Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • ^^


    Laut den Aussagen von Stuttgart-21-Gegnern, die über den Vorfall im Internet berichten, habe der Bagger dagegen Betonbrocken auf den Weg am Südausgang des Hauptbahnhofes geschleudert.


    Warum in alles in der Welt sollte der Bagger (-fahrer) Betonstücke auf Passanten schleudern? Und wie?

  • Ungewohnte, aber interessante Ansichten des Südflügel Rückbaus:


    http://bambuser.com/v/2561929
    http://bambuser.com/v/2561950
    http://bambuser.com/v/2561952


    Bei den Pastorentöchtern unter den Beobachtern ist bestimmt der Pippi ins Höschen gerutscht:lach:


    Die Vorarbeiten zum Rückbau des Pennertreffs schreiten auch voran:daumen:


    Nun, meine Baustellen liegen an der Autobahn, und die Leitungen werden mit Signal beaufschlagt, geortet und ausgepflockt - zusätzlich zu den Plänen.
    Innerorts mag das mit Kabel-Altbeständen anders aussehen - insbesondere da die Pläne oft über viele Infrastrukturbetreiber verteilt sind.


    Dann bleibt nur noch mangelhafte Bauaufsicht über:D:D:D

  • Weiter gehts mit dem Bau von Stuttgart 21:


    - Verlegung Nordeingang (Interrimseingang) bis Ende 2013 (1,5 Jahre)
    - Erstellung des Technikgebäudes ab Mai 2012


    Quelle: SJ

  • Und noch mehr:


    der Teilabriss des H7 hat begonnen. Der Abbruch inklusive Gebäude in der Jägerstraße wird laut Bericht bis September dauern.


    Quelle: StN

  • ^^ Der Abriss des Bahndirektionsgebäudes läuft bereits. Der Abriss weiterer Gebäude in der Jägerstrasse soll im Juni beginnen, übrigens ebenso wie der Abriss des Landespavillons im Schlossgarten. Momentan wird am Nordflügel gearbeitet, auf der Fläche des ehemaligen Flügels wird ein Zugang gebaut zum Nordausgang, da die restliche Fläche samt Parkplatz abgesperrt wird für den Bau des Technikgebäudes.

  • und der (Teil-)abriss der Bahndirektion wurde wieder eingestellt weil die Bahn es versäumt hat eine ökologische Baubegleitung durchzuführen, denn sonst hätten sie wohl entdeckt dass dort Turmfalken nisten die eine streng geschützte Art darstellen. Alles in allem ist die ökologische Baubegleitung der Bahn wohl eher eine Farce, da nicht vorhanden. Naja alles nachzulesen hier


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Interessanter in diesem Artikel sind allerdings Einsparungen in Ulm zu werten, dort wird mit einer Reduktion der Güterzüge um 22% gerechnet und deswegen werden gleise eingespart. Im Umkehrschluss könnte das bedeuten dass weniger Züge über die NBS kommen was wiederum die Wirtschaftlichkeit dieser NBS noch weiter sinken lassen würde, ergo < 1 und somit nicht förderungsfähig


    und hier nochmal ein Knaller


    - mit dem Ausheben der Baugrube für den Tiefbahnhof soll erst Anfang 2013 begonnen werden. Warum musste dann der Park jetzt schon gerodet werden? :nono:


    http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • Interessanter in diesem Artikel sind allerdings Einsparungen in Ulm zu werten, dort wird mit einer Reduktion der Güterzüge um 22% gerechnet und deswegen werden gleise eingespart. Im Umkehrschluss könnte das bedeuten dass weniger Züge über die NBS kommen was wiederum die Wirtschaftlichkeit dieser NBS noch weiter sinken lassen würde, ergo < 1 und somit nicht förderungsfähig


    Da die alte Strecke unter anderem für den Gütertransport bestehen bleibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auf der NBS mehr oder weniger schnelle Gütertransporte verkehren.




    - mit dem Ausheben der Baugrube für den Tiefbahnhof soll erst Anfang 2013 begonnen werden. Warum musste dann der Park jetzt schon gerodet werden?


