Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • Wiewas? Soll der ganze Bahnhof jetzt so weiss ausgelegt werden? Ob das vor dem Song Contest fertig wird? Hab das Gefühl, die Absperrung für das Kleine stückchen da steht schon ein Quartal. :confused:

  • Aber klar doch - statt des Metzgerthekenmarmors kommt die Waschraum-Bodenfliese. :lach:


    Aufwertung sieht irgendwie anders aus.


    Wobei ich grundsätzlich einen hellen Bodenbelag für vorteillhaft halte, aber diese dort in Teilbereichen schon zu bewundernden Bodenplatten wirken nur billig - so wird der Haupttunnel etwa die Qualität des Nordtunnels erhalten. :Nieder:

  • Das halte ich für ein wenig übertrieben... Der Nordtunnel ist arg hässlich und macht auf mich den Eindruck eines Krankenhausganges - mit den Kacheln und dem Plastikboden. Seitdem es die neue Decke und neuen Geschäftsfassaden im Haupttunnel gibt, ist dort die Aufenthaltsqualität merklich gestiegen. Der helle Boden (wie er übrigens an nahezu allen modernisierten DB Bahnhöfen Standard ist) wird auf jedenfall die Moderinisierung abrunden. Meine einzige Sorge ist dass der Boden schnell verschmutzt. Aber was solls. Das ist ein Hbf und kein Restaurantboden...

  • Ist hier eigentlich jemand täglich am HBF? Wenn ja, wie weit sind die dort mit dem neuen Bodenbelag? Die wollen doch bestimmt bis zum ESC fertig sein...

  • Bin Donnerstag frisch aus Peking eingeflogen und durch den Hbf getigert. Ab den S-Bahn Gleisen nach hinten durch wird zur Zeit die nördliche Seite komplett erneuert. Ich schätze dass anschließend die südliche Hälfte der Passage folgen wird. Die ESC Gäste werden aber wohl keinen vollständig modernisierten Hbf zu Gesicht bekommen.

  • Bider von heute - lt. Angabe der Fliesenleger werden nur die horizontalen Flächen neu verfliest - die Vertikalen an den Aufgängen bleiben wie sie sind.




    By corvus_edin at 2011-03-25

  • Passt ja dann wieder super zusammen...


    Warum kann man nicht einmal was richtig machen am Hauptbahnhof?

  • Es ist eine kleine Korrektur mit gewissen Vorteilen. Die neue Decke hat in meinen Augen allerdings weit mehr gebracht. Ein Quantensprung ist das alles jedoch nicht. Ich sortiere das eher unter Instandhaltung, Pflege, Reparatur ein. Muss sein, reicht aber bei weitem nicht.


    Der Nordtunnel und v.a. die Gleishalle bleiben als wichtige Themen. Ersteren wird man wohl hoffentlich bald dem Haupttunnel anpassen. Letztere ist gestalterisch ein völliges Nullum und entwertet den Bahnhof als Ganzes. Es muss einfach eine neue her, die sich (endlich!) mit dem charakteristischen, forschen Hauptgebäude auseinandersetzt. Die Bahnsteige selbst sind auch nicht gerade überzeugend. Und was war jetzt mit dem Vorplatz?


    Aktuell hinkt der Hbf hinter der Entwicklung der Stadt weit zurück. Im Kern ist er noch immer 80er und wird mehr und mehr zum Fremdkörper. Er ist nicht nur prä-Kö-Bogen, sondern auch prä-DUS 2.0 und prä-Medienhafen. Die Deutsche Bahn präsentiert sich als Unternehmen von vorgestern.

  • der boden sieht doch gar nicht schlecht aus, die wände sollte man nun aber auch neu verfliesen.


    Die Wandverkleidungen bestehen wenigstens aus echtem Granit; der neue Bodenbelag sieht mehr nach Steinzeug aus - wie im Badezimmer. Der einzige Vorteil ist, dass der Boden hell ist.


    ... Die Deutsche Bahn präsentiert sich als Unternehmen von vorgestern.


    Die Bahn AG ist inzwischen ein Global Player; da kann doch ein Bahnhof in Deutschland wohl nicht so wichtig sein. :lach:

  • ja gut die wandverkleidung besteht aus granit, aber dieses 80er jahre braun beißt sich schon stark mit den neuen farbtönen, weshalb ein austausch meiner meinung nach schon wünschenswert wäre.


    was meint ihr eigentlich zu einer möglichen neugestaltung des u-bahnhofes?
    schon seit einiger zeit wenn ich dort unten stehe frage ich mich wie man diese "dunkle grotte"cvlt mal umgestalten könnte.

  • Die Bahnhöfe sollten meiner Meinung nach an den sehr schlichten aber modernen Stil der U-Bahnhöfe in Oberbilk angepasst werden.

