HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

• ^ Ich meine durchaus den Abschnitt zw. Britischer Botschaft und Leipziger Straße, speziell südlich der Frz. Str. (wo die Leute wohl vom Holocaust-Mahnmal kommend auf die Wilhelmstraße einbiegen). Und ich meine tagsüber, also nicht abends (da ist da tatsächlich tote Hose). Ich wiederhole: Der Straßenabschnitt hat nichts optisch dolles zu bieten, die Horden latschen dort aber lang, um von A nach B zu kommen. Am Ziethenplatz belieben die Gruppen auch oft stehen und bekommen die Umgebung erklärt.

Ich komme dort fast täglich vorbei. Wer's nicht glaubt, sollte da mal zw. 10 und 17 Uhr hingehen. Und sich ein Bild machen.

• Ich werde deine Behauptungen streng prüfen.

Trotz alledem kann ich als Dialektiker und Ganzheitlichkeits-Beauftragter den Wilhelmplatten einiges abgewinnen. Sie sind auch quasi die letzten Zeugen der Grenzsituation. Ich finde diesen Kontrast in der Voßstraße jetzt richtig geil.

Richtige realkapitalistische Schönheit können wir da noch früh genug hinpacken. Das hat keine Eile.

• "Mall of Berlin" soll am 25.9. eröffnen

Hallo,

der Tagesspiegel schreibt hier http://www.tagesspiegel.de/ber…ber-oeffnen/10305784.html, dass die Mall of Berlin am 25.9. eröffnen soll. Darüber seien die Mieter informiert worden. Der Zeitpunkt sei aber "nur unter bestimmten Bedingungen" realisierbar. Laut Artikel scheinen auch einige Mieter nicht unschuldig an der Verzögerung, da diese Unterlagen nicht beigebracht hätten.

Gruß

Thrax

• Auch der 25.09. ist wohl fraglich

Die Mopo relativiert den genannten Termin bereits wieder. Die Mieter seinen skeptisch, auch der neue Termin stünde auf wackeligen Füßen. Es wird von einer "vagen Terminangabe" geredet. In einem Rundschreiben der HGHI hießt es angeblich nur, dass man "voraussichtlich" am 25.09. eröffnen wolle.

Neben den bekannten Brandschutz-Problemen soll es nun auch Schwierigkeiten mit der Frischwasserzufuhr geben. Ein Insider bahauptet, dass man immer noch keinen definitiven Termin nennen könne.

• Auf der offiziellen Seite sind neue Bilder vom 28.08. veröffentlicht.

http://www.mallofberlin.de/baufortschritt.html

Die Innenaustattung wirkt auf mich von teilweise verspielt kitschig (Bild 5) bis teilweise hochwertig ansprechend (Bild 6 u. 8).

In der Passage (Bild 9) kann man rechts und links (unter dem Dach) die angedeuteten Bögen leider nur erahnen.
    Wenn die in echt auch so harmlos wirken, hätte man doch lieber die frühere massive Variante wählen sollen, oder komplett darauf verzichten.

Ansonsten kann man auf die tatsächliche Wirkung der gesamten Innenaustattung wirklich gespannt sein. Sehr gespannt bin ich auch auf die räumliche Wirkung der ganzen Gestaltung.

Gruß, Jockel HB

• ^ Ein paar Fotos kann ich auch beisteuern.

Diese Woche habe ich zum ersten Mal die Fassaden des Neubaus in natura gesehen und bin begeistert. Die Wahl der Natursteine und der Ornamentik sind mehr als gelungen. Sogar die Werbung für die einzelnen Geschäfte finde ich eher dezent und keinesfalls entstellend für die Gebäudeteile. Auch die Passage Richtung Bundestag lädt meiner Meinung nach zum Eintreten ein.

Überdachte Passage:

Ornamentik der Fassaden (Details):

Zusammen mit den Bestandsgebäuden an der Leipziger Straße ergibt sich der längste Kolonnaden-Arkaden-Gang den ich kenne:

Endlich ist der Leipziger Platz rundherum fast vollständig mit Stein eingefasst (statt mit Metallstangen und bedruckten Planen). Ein Gesamtbild:

Das Projekt vom Helium-Ballon aus gesehen:

• Schicke Aufnahmen!

Wahnsinn was sich hier getan hat! Ich erinnere mich noch, als ich immer die rote Infobox besucht habe.

Mir fallen gerade zum ersten mal diese Kameras an allen Ecken auf. So einladend finde ich das nicht, wenn man gleich so auffällig von allen Seiten beäugt wird.

• Find ich gut, dass die Kameras da sind. Macht die Gegend um einiges sicherer und vor allem sauberer (yep, ich rede von den allseits beliebten Berliner Graffiti"künstlern".) Etwas schönere, farbangpasstere Modelle hätten es allerdings schon sein dürfen. Man hat sich ja auch Mühe gemacht, schöne Wandleuchten anzubringen.

• ^ Mag sein, dass manch einer sich dabei sicher fühlt, eine besonders graffitibedrohte Gegend ist es nicht unbedingt.

