Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)


  • Da hast du natürlich Recht, der Widerspruch ist offensichtlich....


    Entweder werden die Baupläne nicht eingehalten,
    oder die Bauphasen sind fehlerhaft auf der Projektseite dargestellt.
    Ich vermute Letzteres, da der Abriss des Nordflügels schon in der ersten Bauphase notwendig ist, denn....


    ..."Der Zugang zum Bahnhof über den Nordausgang stellt den einzigen barrierefreien Zugang zum heutigen Kopfbahnhof dar. Beim Bau des Technikgebäudes wird der Zugang über den Nordeingang nicht mehr möglich sein, deshalb muss eine Ersatzlösung vorgesehen werden. Nach Abriss des nördlichen Seitenflügels wird diese Fläche auf Bodenniveau befestigt und steht für eine kundenfreundliche Anpassung der Wegeführungen am Nordeingang zur Verfügung. Der Nordeingang ist auch die einzige Zufahrtsmöglichkeit für die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Durch die mit dem Abriss des Nordflügels frei werdende Fläche wird eine ungehinderte Zufahrt sichergestellt."


    http://www.das-neue-herz-europ…s/20100730_2/default.aspx


    Diesen Widerspruch hat bisher noch kein Journalist und keiner der S21-Gegner bemerkt - offensichtlich waren sie auch noch nie auf der Proejktseite....

  • Ich würde auch eher auf den Bauzeitplan der Projektseite vertrauen als die mit bunten Bildchen versehenen Bauphasen (Diese Bauphasenbildchen sind auf der Seite sowieso nur noch schwer zu finden, den Zeitplan dagegen ohne Probleme)


    Den Zeitplan bis 2012 findet man hier


    Quelle: http://www.das-neue-herz-europas.de

  • Auf der Projektseite gibt es jetzt eine "Dialogseite"


    "Neue Dialogplattform zwischen Bürgern und Projektpartnern zu Stuttgart 21......Auf der Internet-Plattform http://www.direktzustuttgart21.de können Interessierte ihre Fragen direkt an die verantwortlichen Projektpartner stellen...Das Prinzip: Jeder Bürger kann sich auf der Plattform anmelden und Fragen einstellen. Die Bürger entscheiden und stimmen ab, welche Fragen die wichtigsten und dringlichsten Anliegen rund um Stuttgart 21 sind. Ähnliche Fragen werden gebündelt, so dass viele unterschiedliche Stimmen Gehör finden..."


    Eine der Fragen:
    Geplante Baumassnahmen 2010


    Sehr gehrte Damen und Herren,


    ich würde mich gerne informieren, über die weiteren geplanten Bauschritte.


    Der Abriss des Nordflügels steht ja sehr in der öffentlichen Diskussion. Der Umbau des Gleisvorfeldes ist aber sicherlich, was den zeitkritischen Pfad angeht, viel wichter. Hier wurde ja der Umbau des ersten Bahnstiges am Gleis 5/6 bereits abgeschlossen (dies sollten sie durchaus als positive Meldung stärker verkünden). Jetzt habe die Arbeiten an Gleis 1 begonnen.


    Meine Frage:
    - was sind die konkreten nächsten Schritte/Meilensteine?
    - es wurde einmal von 61 Einzelschritten gesprochen, was sind diese Einzelschritte und was ist der Zeitplan?


    Welche Maßnahmen werden noch in 2010 durchgeführt/begonnen:
    Aufbau des Grundwassermanagements? Wie weit will man dort in 2010 noch kommen?
    Bau des unterirdischen Technikgebäudes: wird hier noch 2010 mit begonnen, was sind Meilensteine etc.?


    Es würde die Öffentlichkeit sicherlich stärker positiv involvieren, wenn die konkret geplanten Bauschritte und auch die erster Vollzugsmeldungen besser und detaillierter kommuniziert werden würden.[:)]


    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Gleisberg


    http://direktzu.de/stuttgart21/messages/27771?filter[]=answered&order=date&sorting=desc


    Beitrag ist noch in Beantwortung, bin mal gespannt, was als Antwort kommt...

  • RErnst:


    Komisch dann hätte wohl der Nordflügel auch noch nicht abgerissen werden müssen. Denn laut der Projektseite wäre die erste Bauphase die
    [...]
    Ich wüsste nicht dass dies schon abgeschlossen ist.


    Erst in der Bauphase 2 hätte der Nordflügel abgerissen werden müssen. Soviel zur Einhaltung der Baupläne.


    Eine Strategie, die man nicht ändert, ist eine schlechte Strategie. Allerdings glaube ich nicht, dass die hier irgendwie groß was verändert haben.


    Die nur noch schwer zu findenden Bauphasen sind zwar aufsteigend nummeriert, das bedeutet aber nicht, dass diese nicht parallel ablaufen können. Bauphase 1 bezieht sich meines erachtens auf den Innenbereich des Bahnhofs, Bauphase 2 primär auf den Außenbereich. Ich würde das Grundwassermanagement z.B. Phase 2 zuordnen. Beide laufen also nebenher.


