@Eisber: leider (noch) wahr. Aber ich glaube, es wird langsam besser.
Nun ja. Für mich ist und bleibt Berlin Currywurst, Dosenbier und Jogginghose. Alle Versuche, das zu ändern, führen zu heftigen Abstoßungsreaktionen, vgl. Konflikte rund um die "Gentrifizierung".
Da ist was dran. Bei meinem letzten Besuch in Prag waren die Buchläden in der Altstadt voll mit Touris und auch ich habe die ein oder andere Stunde darin verbracht.
Ich habe das ausschlaggebende Wort mal hervorgehoben. Prag wird nicht wegen den Neubauvierteln besucht, sondern wegen dem "alten Prag". Auch auf mich hat ein alter Buchladen, mit holzvertäfelten Wänden von Jahrhunderten der Gelehrsamkeit und Neugier imprägniert, eine anziehende Wirkung. Aber sowas kann man nicht künstlich implantieren, bei einem neu entwickelten Geschäftsareal hast du dann halt die üblichen Buchketten, wo man nur Bestseller und Esoterikquatsch kriegt, daneben liegen irgendwelche überteuerten Pralinen und Bonbons ("Faulenzerschokolade" oder dergleichen originelle Umverpackung). Das ist doch die Realität. Dann lieber Amazon.