Beggis schöne Bilder beweisen, was man auch seit Wochen vor Ort bemerkt: Die Restarbeiten an den Außenfassaden gehen nur sehr langsam voran. Immer noch fehlen in mehreren Bereichen Teile der Fassadenplatten am EG. Und die "Innendeko" der Fensterflächen nimmt teilweise peinliche Züge an. Was auf Beggis 5. Foto noch genz nett und künstlerisch aussieht, ist z. B. an der Wilhelmstraße fast schon grotesk: ToysArUs hat dort riesige Giraffenbilder im Kindergartenlook von innen an die Fenster geklebt. Da wird die (zumindest vom Anspruch her) einigermaßen elegante Fassade nahezu ins Lächerliche gezogen:

Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Bild fehlte

• ^Ganz richtig. Und die Verschandlung der ohnehin dürftigen Fassade des Eckhauses nimmt weiter zu. Jetzt hat auch H&M und COS seine Werbetafeln angebracht. Es ist grausam.

• Die Fotos sind großartig und zeigen die typischen, identitätsstiftenden Berliner Hauafassaden.Kein Kunterbunt sondern Eleganz. Danke Berliner!

• Für mich sieht es ein wenig orientalisch aus, besonders die Fräsereien mit orientalischen Motiven... Schlangenköpfen? Was hat man damals zum Friedrichstadtpalast gesagt? Hauptbahnhof von Asserbaidschan.. nun das hier ist nicht so fern davon.

• Aserbaidschan ist ein Staat, keine Stadt. Die Hauptstadt ist Baku. Der dortige Hauptbahnhof sieht aber gaaanz anders aus: Hier gibts bei Wiki einen kleinen Eindruck.

Aber ein Fassadenornament ist doch etwas Schönes, im Falle des Wertheim-Areals auch deutlich näher am Jugendstil als an Bahnhöfen der verflossenen Sowjetunion.

• ^Oh vielen Dank für die Belehrung werter Konstantin, wusste ich unbelesener, ungebildeter Tropf doch wahrlich nicht, dass Aserbaidschan keine Stadt ist... für wie blöd hälst du mich eigentlich? ;) Ich habe nur widergegeben was seinerzeit der Spitzname für den F'Palast war.. sowie schwangere Auster für die Kongresshalle etc.. Wahrscheinlich vor deiner Zeit in Berlin, oder jetzt Potsdam?
    Fassadenschmuck, nun, in diesem Fall wärs wohl mit ”ohne“ besser. Aber nur meine ganz eigene unbedeutene Meinung.

• Hiess der nicht "Türkenpuff"? So jedenfalls meine Erinnerung. Aber das mit den vermeindlichen "Spitznamen" ist immer so eine Sache. Ob sie die Bevölkerung annimmt. Da Du dich für meine priavte Vita interessierst: In Berlin geboren, studiert in Frankreich und seit Kurzem in Potsdam lebend.

Aber ging es nicht um's Ornament? Mit dem Friedrichstadtpalast sehe ich da kein Verwandtschaft, bis auf ein Ornament überhaupt.

• Ich war am Dienstag zur Voreröffnung des Saturn schon einmal durch den Lieferanteneingang im neuen Elektro-Markt. Innen wirkt das EKZ (so weit ich sehen konnte) schon so weit fertiggestellt, dass ich mir die Gesamteröffnung Morgen vorstellen kann.

Aber auf der Außenseite waren gestern die Gehwege um das ganze Areal noch nicht fertiggestellt und die Fußgänger mussten immer noch auf die gegenüberliegenden Straßenseiten ausweichen. Es stand noch Baumaterial und viele Baumaschinen am Straßenrand. Ich nehme an, dass mit der Fertigstellung der Gehwege gewartet wurde damit sie nicht gleich wieder von den schweren Baumaschinen und LKWs beschädigt werden. Aber bis Morgen wird das sehr knapp. Es werden 100.000 Menschen erwartet und da bin ich mal gespannt wie das ohne großes Verkehrschaos ablaufen soll.

Neugierig wäre ich ja schon aber das zu erwartende Gedränge. Hmm.

• Heute Abend war dort richtig viel los, eine Art Voreröffnung mit vielen geladenden Gästen ( müssen 1000de gewesen sein bei der relativen Fülle die ich gesehen habe). Da war richtig Musik und Lichtshow auf der Piazza, während draussen noch die Bauzäune und Kräne standen und auch die Einfahrt an der Wilhelmstrasse scheint noch nicht fertig zu sein.
    Was waren das allen für Leute die geladen waren?

• Auf diesen Tag habe ich lange gewartet!

Zwar könnte die Architektur wesentlich mehr an das historische Vorbild angelehnt sein aber das Grund-
    konzept von Handel, Hotel und Wohnungen ist gut gemacht. Auch die Erweiterung bis zur Mohrenstraße
    war ein wichtiger Schritt für die Lenkung der Passantenstöme und tut dem Einkaufszentrum gut.
    Irgendwann werden dann auch die Arkaden vom Leipziger Platz bis zur Friedrichstraße reichen.
    Ich freu´ mich drauf!

Reinhard "Hardy" Rupsch

• Ja, auf die Kolonnaden freue ich mich auch! Macht nen vielseitigen Eindruck, was die Gestaltung angeht. Aber dennoch nicht so durchgeknallt, wies Alexa. Ich bin gespannt. Gut, dass ich nachher ins Kino gehe :).