    Der Nordflügel hätte vermutlich in jedem Fall jetzt schon weichen müssen. Grund: das unterirdische Technikgebäude. Falls/wenn der gesamte Aushub über die Baulogistikstraße auf dem ehemaligenm Gleis 1a abtransportiert wird, dann wäre der Seitenflügel im Weg. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass für dei Verlegung der Gleise auch der Zugang über die freigewordene Fläche notwendig ist.


    RErnst
    Der hervorgehobene Punkt ist absolut zutreffend. Ich glaube jedoch kaum, dass die Bahn z.B. jeden einzelnen der 61 Schritte zur Gleisverlegung nennen wird.


    Ach ja: wenn ich es auf einer der Cams richtig gesehen habe, dann hat die Bahn mit der Verlängerung eines weiteren Bahnsteigs begonnen (auf dem Cambild rechts neben dem bereits verlängerten Teil). Auf mich wirkt die neue Verlängerung aber etwas mickrig.

  • @ madmind:


    Die neue Verlängerung wirkt nicht nur so, sie ist sehr mickrig, ich schätze max. 10 m. Dies wird dann wohl kein Bahnsteig an dem ein ICE halten wird. Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen (ich wurde leider letzte Woche auf die Pariser Platz Seite verfrachtet (nein, nicht weil ich zu viel S21 geschaut hab :))

  • Marco


    Ich würde auch eher auf den Bauzeitplan der Projektseite vertrauen als die mit bunten Bildchen versehenen Bauphasen (Diese Bauphasenbildchen sind auf der Seite sowieso nur noch schwer zu finden, den Zeitplan dagegen ohne Probleme)


    Allerdings wurde dieser Zeitplan immer wieder überarbeitet und an die gegebenheiten angepasst. Schaut man sich diesen Vortrag von Werner Klingberg aus 2009 an


    http://www.cis-stuttgart.de


    in dem zugegebenermassen wieder die selben bildchen auftauchen wird aber auch klar, dass für einen abriss des nordflügels erst zum einrichten einer Baugrube im Bereich des Gleisvorfelds Bedarf bestanden hätte und nicht zur Errichtung des Technikgebäudes.
    Das bedeutet wiederum das hier nur Tatsachen geschaffen werden sollten, die für den Baufortschritt nicht erforderlich waren. Hautptsache alles wird so schnell wie möglich unumkehrbar bevor noch irgendwas ans Tageslicht kommt.

  • Marco



    in dem zugegebenermassen wieder die selben bildchen auftauchen wird aber auch klar, dass für einen abriss des nordflügels erst zum einrichten einer Baugrube im Bereich des Gleisvorfelds Bedarf bestanden hätte und nicht zur Errichtung des Technikgebäudes.
    Das bedeutet wiederum das hier nur Tatsachen geschaffen werden sollten, die für den Baufortschritt nicht erforderlich waren. Hautptsache alles wird so schnell wie möglich unumkehrbar bevor noch irgendwas ans Tageslicht kommt.


    Da das neue unterirdische Technikgebäude direkt vor dem bisherigen Nordausgang errichtet wird und dieser demzufolge nicht mehr von Rollstuhlfahrern (und allen anderen Fahrgästen) benutzt werden kann, war es notwendig durch den Abbruch des Nordflügels einen neuen ebenerdigen Zugang zu schaffen.

  • @ Ohlsen:


    Es wäre schlimm, wenn der Bauzeitplan nicht immer wieder angepasst wird. Vieles ergibt sich ja erst während des Baus, vor allem bei so einem gigantischen Projekt. Wenn du beginnst ein Eigenheim zu bauen, läuft dann jeder Bauschritt so wie er bei der Planung vorgesehen war? Sicher nicht.


    Eine Frage an alle Kopfbahnhofbefürworter (die Nutzung dieses Ausdrucks wäre nun mein persönlicher Beitrag zur Annäherung :)):


    Lassen euch die Illustration auf S. 17 und das Modell auf S. 18 in der von Ohlsen verlinkten Präsentation wirklich kalt? Also ich finde den Querschnitt hochinteressant (immernoch, obwohl schon zigmal angeschaut) und das Modell wunderschön :)

  • Was die Bahnsteigsverlängerungen angeht, so habe ich von den Bauarbeitern erfahren das so lang wie der verlängerte Bahnsteig 5/6 nur 7/8 nebenan wird, und wohl 1/2 nachdem es aber verschwenkt wird/wurde.


    Aber nun erstmal ein paar Bilder


    Um den abgesperrten Bereich im Schlossgarten wurden mittlerweile Zäune hochgezogen und ein kleiner Weg asphaltiert der drum herum führt.







    Auch einige Gräben durchschneiden seit einiger Zeit den Schlossgarten. Sind das schon die Bauarbeiten für das Grundwassermanagement, die Rohrverlegungen (die eigentlich ja oberirdisch verlaufen sollen)?!


