Danke, S21Bau.TV.
Laut Dietrich wird derzeit im Stadtgebiet Stuttgart an 14 S21-Baustellen gearbeitet.
Quelle: StN 22.11.13
Gerne Aber da müssen wir auch mal suchen gehen, ob wir alle 14 finden
Danke, S21Bau.TV.
Laut Dietrich wird derzeit im Stadtgebiet Stuttgart an 14 S21-Baustellen gearbeitet.
Quelle: StN 22.11.13
Gerne Aber da müssen wir auch mal suchen gehen, ob wir alle 14 finden
Nachtrag: Ein neues Video vom 20.11.13 ist online - das Dach ist weg und die Außenwände werden nun tatsächlich von oben her "von Hand" abgerissen! http://youtu.be/0DYOS0qtL0k
Und auch 2 Tage später ist man noch "von Hand" zugange -dann wird man das wohl auch bis unten so weitermachen... http://youtu.be/fbzuLVeUDs4
Die Hausbesitzer sind seit Jahren schon hellhörig was das Thema angeht, da ändert dieser Fall nicht viel daran. Du willst jetzt aber nicht darauf hinaus das die Bahn die Arbeiten einstellt weil sie kein Geld mehr hat für all die Entschädigungen, oder gar den Tunnelbau selbst?!
Abgesehen davon fällt dann ja der Tunnelanstich im Dezember weg... Hat man ja genügend Zeit sich doch noch zu einigen, wen die Stadt hinschickt zu den "Feierlichkeiten".
Wagahai
Habe jetzt nicht genau nachgeschaut, könnte aber hinkommen mit 14 Baustellen.
- Tunnelportal Fasanenhof
- Zwischenangriff Möhringen
- Tunnelportal Wagenburgtunnel
- Grundwassermanagement im Schlossgarten
- Technikgebäude Nordausgang
- Abriss Bahndirektion
- Arbeiten hinter der Bahndirektion (Abriss/Grundwasser etc.)
- Zwischenangriff Nord
- Logistikfläche Nordbahnhof
- Logistikfläche Rosensteinpark
- Zwischenangriff Wangen
- Tunnelbaustelle Untertürkheim
- Querbahnsteig
- Abrissarbeiten an den versetzten Bahnsteigen/Bahnhofstrog
ohne Gewähr
Hier der Stand der "behutsamen" Abrissarbeiten an der Bahndirektionsfassade.
Bilder: Silesia
...und am Interimsbahnsteig gibt's seit kurzem einen Kaffeestand auf Prellbockhöhe.
Nachfolgende Diskussion zum Thema Baustopp Fildertunnel wg. Vorbehalt Zweckverband Landeswasserversorgung verschoben, dort ab *1374.
Auf der Fläche des ehemaligen Landespavillons entsteht eine sog. Baustelleneinrichtungsfläche (Fläche für Materiallagerung, Werkzeug- und oder Büro- Aufenthaltscontainer, etc.) Hierzu wir seid einigen Tagen der Oberboden abgetragen.
Wir haben diese Woche mehrere Videos dazu gedreht:
26.11.13
http://youtu.be/yl_ao8WzJeA
http://youtu.be/dMYxq5Pwsck
(Zeitraffer) http://youtu.be/jtd_X2B9M5w
Am 27.11.13 befand sich dieser Bereich der Baustelle in einem Ausnahmezustand wegen eines verwirrten Mannes auf dem Planetarium - was sich auch in den Videos niederschlägt.
28.11.2013 http://youtu.be/Ktt4pPxv_Ss
Super Projekt! Wahnsinn, da wird mal eben der Hauptbahnhof samt Zuleitungen gedreht!
Am 04.12.2013 fand in Stuttgart am Zwischenangriff in Wangen die erste Tunneltaufe für Stuttgart 21 statt. Symbolisch passend am Tag der Heiligen Barbara, der Schutzheiligen u.a. für die Tunnelbauer.
Auch wir waren dabei und haben kräftig gefilmt.
Alle Videos findet ihr hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLUdeM_tuWjAqZ7GVsv3UyzbBbkE6iZ40y
Die Montage der angelieferten Teile der Tunnelbohrmaschine dauert 3 Monate (!), dann wird Richtung Hbf gebohrt.
Quelle: StN 14.12.13
Das Gebäude der Landeswasserversorgung wegen dem es schon zu einem kurzzeitigen Baustopp kam hat sich wohl in den letzten Wochen um 5mm gesenkt bzw. geneigt und steht nun unter Beobachtung.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Dazu eine Diskussion aus Drehscheibe Online: Es gab wohl bereits eine Krisensitzung mit beteiligten der Bahn
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de
Und jetzt?! Bei fast allen Tunnelbauten kommt es an der Oberfläche zu Absenkungen. Das wird im Zuge der Tunnelbauarbeiten noch 100fach, wenn nicht 1000fach geschehen. Die Mineure können den Grad der Absenkungen gut berechnen, und in den allermeisten Fällen bleiben die Absenkungen innerhalb der Toleranzen.
Ich entnehme dem Artikel nur, dass die Messungen von der LWV gemacht wurden, die ja bekanntlich von der DB möglichst viel Geld haben wollen. Was sagt eigentlich die DB dazu? Und ich weiß auch nicht, ob man bei 5mm technisch von einer "Neigung des Gebäudes" sprechen kann. Abwarten.
Hat das Gebäude schon Risse, erst ab da wird es interessant.
Ja, es soll laut LWV "feine Risse" geben, die sollen allerdings aber auch alt sein.
Klingt für mich wie immer nach viel Lärm um nichts. Da wirken wohl ganz andere Kräfte als der Untergrund.
laut Bauabteilung des Verbandes können keine Zusammenhänge zwischen den Rissen/Senkungen und den Tunnelarbeiten hergestellt werden. Na denn!
Was von der "Krisensitzung" übrig blieb.
^^ Das wäre sonst auch ein grober Verstoß gegen die Projektförderungspflicht
Hat der Verband eine solche?
Jeder Baden-Württemberger