Harkortstraße
^ Eine Abschaffung des kleinen Platzes wäre nicht so einfach - neben den Immermannhöfen gibt es im Straßenblock noch zwei Immobilien anderer Besitzer, darunter eine mit einer Fassade zum diesen Platz?
Grundsätzlich wäre auch ich für einen Höhepunkt anstelle der Immermannhöfe, falls möglich (leider ist es die nächsten Jahre wohl nicht möglich).
Auf dem Plan des Umbaus kann man mehreckige Formen für die Begrünungen sehen - diese sind inzwischen auch in der Natur sichtbar:
----
Die WAZ schrieb am 18.10 u.a. über das Areal an der Harkortstraße, für welches es einen siegreichen Entwurf geben soll - mit vier Baukörpern je 8 Geschosse. Auch hier hätte ich mir einen Höhepunkt gewünscht, wieso könnte einer dieser Baukörper nicht zum kleinen Hochhaus mit ca. 12-14 Geschossen werden?
Laut Artikel sei auf dem Areal wegen Lärm nur studentisches Wohnen oder Gewerbe möglich. Neben 150-180 studentischer WEs soll es noch zwei Hotels geben. Als Trost - die Backsteinfassaden sollen an den HBf angelehnt werden, zumindest kein weiß-grauer Putz hier.
Erg.: In London kann ein Studentenwohnheim schon mal 29 Geschosse hoch sein (#210), in Nijmegen am Bahnhof 13 (#41).