Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • update 22.02.2011

    MK0711
    Die neuerliche Liebe zu diesem abartigen, versifften, durchschneidenden Gleisvorfeld ist mir auch ein Rätsel. Die versuchen halt wie oft erwähnt alles um S21 zu stoppen, so lächerlich es auch ist. Die haben dort angeblich irgendwelche seltenen Tiere gefunden die anscheinend nur in Gleiswüsten leben. Hoffentlich beantragen die nicht die revitalisierung alter und ehemaliger Gleisflächen am Vaihinger, Möhringer und am Bahnhof Zuffenhausen. Die Hasen im Park (seit Monaten keinen mehr gesehen) sind diesen Möchtegern-Parkschützern anscheinend egal. Also - Gleisvorfelder an allen Bahnhöfen in Stuttgart müssen wieder her :D


    Der Bereich an der Rampe zur Klett-Passage am Nordausgang wurde heute eingezäunt


    Blick vom Bahnhofsturm auf den vom sinnlosen Nordflügel befreiten Kurt-Georg-Kiesinger-Platz


    Hier die Sicht auf den geänderten Bereich im Gleisvorfeld



    Bilder: Silesia

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  • ^Der Webcam zu urteilen noch nicht.


    Ich frage mich aktuell aber, was die gerade machen. Es sieht auf den Webcams ja im Moment so aus, als ob sie irgendwelche Stützsäulen aufstellen. Sind das die Baumaßnahmen für den neuen Nordausgang? Weiss da jemand was?

  • Ich habe die grauen Konstruktionen heute im Vorbeifahren auch entdeckt. Mir scheint es so, dass derzeit am Bahnsteigdach über Gleis 1a zurückgebaut wird. Offensichtlich dienen die grauen Teile der Stabilisierung der restlichen Bahnsteigüberdachungen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Derzeit steht auch ein Kran vor dem ehemaligen Nordflügel.
    Anbei noch ein Bild von heute, das von mieser Qualität ist, da es im Vorbeifahren entstanden ist.

    Foto: Chris73

  • ^Diese Information habe ich in der Pressemitteilung auch ein wenig vermisst. Oder wann es mit den entsprechenden Baumaßnahmen losgeht. Naja, vielleicht werden diese Informationen in den nächsten Wochen nachgereicht.

  • ^^


    Na immerhin. Hoffentlich kommt dann auch endlich diese Mahnwache weg...


    Ich frage mich nur, was die dort "in den nächsten Wochen" alles umbauen wollen, muss ja was größeres sein.

  • Heute Morgen war bereits das erste von 3 Teilen des Großplakats am ehem. Nordflügel aufgestellt. Der zweite teil wurde gerade vorbereitet.


    Wer noch Bilder von den Tanks des Grundwassermanagements machen will, der muss sich beeilen. Die Dachstützen für die Umhausung werden aktuell montiert. Ich denke nächste Woche sieht man nichts mehr davon.
    In den letzten Tegen wurde übrigens Sand in die Tanks gefüllt.
    Ich bin mal gespannt ab wann die Leitungen durch die Stadt gelegt werden.

  • Zum Thema Baustraße: Das Gleis 1a ist schon komplett demontiert. Gleis 1 liegt noch vom Prellbock bis auf Höhe Ende des Mittelbahnsteigs zwischen 1 und 1a. Von dort raus in Richtung Gleisvorfeld ist es bereits demontiert.


    Der eigentliche Grund für den Spaziergang zum Bahnhof war aber das Plakat. Es ist nicht schlecht geworden. Allerdings hatte ich gehofft, dass das Bild in Originalgröße die tatsächliche Situation nach dem Bau zeigt. So ist’s aber auch recht. Habe erstaunte Kommentare am Zaun gehört.


    Hier nun das erste Bild durch den Zaun hindurch aufgenommen.


    Und dann noch eine Ansicht auf dem Innenhof der LBBW heraus.

    Bilder: Chris73


    Übrigens: Trotz der späten Stunde (siehe Bilder) wurde am Samstagabend noch kräftig an den Pariser Höfen gearbeitet.

    • DB AG bohrt offenbar nun S21-Fildertunnel nicht wie bisher geplant in Spritzbetonbauweise, sondern will maschinelle Vortriebstechnik (z.B. Gotthard-Tunnel) einsetzen
    • Laut Vieregg Rössler (!) günstiger, weil schneller
    • Dafür Änderung Planfeststellung nötig, Baubeginn Fildertunnel mindestens ein Jahr später (Auslegungsfristen u.a.), Bauzeit aber insgesamt kürzer


    Quelle: StZ-Online

    • DB AG bohrt offenbar nun S21-Fildertunnel nicht wie bisher geplant in Spritzbetonbauweise, sondern will maschinelle Vortriebstechnik (z.B. Gotthard-Tunnel) einsetzen
    • Laut Vieregg Rössler (!) günstiger, weil schneller
    • Dafür Änderung Planfeststellung nötig, Baubeginn Fildertunnel mindestens ein Jahr später (Auslegungsfristen u.a.), Bauzeit aber insgesamt kürzer


    Quelle: StZ-Online


    Da ist die Stuttgarter Zeitung zur Zeit wohl mehr mit Doktorarbeiten als mit Recherche beschäftigt.
    Die von der DB AG veröffentlichte Bekanntmachung zur Ausschreibung enthielt natürlich auch die wünschenswerte Alternative mit maschinellem Vortrieb zur NÖT

    II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    S21, PFA 1.2 - Los 1A Fildertunnel - a) Grundausführung: Spritzbetonbauweise, b) zusätzliche Variante: maschineller Vortrieb//S21, PFA 1.6a - Tunnel nach Ober- und Untertürkheim - a) Grundausführung: Spritzbetonbauweise, b) zusätzliche Variante: maschineller Vortrieb.


