Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • Da habe ich nicht drauf geachtet, aber soweit ich mich erinnern kann sind diese nun größtenteils fertig.


    Insgesamt finde ich die Halle nun angenehm hell, freundlicher und übersichtlicher.

  • laut artikel soll ja am 1. mai am hbf eine kleine feier zum abschluss der umbauten stattfinden.
    ich hoffe man vergisst nicht, dass man den boden noch neu machen wollte...

  • Gab es zum Boden denn jemals eine öffentliche Bestätigung?


    Kann mich nur an den Wunsch von verschiedenen Seiten erinnern....

  • Meines Wissens nach sind noch U-Bahn und einige Lift-Schilder noch provisorisch. Wenn DB am 1. Mai die Fertigstellung feiern möchte, muss sie ja richtig zulegen... wenn sie wie bisher in S-Bahn-Geschwindigkeit arbeitet

  • Morgen gibt es eine kleine Feier für den "neuen" Hauptbahnhof.
    Insgesamt wurden 19 Millionen Euro investiert, u.a. für Sicherheit, einheitliche Optik der Läden, neue Decke und neuer Anzeigetafeln.
    Abgeschlossen ist die Sanierung allerdings noch nicht, am Haupteingang wird noch eine Anzeige für die Straßenbahn montiert,
    außerdem sollen die Glasfenster über den Bahnsteigen erneuert werden (!!!).
    Aufs Dach kommt auch noch eine 15.000 Quadratmeter große Fotovoltaik-Anlage.
    Wie bereits erwähnt, soll auch ein neuer Boden verlegt werden.


    WZ

  • Im neuen Stadtarchiv wurden heute bei einem Zwischenfall etwa 150 Regalmeter Akten und Dokumente im Keller durchnässt bzw. durchfeuchtet. Gegen 9.30 Uhr wurde in der Probebühne des Schauspielhauses die Sprinkleranlage durch ein Versehen ausgelöst.


    Etwa 10.000 Liter Wasser bahnten sich von der Probebühne den Weg ins Stadtarchiv. Im Erdgeschoss ist in großen Teilen die Decke abgeplatzt, allerdings besteht keine Einsturzgefahr.


    Bereits gegen 11 Uhr waren Spezialisten der Abtei Brauweiler vor Ort um die beschädigten Akten fachgerecht zu behandeln und im Laufe des Nachmittags mit speziellen Kühlwagen nach Brauweiler zur weiteren Restaurierung zu bringen.


    Die für heute geplante Eröffnung des Archivs muss verschoben werden. Die Sanierung wird etwa einen Monat dauern.


    RP
    DerWesten

  • Fakt ist, dass ein Mitarbeiter der Probebühne eine falschen Knopf gedrückt hatte und so die Katastrophe ins Rollen gebracht hat. Sollte es mal wirklich brennen besteht offensichtlich die Gefahr, dass zumindest ein Teil der Geschichte Geschichte werden könnte ... mein Vertrauen in das neue Stadtarchiv ist an dieser Stelle dahin ...


    RP

  • Dieses "Gebäude" ist eine einzige Katastrophe. Städtebaulich schädlich, die Fassade nach dem Umbau hässlicher als zuvor, Kostenexplosion beim Umbau und dann auch noch solche Probleme. :nono:


    Wenigstens scheint es trotzdem einen gewissen Ausstrahlungseffekt zu haben, denn gegenüber sind einige Gebäude eingerüstet.

  • Ich habe nochnie gehört, dass in einem Archiv mit Wasser gelöscht wird. Für gewöhnlich kommt dort CO2 zum Einsatz. Sehr eigenartig!

  • ^^Das hätte ich auch vermutet. Wasser ist ja dort kaum weniger schädlich als Feuer. Offenbar kam das Wasser allerdings von der Sprinkleranlage der Probebühnen – wobei es natürlich auch hier Schutzmaßnahmen geben müsste. Sehr ärgerlich. Zum Glück sind die Schäden wohl nicht unwiderruflich.



    Die Ausstrahlung ist jedenfalls weit besser als jene des alten Fernbusbahnhofs. Es könnte mit dem Tanzhaus NRW und dem Capitol-Theater zusammen schon ein kleiner Kultur-Cluster im Bahnhofsviertel entstehen. Unweit beginnt ja bereits die immer interessantere Ackerstraße mit ihrem (Sub-)Kulturleben.

  • Zu #193: Wie oben und im Artikel beschrieben kamen die Wassermassen ja auch aus der benachbarten Probebühne. Nun ja .. sauber durchdacht war der dortige Umbau sicher nicht ...


    Wenn kein Bauloch da ist, wo man das Stadtarchiv reinschmeissen kann, dann überflutet man es eben ... :nono:


    Die SPD übt nun zurecht öffentlich Kritik.


    RP

  • Einige neue Informationen über die Modernisierung des Hauptbahnhofs:


    • Sanierung des Hallendachs
      Sicherung tragender Teile, der Einbau von Dach-Anschlagpunkten sowie neue Verglasungen. Gläser werden gereinigt oder ausgetauscht und abschließend versiegelt. Bauarbeiten sollen im III. Quartal 2010 beginnen und werden voraussichtlich im Sommer 2011 abgeschlossen.
    • Brandschutz der oberirdischen Personenverkehrsanlagen wird erneuert.


    • Wegeleitsystem wird erneuert.


    • Photovoltaikanlage wird auf dem Hallendach errichtet.


    • Ab 2011 soll der Bahnsteig für den Rhein-Ruhr-Express erneuert werden, ebenso die Fahrgastinformationsanlagen auf den Bahnsteigen. Alle Bahnsteige erhalten darüber hinaus eine neue Ausstattung.


    DB



    Informationen über den Umbau von anderen Bahnhöfen in Düsseldorf.

  • Warum nur investiert man in dieses misslungene Hallendach. Aber es wäre auch ehrlich gesagt zu schön gewesen, von der Deutschen Bahn "AG" zu erwarten, dass sie aus ästhetischen Gründen ein derart teures Bauwerk abreißt, das ansich noch funtionsfähig ist...

  • So ein Dach kostet nicht wenig Geld. Und ich denke, ein Anstrich würde schon fast reichen. Sagen wir das Dach Silber/ Grau, die Stützen und die Lichtaufhängung im DB-Rot, zusammen mit neuen Bahnsteigen mit grau/ blauem Belag würde hier schon den Eindruck erwecken in einem neuen Bahnhofsgebäude zu sein!

  • Ich denke auch, mehr Licht durch neue oder saubere Fensterscheiben würde bereits viel ausmachen. Ein architektonisches Schmankerl, wie es unsere Nachbarn in der verbotenen Stadt rheinaufwärts haben, wird das Dach so allerdings nie werden.


    Der Bodenbelag der Bahnsteige stört mich auch schon seit Jahren. In anderen Bahnhöfen dieser Kategorie sieht das alles wesentlich edler aus. Auch die Mülleimer sind Corporate Design der 90er-Jahre und andernorts längst durch schönere Modelle ersetzt worden.


    Die Aufzüge könnten auch anders verkleidet sein als mit diesem komisch opulenten Braunglas. Und zuletzt bin ich mir sicher, dass der Düsseldorfer HBF der letzte HBF in ganz Deutschland sein wird, bei dem diese weißen Namenschilder durch die seit 15 Jahren!? aktuellen blauen ersetzt werden...wir sind ja nur die zweitgrößte Stadt im und Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes...