So wie ich das verstehe, verbleibt der ICE Anschluss in Deutz-Tief, so dass das Bestandsgebäude zumindest hierfür noch den Haupt Zugang bildet, neben der zweiten (westlichen) Erschließungsachse der Bahnsteige.
Ansonsten ein sehr differenzierter, interessanter und mutiger Entwurf, die klare kompromisslose Anbindung Messe-City - Vorplatz über eine neue +2 Ebene!
Auch die Integration den ÖPNV Anschluss U-Bahn (ja wirklich schlimm - derzeit!) und Überlegungen die Individual Mobilität (bike und Car-rent etc.) zu integrieren sind zukunftsweisend.
Durch die Hochlegung der Erschließungsebene ließe sich eine solche Maßnahme bei laufendem Bahnbetrieb mit temporären Einschränkungen ausführen.
Schade, leider nur ein stud. Wettbewerb und deshalb liegt eine auch nur annähernde Realisation in weiter Ferne - aber immerhin sehen dies ja auch die Verantwortlichen Entscheider der Bahn, was man zum Wohl der Kunden machen könnte - wenn die entsprechenden Mittel und auch ein eindeutiger Wille da wären.