    Diese Matschpiste war früher übrigens der Schlossgarten zwischen Unterführung und Sonjas Biergarten. Wenigstens hat man mittlerweile Stroh draufgeschüttet. "Die" müssen den Schlossgarten ja echt lieben, normalerweise wenn man jemanden liebt der bald geht, geniesst man die verbleibende Zeit die man noch hat, und verwandelt den Schlossgarten nicht in eine Müllhalde/Matschgrube...:lach: Und noch ein paar solcher Nächte wo Hunderte ganz ungeniert an Bäume pissen, und man kann sich die Fällarbeiten bei einigen Bäumen bald sparen :D Das muss Liebe sein! Parkschützer.de - ausser Spesen nichts gewesen...




    Bilder: Silesia

  • Was die Bahnsteigsverlängerungen angeht, so habe ich von den Bauarbeitern erfahren das so lang wie der verlängerte Bahnsteig 5/6 nur 7/8 nebenan wird, und wohl 1/2 nachdem es aber verschwenkt wird/wurde.


    Bilder: Silesia


    Auf Seite 9 im vom Ohlsen geposteten pdf-Dokument kann man erkennen, welche Bahnsteige ungefähr wie lang werden.

  • hallo ich wollte kurz fragen welche baufirmen eigentlich für tunnelbau, brückenbau und bahnhofsneubau verpflichtet wurden.

  • hallo ich wollte kurz fragen welche baufirmen eigentlich für tunnelbau, brückenbau und bahnhofsneubau verpflichtet wurden.


    Diese Baumaßnahmen sind meines Wissens noch nichtmal ausgeschrieben. Die Tunnelbohrungen und der Bahnhofsneubau beginnen ja erst frühestens 2012.


    Hier findest du eine Liste der bisher beauftragten Firmen.


    Quelle: das-neue-herz-europas.de

  • hallo ich wollte kurz fragen welche baufirmen eigentlich für tunnelbau, brückenbau und bahnhofsneubau verpflichtet wurden.


    Die Firma Herrenknecht AG erhofft sich laut Herr Herrenknecht große Chancen auf den Auftrag für einen 80 Mio Tunnelbau. Welcher Tunnel das sein soll, weiß ich jetzt nicht. Für 80 Mio dürfte der Filderntunnel nicht zu haben sein?! Hat er zumindest grad bei Illner gesagt. Witziger Kerl :lach:

  • Der Fildertunnel kostet glaube ich knapp 1 Milliarde...
    Herrenknecht wäre sicher nicht die schlechteste Wahl, sind ja immerhin Weltmarktführer im Tunnelbau.


    Besonders interessant fand ich gestern bei Illner die Reaktion mancher Zuschauer im Publikum auf die Frage von Fr. Illner an Hr. Herrenknecht, ob er an dem Tunnelbau etwas verdienen möchte und er sage "natürlich wollen wir etwas daran verdienen". Manche Menschen im Publikum haben ihn dafür schon fast ausgebuht, zumindest gab es selbstgefälliges Klatschen und lachen von Seiten mancher Zuschauer.
    Vielleicht sollte denen mal jemand erklären wie Wirtschaft funktioniert und das diese kein Wohlfahrtsverband ist. Selbst der Bäcker um die Ecke möchte Geld verdienen wenn er Brötchen verkauft.

  • Herrenknecht bekäme ja nicht als einziger Geld für den Tunnelbau, sondern dürfte hauptsächlich Bohrmaschinen und ein paar Spezialisten verkaufen.


    Die Buher im Publikum arbeiten eben für umsonst. Wenn es unverdientermaßen für deren "Leistung" doch mal etwas Geld geben sollte, wird es umgehend für K21 gespendet.

  • ja ich denke viele leute lernen durch S21 wirtschaftskreisläufe und vl auch politische kreisläufe kennen aber das ist hier nicht unser feld denke ich... ich bedanke mich auf jedenfall für die infos

  • Mappus soll nun zu einem Vergabestopp bereit sein.


    Quelle: StZ-Online



    Beim Verschieben vom Bauthread in die S21-Grundsatzdiskussion sind aus noch ungeklärter Ursache 5 Beiträge von Marco, madmind, Sielsia ? abhanden gekommen. Es ging dabei um das OLG-Urteil Dübbers gegen DB AG wg. des Urheberrechts am Bonatzbau. Es tut mir leid, wenn die Beiträge nicht mehr rekonstruiert werden können.

  • Vielleicht sollte denen mal jemand erklären wie Wirtschaft funktioniert …


    Vielleicht lernt man bei S21 auch wie Korruption funktioniert. Die Firma, die von Föll beiberaten ist reißt den Nordflügel ab, die Firma die aus dem Wahlkreis des Menschenverachters Rech kommt reißt die Bäume ab und die Firma des Aufsichtsrates Späth drängt sich beim Tunnelbau in den Vordergrund. Ziemlich viele Zufälle bei europaweiten Ausschreibungen, findest du nicht?


    Dein Hetz-Vokabular ist schwer erträglich. Falle bitte nicht immer auf Anti-S21-Blog-Niveau zurück, wir haben hier andere Ansprüche.