    Quelle:
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…:130705-2010:TEXT:DE:HTML
    Hier zu finden, Datum 05.05.2010:
    http://www.bahnprojekt-stuttga…nntmachungen/default.aspx


    Da das Büro "Vieregg Rössler" in seine langen Geschichte noch nicht einen einzigen Meter hat bauen lassen, können die erzählen was sie wollen. Ernstzunehmen ist das jedenfalls nicht.
    Deren Auftritt bei der Schlichtung war schlichtweg nur peinlich. (Falls man das nicht nur aus der beschränkten Sichtweise einiger Beteiligten und Zuhörer betrachten mag)


    Ob es überhaupt möglich ist, in einem Planfeststellungsverfahren zwei Varianten genehmigen zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis, scheint mir aber nicht möglich.


    Die Veröffentlichung in der Stuttgarter Zeitung lässt aber darauf schließen, dass bald mit der Auftragsvergabe zu rechnen ist. :daumen::daumen:

  • ^^ Ich finde den Vortrieb hier per TunnelBohrMaschine auch besser als per NÖT.


    Hier nun noch ein grösseres Bild vom Plakat und bei Tageslicht.


    Hier die "demontierten Gleise", und die Vorbereitungen für die Baustrasse.



    Bilder: Silesia

  • Mal ne Frage zu dem tollen Werbeplakat der Bahn. Wo sollen denn diese Bäume, die ja ca. 10-15m hoch scheinen, wachsen? Kann mir das einer von euch erklären? Denn für solch hohe Bäume braucht man ne Menge Erdreich oder sind das alles "Flachwurzler" die keine Wurzeln tiefer als 50 cm haben? Oder ist das eventuell nur wieder eine klitzekleine Lüge um das Projekt demjenigen der sich keine Gedanken dazu macht zu verkaufen?

  • Ohlsen


    Wird es nicht langsam langweilig, hinter scheinbar jedem Detail gleich eine Lüge zu vermuten? In diesem Punkt sind die Gegner sowieso kein unbeschriebenes Blatt. Deren ganzen Übertreibungen, Halbwahrheiten und Unwahrheiten würden vermutlich für eine Liste von hier bis zum Mond reichen.


    Über die neuen Bäume auf dem Platz im Vordergrund des Plakates (auf die du dich vermutlich beziehst) habe ich nie nachgedacht. Wenn der Architekt sie an dieser Stelle im Bauplan eingezeichnet hat, wird er sich (oder der Bauingenieur) garantiert Gedanken zum Thema Wurzeln gemacht haben. Ich mache mir da also nicht wirklich Sorgen. Überhaupt habe ich schon des öfteren Bäume an den unmöglichsten Stellen gesehen. Kürzlich erst habe ich so ein Exemplar auf einem Dach eines Gebäudes bemerkt und mich da wirklich ernsthaft gefragt, wie die das hinbekommen haben. Aber sie haben es und damit ist das Thema erledigt.

  • In der Schlichtung wurde von Ingenhoven dazu Stellung genommen. Überall wo die großen Bäume stehen (am KGK Platz, im Park) ist kein Bahnhof drunter.


    Man sieht das auf diesem (Quelle: Wikipedia) Schaubild recht gut. Der Bahnhof beginnt ungefähr bei der Hälfte von Bauabschnitt 9 und endet auf der Hälfte von Bauabschnitt 19/20. Bis Bauabschnitt 8 und ab Bauabschnitt 20 sind Tunnel, sprich: da ist genug Erde drüber, somit können die Bäume wachsen wie es ihnen beliebt. Die Bäume entlang vom Bonatzbau könnten Flachwurzler sein, sind zumindest auf dem Plakat kleiner als die restlichen Bäume. Die Bäume vor dem InterCity Hotel sind rechts vom Technikgebäude gepflanzt, also unbegrenzt Erde drunter. Die Bäume zwischen Technikgebäude und Bahnhof wachsen auch mit genug Erde drunter (s. Bauabschnitt 9). Der Bereich des Technikgebäudes ist Baumfrei.


    Die Bäume im Vordergrund stehen m.E. schon im Bauabschnitt 8, teilweise im Bauabschnitt 9,5, also über einem Tunnel, mit genug Erde drüber. Das Lichtauge vor der Eingangsschale ist glaube ich schon im Bereich an dem sich der Bahnhof zum Tunnel hing verjüngt und kein wirklicher Teil der Bahnhofshalle (die Baumreihen auf beiden Seiten ab Höhe Bonatzbau laufen aufeinander zu und enden ca. an der Heilbronner Str.)


    Im Park kann man dann ab Abschnitt 20 unbegrenzt Bäume pflanzen, rechts und links vom Bahnhof sowieso.


    Sprich: das Plakat zeigt nur Bäume, die auch gepflanzt werden können. Hier ist nichts gelogen oder geschönt.



    Ergänzung: Der Bahnsteig 9/10 wird seit dieser Woche auf die gleiche Länge wie 5/6 verlängert. Die Einfassung dafür ist bereits fertig, fehlt noch die "Innenausstattung".


    Am ehemaligen Nordflügel wurden heute große Betonblöcke angeliefert und zum Gleis 1a transportiert. Ich vermute mal, um das Gleis auf gleiche Höhe wie die Bahnsteige zu bringen um den neuen Nordeingang zu bauen. Der LKW konnte übrigens ungehindert einfahren, nicht ein Blockierer war anwesend, nicht mal die Polizei war vor Ort. So zerbröselt der Protest also immer weiter.


    Der Parkplatz vorm Nordausgang ist, bis auf den Taxistand, inzwischen komplett dicht. In Richtung Arnulf-Klett-Platz wird die neue Zufahrt zum Parkplatz gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()