von der Innenstadt da hoch zu fahren um die Aufzüge zu zerstören
Zu dem Beitrag von Spirit:
Beispielsweise die Londoner Station Queensway. Die ist relativ stark frequentiert und man kann die Bahnsteige nur mit dem Fahrstuhl erreichen. Es gibt zwei Fahrstühle, Platz für ca. 20 Personen. Max. Wartezeit (geschätzt) 2 min. Ausstieg und Einstieg waren getrennt voneinander, erst wenn hinten alle ausgestiegen sind, gingen vorne die Türen zum Einsteigen auf, so kommt sich niemand in die Quere. Und trotz allem hatte ich nie Probleme die Bahnsteige zu erreichen. Die Wendeltreppe habe ich einmal benutzt und werde es sicher nie wieder tun.
Also denke ich, es sollte mit 12 großen Aufzügen ohne weiteres zu bewältigen sein, die Fahrgäste im Filderbahnhof bequem nach oben und unten zu bringen. Das die Hälfte von denen gleichzeitig ausfällt ist ja eher unwahrscheinlich (eine Bitte an fehlplaner (wo ist der eigentlich?): Beginne bitte nicht wieder eine dreiseitige Diskussion über diese x,x %ige Wahrscheinlichkeit ;))
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gut dann wäre das ja ausdiskutiert, weshalb sagt eigentlich niemand was zu der studie vom eba dass der filderbahnhof bzw. die fildertrasse generell ein problem mit der leistungsfähigkeit hat?
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falls es diese Probleme mit der Leistungsfähigkeit wirklich später gibt, dann wird eben später nachgebessert. Man kann natürlich auch schon jetzt nachbesseren, wenn die Berechnungen der Bahn das gleiche ergeben.
Warum eigentlich immer gleich diese Panikmache wegen wirklich jedem Mist? Es werden hier doch die ganze Zeit über nur irgendwelche Probleme erschaffen.
Offizielle Stellungsnahme hierzu von Kefer:
http://www.bahnprojekt-stuttga…sse/20110321/default.aspx
==> Abwarten.