  • Ein paar neue Eindrücke vom Hauptbahnhof:


    16.04.2011


    Mittlerweile sind auch die richtigen U-Bahnschilder angebracht:




    Bei der Verlegung des neuen Bodens geht es gut voran, ich schätze ca. 25% sollten mittlerweile geschafft sein:




    Auf den Bahnsteigen scheint es wohlmöglich auch bald los zugehen:




    Die Arbeiten am Dach haben bereits begonnen, auch wenn man noch wirklich was erkennen kann:



    Alle Bilder von mir.

  • Das wäre ja super, wenn die Bahnsteige auch einen neuen Belag erhalten würden. Fehlt nur noch dass die Wände an den Aufgängen und die "Fußleisten" in der Passage ausgetauscht werden und das Dach, sowie die Lichtanlage einen freundlicheren Anstrich erhalten. Das Dach meinetwegen Grau/ Silber, die Lichtaufhängung in DB Rot oder DB Blau.


    Aktuell finde ich den Unterschied immer gruselig wenn man von Köln nach Düsseldorf fährt. Mit entsprechenden Arbeiten müsste man sich aber mit dem Hbf nicht mehr verstecken.

  • Um das Niveau des Kölner Hbfs zu bekommen, das müssen wir uns wohl offen eingestehen, wäre erheblich mehr nötig, als "nur" ein paar kosmetische Eingriffe hier und da.


    Der große Wurf ist das - wie Echnaton schon feststellte - alles nicht.


    Ich warte auf den Tag, an dem die Klinkerfassade gereinigt, der Vorplatz endlich neugestaltet, auch die vertikalen Flächen neu verfliest und last but definitely not least das erdrückende Hallendach gegen eine moderne, transparentere Lösung ausgetauscht wird.


    Mich dünkt, ich werde diesen Tag vielleicht in einigen Jahrzehnten sehen.

  • Köln hat eine formidable alte Gleishalle. Der Kölner Hbf insgesamt ist gestalterisch aktuell weit üblerlegen. Funktional ist der Bahnhof aufgrund fehlender Gleise im Bahnhof selbst und auf der Hohenzollernbrücke andererseits weit unterlegen.


    Düsseldorf hat den Bahnhof einer abgerockten Industriestadt ohne Anspruch an Design und Architektur – wie gesagt: Ein Fremdkörper. Das einzige architektonische Statement ist das (schlecht gepflegte!) Hauptgebäude der Neuen Sachlichkeit mit Turm. Das entstammt allerdings den 30ern und kommt gestalterisch nicht ohne Kontrapunkt aus (wie jetzt). Der müsste im Vorplatz (!) und noch viel mehr in der Gleishalle liegen. Letztere hat allerdings eine grausige Formgebung und eine anspruchslose Materialwahl (Favela-Blech mit Fenstern). Die geringe Höhe verstärkt zudem den Eindruck eines engen, scheinbar kleinen Bahnhofs. Dabei gibt es viel kleinere Bahnhöfe, die eine viel größere Offenheit, Helligkeit und Weite vermitteln als Düsseldorf Hbf.


    Dresden
    und viel aktueller: Lüttich-Guillemins!


    Es ist ja fein, dass sich am Hbf (endlich!) überhaupt etwas bewegt und der Sanierungsstau zuletzt immerhin nicht weiter angewachsen ist. Das kann allerdings nur der zaghafte Beginn einer echten Modernisierung sein. Im Moment ist der Hbf eine Peinlichkeit für die Stadt und die Deutsche Bahn – bei dem nationalen und internationalen Stellenwert Düsseldorfs: Eine große Peinlichkeit.

  • Ich denke, dass durch die momentante Renovierung des Daches eine neue Gleishalle in den nächsten 20 Jahren nicht realistisch ist.


    Daher sollten man das Beste aus der Situation machen und wenigstens beim Rest Vollgas geben. Ich kann nicht verstehen, warum bei der Erneuerung des Bodens nicht auch die Wände direkt mitgemacht werden. So ist das alles wieder nur Stückwerk, was einfach nicht zusammenpasst. Man muss wenigstens versuchen dort was einheitliches hinzubekommen. Genauso in der Gleishalle, ich glaube wir sollten uns damit glücklich schätzen, wenn dort wirklich bald neue Bodenplatten verlegt werden und endlich mal die Möbilierung auf den Bahnsteigen an den heutigen Standard angepasst werden. Meiner Meinung nach, sind das Kleinigkeiten die für einen Bahnhof dieser Größe schon lange hätten passieren müssen. Komisch, dass man hier nichts von Seiten der Stadt hört. Ich weiß, der Bahnhof ist Aufgabe der DB, jedoch ist er ein nicht zu unterschätzendes Eingangstor für Düsseldorf und deßhalb sollte die Stadt dort auch was zu beitragen. Zum Thema Konrad-Adenauer-Platz hat man auch schon verdammt lange nichts mehr gehört, schätze vor 2015 kann man hier auch nichts erwarten, sehr traurig die ganze Angelegenheit...


    Noch zu erwähnen sind vielleicht die Düsseldorfer S-Bahnhöfe, die wohl hässlichsten und schmutzigsten wenn man sie mit anderen Großstädten im Bundesgebiet vergleicht.