    Also das erst mit dem Start der Grundwasserhaltung so richtig in die Tiefe gegraben wird ist ja nun wirklich nichts neues.
    Auf dem gerodeten Baufeld wird bis dahin jedoch das Erdreich bis zum Grundwasser abgegraben.
    Des weiteren wird mit dem Düker begonnen (für den das GWM aufgrund des Bauens unter Überdruck nicht benötigt wird), Baustraßen angelegt, mit der Verlegung der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie begonnen, ein Transportband Richtung Eingriff Fildertunnel gebaut,....
    Näheres findet man auf diesem Terminplan: http://www.bahnprojekt-stuttga…466934d159___Selected.jpg

  • und der (Teil-)abriss der Bahndirektion wurde wieder eingestellt weil die Bahn es versäumt hat eine ökologische Baubegleitung durchzuführen, denn sonst hätten sie wohl entdeckt dass dort Turmfalken nisten die eine streng geschützte Art darstellen. Alles in allem ist die ökologische Baubegleitung der Bahn wohl eher eine Farce, da nicht vorhanden. Naja alles nachzulesen hier


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Was der BUND sicher erst seit gestern weiß und nicht schon vor Monaten (der Abriss ist ja nun seit Jahren bekannt) hätte ansprechen können, um den Bauablauf nicht zu verzögern und um das Projekt konstruktiv und kritisch zu belgeiten.

  • und hier nochmal ein Knaller


    - mit dem Ausheben der Baugrube für den Tiefbahnhof soll erst Anfang 2013 begonnen werden. Warum musste dann der Park jetzt schon gerodet werden? :nono:


    http://www.stuttgarter-nachrichten.de

    Du gibst dir die Antwort doch quasi selbst:

    und der (Teil-)abriss der Bahndirektion wurde wieder eingestellt weil die Bahn es versäumt hat eine ökologische Baubegleitung durchzuführen, denn sonst hätten sie wohl entdeckt dass dort Turmfalken nisten die eine streng geschützte Art darstellen. Alles in allem ist die ökologische Baubegleitung der Bahn wohl eher eine Farce, da nicht vorhanden.

    Oder anders ausgedrückt: Soll die Bahn wieder bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten, in der "Hoffnung", dass im Schlossgarten vielleicht auch noch ein Turmfalke nistet? Oder bis sich auf geheimnisvole Art und Weise doch noch ein paar Juchtenkäfer in weitere Bäume verkriechen?
    Vor ein paar Jahren war da nämlich anscheinend alles problemlos... Fakt ist: Die Rodung des Schlossgarten kann so nicht mehr verzögert werden, und damit ist immerhin ein Risiko keines mehr. :daumen:

  • ...in 4 wochen ist der falke eh wieder raus. und in der zwischenzeit wird halt weiter drumherum abgerissen. das stört den bestimmt nicht :lach:

  • noch ne farge zum abriss der bahndirektion.
    wird die jetzt komplett abgerissen und dann die vordere fassade wieder im originalzustand aufgebaut. dahinter dann der moderne gebäudeteil? gibts da irgendwo pläne?

  • Ohlsen:
    Was mit dem passiert, war Unkenntnis.
    Das mit dem Hotel Silber, war ein Scherz. :lach:


    Internet sagt: Die Brutzeit dauert 30 Tage bis die Jungen schlüpfen. Nach 60 Tagen fliegen sie aus.
    Haben die schon Babyturmfalken?

  • Breezy
    noch ne Frage zum Abriss der Bahndirektion.
    Wird die jetzt komplett abgerissen und dann die vordere Fassade wieder aufgebaut, Dahinter dann der moderne Gebäudeteil? gibt's da irgendwo Pläne?


    Der vordere Teil der Bahndirektion bleibt erhalten und wird nicht abgerissen. Später soll nach Fertigstellung der Tunnels ein moderner Anbau an den bestehenden alten Teil angebaut werden.

  • @ Ohlsen: Pack deine Arroganz wieder in deine grüne Jutetasche. Es war vor einigen Jahren tatsächlich im Gespräch, das H7 komplett abzureisen und den vorderen Teil danach wieder aufzubauen... Warum auch nicht? Was z.B. bei einem monumentalen Tempel wie Abu Simbel klappt, wird ja wohl auch beim H7 klappen (man braucht nur genug Geld...)


    Fragt mich bitte nicht nach Quellen...